Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Das sehe ich anders. Alle Autohersteller haben schon längst beschlossen das der Verbrenner tod ist. Im Hintergrund wird bei allen die Entwicklung umgestellt. Das immer mal wieder ein angebliches zurückschwenken zum Verbrenner angezeigt wird, ist einzig und allein dafür das, das die ganzen Verbrenner die jetzt noch verkauft werden und alle jungen gebrauchten nicht auf einen Schlag von allen als Sackgasse gesehen werden, weil sonnst würde der Verkauf komplett zusammenbrechen.

    Naja, ich weiss nicht.

    Aktuell ist der Bestelleingang für Elektroautos ziemlich rückgängig (Und das obwohl es noch Förderung gibt). Da ist also schonmal der nächste Knick absehbar.


    Also mal abwarten was die geneigte Wählerschaft so macht in Bezug auf Kaufen von Fahrzeugen und ob sich dann die Regierung traut steuernd einzugreifen und die Verbrennerkraftstoffe mit CO2 Abgaben weiter zu verteuern.

  • Aktuell ist der Bestelleingang für Elektroautos ziemlich rückgängig

    lt. meines Gesprächs gestern mit nem Inhaber von 4 Opelautohäusern ist der Autoabsatz allgemein grad rückgängig.....


  • Ok, ich habs mir mal durchgelesen. Ein weiterer Teslajünger... ich kanns nicht mehr lesen ^^ Ich bin Tesla dankbar, das sie die Richtung geändert haben, aber Mercedes wird auch in Zukunft die besten Autos bauen ;)

    Das habe ich nicht raus gelesen. Für mich ist der Artikel eine langgezoge Werbung für seine Unternehmensberatung mit Gefahrenanalyse. Tesla und Mercedes sind halt Namen, die immer Aufmerksamkeit generieren :/

  • lt. meines Gesprächs gestern mit nem Inhaber von 4 Opelautohäusern ist der Autoabsatz allgemein grad rückgängig.....

    Das ist wohl so. Aber solange der Einbruch prozentual mindestens gleich ist (Und wenn man den Berichten im Netz glaubt ist der bei E-Autos wohl noch größer) sieht das halt nicht nach der großen Energiewende aus. Zumal ja auch der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos nicht wirklich funktioniert (Ja, für Verbrenner auch nicht) - Ob das nur an den hohen Preisen liegt, man wird sehen.

  • Bezüglich Gebrauchtwagenmarkt ist noch Abwarten angesagt (ja verdammt, wie lange denn noch? 😏).

    Der ID.3 ging vor 3 Jahren in die Auslieferung. Abgesehen von den wenigen kurzläufigen 24-Monats-Leasings werden erst demnächst die häufiger anzutreffenden 36-Monats-Leasingverträge auslaufen und auf dem Markt verfügbar werden.

    Die Fahrzeuge der koreanischen e-GMP-Plattform sind nochmal ein halbes/dreiviertel Jahr nach den MEB-Fahrzeugen gestartet, werden also erst Mitte 2024 als Leasingrückläufer in den Gebrauchtmarkt starten.

    Zweijährige ID.3 pure starten derzeit schon so bei 21-22k€. Es muss auch erst ein wenig aus den Köpfen der Leute raus, dass E-Autos ja grundsätzlich zu teuer sind. Ja, bei Neuwagen mag das stimmen. Aber was spricht (gerade hinsichtlich Batteriegarantie) gegen ein 2-3 Jahre altes E-Auto?

  • Der Markt, nicht nur der Automarkt, steht momentan generell unter dem Eindruck der Inflation und steigender Zinsen. Es wird sich langsam nivellieren. Die Verbrennerlobby wird langsam kleiner und Strom wird, leider auch langsam, günstiger. Gut Ding will Weile haben. Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. 😉

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Das Navi scheint (nach fast zwei jahren) doch zu lernen ;)

    gestern zeigte es den weg den ich schon fast zwei jahre fahre


    aber nur optisch , akustisch klappt "noch" nicht :D

    iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

  • Das Navi scheint (nach fast zwei jahren) doch zu lernen ;)

    gestern zeigte es den weg den ich schon fast zwei jahre fahre


    aber nur optisch , akustisch klappt "noch" nicht :D

    Waaas, Navigation, waaas... =O . Das ist doch völlig OffTopic hier :(. Der Thread für Navigation ist doch :/ . Kurz mal nachschauen... ;)

    Threadtitel nachlesen :| Meine eigene Beiträge überprüfen... hm...also...peinlich... :rolleyes:  :saint:

  • Der Knick im September ist dem Auslaufen der Förderung für Geschäfts-BEV zum 31. August geschuldet. So wie der Knick im Januar diesen Jahres der Jahresendralley letzten Jahres.

    Warten wir das Jahresende ab und machen dann nen Strich drunter, um zu sehen, wie der Absatz an BEV lief.


    Die Autobauer wissen schon, dass derzeit weniger Neuverkäufe dazu kommen und vor allem Altbestellungen abgearbeitet werden. Tesla etwa hat da schon massiv drauf reagiert mit Preissenkungen, die anderen werden über Kurz oder Lang folgen mit sinkenden Preisen und/oder besserer Ausstattung.


    Die Diversität der Antriebstechnologien wird sich auch erledigen. Die Effizienz bestimmt die Kosten, und da sind die BEV eben unschlagbar. Verbrenner haben Wirkungsgrade allein am Motor von maximal 30%, im Normalbetrieb eher knapp über 20. Und Brennstoffzellenfahrzeuge sind verkappte Batteriefahrzeuge mit der Wasserstofftechnik als Range-Extender. Das ist immer teurer und weniger effektiv als ein reines BEV. Zumal die riesigen Gasspeicher dazu führen, dass ein Fahrzeug wie der Toyota Miray einen Kofferraum hat wie ein Kleinstwagen. Wer kauft so was? Entsprechend sind die Zulassungszahlen für Brennstoffzellenfahrzeuge homöopatisch.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Der Markt, nicht nur der Automarkt, steht momentan generell unter dem Eindruck der Inflation und steigender Zinsen. Es wird sich langsam nivellieren. Die Verbrennerlobby wird langsam kleiner und Strom wird, leider auch langsam, günstiger. Gut Ding will Weile haben. Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. 😉

    Also zumindest was die Infaltion angeht, wohl eher nicht. Man hat beschlossen vorerst die Zinsen nicht mehr zu erhöhen, weil sonst die Wirtschaft endgültig einbricht. Das heißt, die Inflation wird vorerst auf dem Niveau bleiben. Das der Automarkt zurzeit selbst so seine probleme hat ist unter dieser Gesamtsituation auch nicht verwunderlich. Die leute haben nicht mehr so viel geld, zudem durch höhere Gehälter nach Tarifabschlüssen, landen jetzt viele in der höchsten Steuerklasse (da landet man wohlgemerkt schon bei 60k Brutto. Auch ich komme jetzt da in den genuss den höchsten Steuersatz zahlen zu müssen) Dann kommen noch die Heizungen die bei vielen jetzt umgerüstet werden. Da kommt Auto dann eher meist zum Schluss dran.

    So gesehen sehe ich nicht mal den großen Werteverfall bei unseren E-Autos (selbst wenn sie angeblich dann so veraltet sind)


    EDIT: Sollte die Inflation so anhalten (was nach neusten Studien durchaus der Fall sein kann), dann werden die Preissenkungen am Ende eine Preisstagnierung sein....

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)