Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Genau das hat man vor ein Jahren von Nokia auch geglaubt. Waren Sie doch einmal Weltmarktführer auf dem Handymarkt. Das Smartphone haben sie irgendwie verpennt.

    Jetzt ersetze Handy durch Verbrenner und Smartphone durch Elektromotor.

    Also ehrlich gesagt hat das damals keiner geglaubt, jedenfalls keiner, der sich auskennt. Und anders als das hier ist das ein Bereich, in dem ich mich sehr gut auskenne... ;)


    Tatsächlich war jedem, der sich auch nur halbwegs gut mit dem Geschäft auskennt, in 2007 klar, dass das iPhone den Handymarkt unwiderbringlich verändert und dass jeder, einschl. Nokia, untergehen wird, der sich dem verschließt. Nokias Ende kam für kaum jemanden überraschend. Genauso wenig wie das von Blackberry später. Überraschend war eher, wie lange es gedauert hat.


    Davon abgesehen hinkt der Vergleich auch, denn auch wenn Mercedes, VW und Co. ein wenig late to the party sind, was E-Autos angeht - mittlerweile spielen sie mit und sind damit ja auch durchaus nicht unerfolgreich. Nokia hingegen hatte dem iPhone bis zur Übernahme durch MS genau gar nichts entgegenzusetzen. Und dass Windows Phone von Anfang an ein totes Pferd war, war schon damals ebenfalls allen klar, wenn sie ehrlich sind selbst den Wenigen, die so ein Gerät hatten... ;)


    Und dass man sich in Foren wie diesen immer gerne maßlos über Kleinigkeiten wie Vorkonditionierung u.dgl. aufregt und Herstellern den Untergang prophezeit, weil die sich erdreisten, sich nicht für Forendiskussionen zu interessieren, liegt in der Natur der Sache, ändert aber nix daran, dass so gut wie alles, worüber in so Foren oder in Social Media diskutiert wird und was alles schlecht ist, in der realen Welt so gut wie keine Relevanz hat. Ich denke da direkt wieder an den super Vergleich von Speicher, der das Firmwaredebakel als ein größeres Problem als Dieselgate bezeichnet hat. Hat mir viel Rüffel eingebracht, dass ich mich da drüber moniert hatte... ;) Aber das war und ist ein super Beispiel. Dieselgate war (und ist) ein Riesenthema und richtig richtig teuer für VW. DAS hätte den Konzern abschießen können, wenn's dumm gelaufen wäre. Aber was, worüber sich Speicher und all die anderen so aufregen - ganz ehrlich - das interessiert da draußen keine Sau... ;)

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBlue007 ()

  • Cooles Interview mit dem Polestar-Chef:


    Polestar-Chef: „In Deutschland lässt Verbrenner-Lobby immer noch nicht locker“
    Thomas Ingenlath ist Chef der Elektroautofirma Polestar. Er wundert sich, dass Autokonzerne Kunden mit Technologieoffenheit verunsichern.
    www.sueddeutsche.de


    Daraus:

    Screenshot_20230913_160638_Google News.jpg

  • Ich weiß...bisher aber nur Versprechungen.

    Wie auch bei VW mit dem ID.2....was wurde alles von 2025 gesprochen....wenn man dann genauer hinhört, hört man, dass der Cupra Urbanrebel ende 2025 kommt, der ID.2 aber erst 2026 :rolleyes:

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Nuja - den heiligen Gral der Objektivität hinsichtlich künftiger Mobilität hat er als Chef einer reinen Elektro-Marke nu aber auch nicht unbedingt gefunden 😉

    Sollen BMW & Co doch entwickeln, evtl wird ja was gefunden, was tatsächlich besser/anders gut ist, kann ich auch mit leben dann.

    Heißt ja nicht umsonst Individual-Verkehr 😇

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Ich weiß...bisher aber nur Versprechungen.

    Wie auch bei VW mit dem ID.2....was wurde alles von 2025 gesprochen....wenn man dann genauer hinhört, hört man, dass der Cupra Urbanrebel ende 2025 kommt, der ID.2 aber erst 2026 :rolleyes:

    Ich stelle mir das so vor:


    Die Zeichen der Zeit mit E Mobilität wurde, zumindest beI den deutschen Herstellern, und warum auch immer, verpennt . Tesla wurde nicht ernst genommen. Dann kam das große Erwachen . VW hat als Erster die Mammutaufgabe übernommen, von einem reinen Verbrenner zu einem E Auto Konzern zu transformieren. BMW und Mercedes haben sich das angeschaut, maximal ihre Stinkekisten umgerüstet und sich heimlich oder offen über den Kampf von VW gefreut. Man kann VW ganz vieles an Fehlentscheidungen und auch durchaus fachliche Mängel vorwerfen, trotzdem gehört auch eine Portion Mut dazu . Verschlafene Zeit aufzuholen dauert nun mal . Immer zu fordern, daß muss alles schneller gehen, führt nur weiterhin zur unausgereiften Hardware und Software.

