Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Kennt jemand von euch vielleicht zufällig das Problem, dass circa einmal pro Woche der Home Screen auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird?

    Ich hatte das leider auch ein paar Mal. Hatte erst vermutet es ist der Schlüssel meiner Frau.


    Im Moment ist Ruhe. Mal sehen wie lange. Im Auto liegt auf jeden Fall ein Ausdruck meiner 3 gespeicherten Screens. Falls ich mal wieder neu eingeben muss ;)

  • Das sehe ich anders. Alle Autohersteller haben schon längst beschlossen das der Verbrenner tod ist. Im Hintergrund wird bei allen die Entwicklung umgestellt. Das immer mal wieder ein angebliches zurückschwenken zum Verbrenner angezeigt wird, ist einzig und allein dafür das, das die ganzen Verbrenner die jetzt noch verkauft werden und alle jungen gebrauchten nicht auf einen Schlag von allen als Sackgasse gesehen werden, weil sonnst würde der Verkauf komplett zusammenbrechen. Das ist eine Strategie um den Übergang flüssiger zu machen. Hier mal ein Interview mit Källenius von Mercedes, ich hoffe das ich es hinbekomme, das es genau an der wichtigen Stelle losgeht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oldschool langfristig ist der Verbrenner tot, da bin ich deiner Meinung.

    Es werden sicherlich auch überall inzwischen mehr Entwickler an der E-Mobilität arbeiten als am Verbrenner.

    Fakt ist aber auch, dass immer noch Entwickler damit beschäftigt sind. So müssen Anpassungen an neue regulatorische Anforderungen (z.B. EU7), Analyse von Ausfällen im Feld durchgeführt werden oder auch technische Änderungen bewertet werden die der Lieferant ankündigt.

    Mercedes z.B. hat erst ganz vollmundig versprochen ab 2025 den Fokus voll auf BEV zu legen. Inzwischen ist Olla Kalänius schon ein bisschen zurück gerudert und hat es auf 2026 verschoben, dass wird wahrscheinlich auch nicht die letzte Verschiebung blieben.


    Denn selbst wenn wir in 2025 von ca. 50% BEV-Anteil bei Neuverkäufen ausgehen, was ist mit der anderen Hälfte?

    Einen Teil davon lässt sich sicher auch zum BEV der bisherigen Marke „zwingen“ wenn da keine Verbrenner mehr verkauft werden.

    Aber alle, dass glaub ich nicht.


    Wie Eingangs erwähnt, der BEV wird die dominierende Antriebsform und der Verbrenner max. eine klitzekleine Nische besetzten. Der Übergang wird aber auf Grund der aktuellen Randbedingungen nicht ganz so schnell stattfinden wie vor 3-4 Jahren prognostiziert.

  • Man darf dabei auch nicht vergessen, dass es einfach dauert , ganz Europa auf E Mobilität umzustellen. Die Ladesituation in den einzelnen Ländern ist noch sehr unterschiedlich. Die Akzeptanz ist aber mit davon abhängig wie die Ladeinfrastruktur ausgebaut ist und wird.

    Gerade in den ländlichen Gegenden hängt es hinter her und da muss auch in Deutschland noch einiges passieren. :/

    :) Geschafft haben wir das Ganze, wenn die Verbrenner Fahrer ein Forum aufmachen, wo es einen Thread gibt: "Petrol Cars- wo hast du sie gesehen" :)

  • Passend zu den Aussagen von Källenius / Mercedes Benz anbei eine aufschlussreiche Sichtweise aus XING:


    Wie gefährlich ist die Zukunftsstrategie von Mercedes? (xing.com)

  • Man darf dabei auch nicht vergessen, dass es einfach dauert , ganz Europa auf E Mobilität umzustellen. Die Ladesituation in den einzelnen Ländern ist noch sehr unterschiedlich. Die Akzeptanz ist aber mit davon abhängig wie die Ladeinfrastruktur ausgebaut ist und wird.

    Gerade in den ländlichen Gegenden hängt es hinter her und da muss auch in Deutschland noch einiges passieren. :/

    :) Geschafft haben wir das Ganze, wenn die Verbrenner Fahrer ein Forum aufmachen, wo es einen Thread gibt: "Petrol Cars- wo hast du sie gesehen" :)

    Oder wenn Verbrennerfahrer eine Tankroutenplanung brauchen um durch Europa zu kommen ohne liegenzubleiben, weil es nur noch so wenige Tankstellen gibt xD

  • Ok, ich habs mir mal durchgelesen. Ein weiterer Teslajünger... ich kanns nicht mehr lesen ^^ Ich bin Tesla dankbar, das sie die Richtung geändert haben, aber Mercedes wird auch in Zukunft die besten Autos bauen ;)

    Finde ich persönlich gar nicht. Mercedes lässt mich irgendwie immer total kalt. Keine Ahnung warum…🤷‍♂️

  • Ich finde, es geht gar nicht darum, dass irgendwann nur noch alle Elektro fahren oder alle Verbrenner. Es geht doch eher um einen nachhaltigen Mix, Verbrenner (vorwiegend Altbestand), Batterie-elektrisch, Wasserstoff-Brennstoffzelle, Biogas, Sunfuel, ...

    Immer alles nur auf eine Karte zu setzen ist m.M.n. der falsche Absatz.

    Wieso?


    Der richtige Ansatz sollte aus umweltpolitischer und wissenschaftlicher Sicht immer der sein, die Antriebsart zu wählen, die am effizientesten ist, um Klimaziele einhalten zu können.


    Das Elektroauto, welches sofort den Strom aus erneuerbarer Energie ohne Umwandlung zum Vortieb nutzen kann, ist nun mal bei Weitem am Effizientesten.


    Denkt immer daran, die Mutter aller Gesetze der Thermodynamik ist die, dass bei jeder Umwandlung nutzbare Energie verloren geht. Bei Millionen von Autos ist das bereits gravierend!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)