  • Die Taktik der deutschen Hersteller bisher folgt den Vorgaben der Politik. Es werden recht genau so viele BEV verkauft, dass der Flottenausstoß an CO2 den Vorgaben entspricht und keine Strafzahlungen wegen Überschreitung erfolgen. Dafür werden die BEV auch knapp gehalten, um den gewinnträchtigeren Verkauf von Verbrennern nicht zu gefährden.

    Pech, wenn der Kunde, der auf BEV wechseln will, dann eben nichtdeutsch kauft.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Die Taktik der deutschen Hersteller bisher folgt den Vorgaben der Politik. Es werden recht genau so viele BEV verkauft, dass der Flottenausstoß an CO2 den Vorgaben entspricht und keine Strafzahlungen wegen Überschreitung erfolgen. Dafür werden die BEV auch knapp gehalten, um den gewinnträchtigeren Verkauf von Verbrennern nicht zu gefährden.

    Pech, wenn der Kunde, der auf BEV wechseln will, dann eben nichtdeutsch kauft.

    Ja. Sehe ich auch so. Die Industrie handelt selten proaktiv. Ob jetzt wirtschaftlicher Druck durch Konkurrenz oder politischer Druck, es braucht sozusagen den Tritt in den Allerwertesten.

    Nur so ganz unschuldig sind wir als Konsumenten auch nicht. Mal zurück in meine Jugend schauend, kann ich mich nicht erinnern, an Protestmärschen gegen AKWs teilgenommen, geschweige denn im Freundeskreis groß diskutiert zu haben. Bei Freunden auf dem Land mit Selbstversorgung wurde gerne gefeiert und dann ins gemütliche Stadtleben zurück gekehrt .

    Im Prinzip gab es schon immer E Autos und seit 2010 gibt es eine stetig wachsende Auswahl . Wenn die Mehrheit der Kunden - und wir sind auch alle Wähler - sich frühzeitig gegen Verbrenner Fahrzeuge entschieden hätten, wäre die E Mobilität heute weiter. Das ist jetzt sicher ein vereinfachte und keine komplexe Argumentation, aber das Handeln nur auf die Industrie und Politik zu schieben, ist nicht korrekt.

    Wir oder dann eben konkret ich waren schon auch Schlaf- Schafe :/

  • BMW hat da nicht unbedingt was “verpennt”.

    Als rel kleiner Hersteller ist es schlicht nicht rentabel, eine eigene Plattform ala MEB neben dem Stammgeschäft zu platzieren.

    Daher der Weg, die Produkte so flexibel wie möglich zu gestalten und dann entsprechend nach Bedarf entscheiden zu können.

    Ist halt nun mal ein Wirtschaftsunternehmen wie alle anderen auch, das nach Marge entscheidet.

    Dass es bei ausreichend Nachfrage auch anders geht, zeigen sie ja zB beim iX.

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • ich möchte da mal noch meine Meinung breittreten, wie ich das autonome Fahren sehe.


    Vollautonomes Fahren, kann nach m.M. nur dann einwandfrei funktionieren,

    wenn man die verschiedenen Mobilisten (PKW/Zweiräder/Fußgänger usw.)

    strikt voneinander trennt.

    Also keinem Fußgänger die Möglichkeit gibt "aus Versehen" auf die Straße zu laufen usw. usw.

  • BMW hat da nicht unbedingt was “verpennt”.

    Als rel kleiner Hersteller ist es schlicht nicht rentabel, eine eigene Plattform ala MEB neben dem Stammgeschäft zu platzieren.

    Daher der Weg, die Produkte so flexibel wie möglich zu gestalten und dann entsprechend nach Bedarf entscheiden zu können.

    Ist halt nun mal ein Wirtschaftsunternehmen wie alle anderen auch, das nach Marge entscheidet.

    Dass es bei ausreichend Nachfrage auch anders geht, zeigen sie ja zB beim iX.

    Das ist aber weder Fisch wie Fleisch. Das ist ein Kompromiss, der dir bei beiden Varianten Probleme machen kann und dir auch kosten sowie Effizienz kostet. natürlich ist BMW ein kleinerer Hersteller, allerdings zeigt auch ein I3 das es möglich gewesen wäre. BMW wollte nur mit neuem Chef das einfach nicht mehr und hat es schleifen lassen. Sie haben ja deswegen auch bei Software so ihre Probleme sowie nicht den Platz wie vergleichbare Autos mit reiner E-Plattform


    Bei VW glaube ich, dass man da durchaus am Anfang nur das nötigste gemacht hat. Aber gerade die Anstrengungen jetzt bei ME4 und APP550 zeigen mir doch, dass da jetzt ein anderer Wind weht.

    Trotz der Fortschritte schaue ich da nur mit wenig Wehmut drauf, dass mit meinem Enyaq nicht mehr bekommen zu haben, weil das Auto was ich gerade fahre mir auch so viel Spaß macht und durch das früher bekommen ich auch jede Menge Geld gespart habe. Deswegen kann der Wertverlust auf Dauer gar nicht so hoch sein, als dass das dann doch ein schlechtes Geschäft ist. Deswegen wird meiner wohl auch mindestens die 100.000 wenn nicht sogar die 8 Jahre bzw. 160.000km gefahren werden. Und da hat man dann vielleicht den vorteil, dass es schon 2-3 weitere große Schritte in der Technik gibt.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

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