Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Kritik kann man ja üben. Ob es DieselGate als Vergleich sein muss, ist auch diskussionswürdig.

    Aber übergriffig muss man da nicht gleich werden, BigBlue007. Das kann und vor allem sollte man anders ausdrücken.

    Und auch ein Emoji macht Deine Äußerungen nicht witzig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • @BigBlue007 : Die Ausdrucksweise ist recht daneben

    Gruß

    Rainer

  • Aber der Typ hat doch einen an der Waffel... 🙄

    Sorry — hier widerspreche ich sehr energisch, wenn mit „Typ“ Matthias alias Speicher gemeint sein soll:

    • Diese Formulierung ist absolut unangebracht.

    Matthias hat uns als ENYAQ-Gemeinschaft schon mit sehr viel guten und nützlichen Informationen versorgen können und einen sehr „guten Draht“ zu Škoda.


    Und bezüglich seines letzten Videos: ich stehe voll hinter (oder auch vor) Matthias.

  • BigBlue007 du scheinst ja RICHTIG Ahnung zu haben.....

    Du solltest vor allem über deine Ausdrucksweise nachdenken!

  • Dem ist nichts hinzuzufügen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es wurde sogar Coldgate (als Teil des ME3-Problems) in Anlehnung an Dieselgate erfunden für die fehlende Vorkonditionierung der Batterie und entsprechend breit durch alle Medien getrieben. Womit man etwas vergleicht, wenn man seine eigene Meinung äussert, bleibt frei. Jeder darf seine eigene Meinung haben und die dürfen auch unterschiedlich sein. Das ist oft der Beginn hilfreicher Diskussionen, selten ist es deren Ende. Hängt halt meist vom Gesprächspartner ab.


    Betrachte ich die quantitative Wirkung des Videos scheint eine grössere Mehrheit mit dem Inhalt mehrheitlich zufrieden zu sein. Betrachte ich die qualitative Wirkung des Videos in den Kommentaren, so haben 179 Personen sich wie oben beschrieben eingebracht. Am Ende ist YouTube ein Medium, in dem es um Inhalte für die Mehrheit geht, selbst wenn diese eine noch so kleine Minderheit sind.


    In diesem Sinne, bleibt energiegeladen


    stats_me31_video.png

  • was mich an der Software und ME4 gerade interessiert: kann man dann mit OBD11 noch selber ein paar Sachen ändern?

    UN-ECE und Sicherheit und so ... mein Komfortblinker soll bitte auch weiterhin vier statt drei mal blinken, wenn mal ein Nachfolger ins Haus steht.


    Das wird heute niemand beantworten können, aber wir werden es bald (oder sehr bald?) erfahren, wenn MJ24 ausgeliefert wird.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • was mich an der Software und ME4 gerade interessiert: kann man dann mit OBD11 noch selber ein paar Sachen ändern?

    UN-ECE und Sicherheit und so ... mein Komfortblinker soll bitte auch weiterhin vier statt drei mal blinken, wenn mal ein Nachfolger ins Haus steht.


    Das wird heute niemand beantworten können, aber wir werden es bald (oder sehr bald?) erfahren, wenn MJ24 ausgeliefert wird.

    Evt. schon früher? Die ersten id.7 sind doch schon vom Band gelaufen, denke aber das sind wenn dann vor allem Vorführer. Kann wirklich sein dass MJ24 Enyaqs die ersten mit ME4 und der besseren Hardware auf der Straße sind.

    Zum Video von Speicher : ich finde den Vergleich mit Dieselgate auch etwas übertrieben, das hatte doch ganz andere Dimensionen. Zudem wurde von Skoda, wenn ich mich recht erinneren, nie eine manuelle oder automatische Vorkonditionierung der Batterie angepriesen. Auch bei der Ladedauer steht ja immer dabei "Unter Idealbedingungen". Am ehesten kann man sie mit dem Wärempumpe Desaster vergleichen.

    Und ja es ist natürlich ärgerlich für die Leute die mit 0792 eine Wärmere Batterie im Winter gewohnt waren und dadurch beim HPC schneller geladen wurde, allerdings: es wurde ein viel größerer Skandal daraus gemacht (beim id.3) dass eben der Akku im Winter viel mehr als nötig geheizt wurde und dadurch der Kurzstreckenverbrauch viel zu hoch war. Das wurde in Teilen bei 0795 und dann bei ME3 gelöst, mit den bekannten Nachteilen für (meiner Meinung nach wenn man realistisch bleibt) einigen Wenigen. Und das Auto wird dadurch nicht unbenutztbar, es braucht halt beim Laden ein paar Minuten länger, First World Problems würde ich mal behaupten (ja ich habe leicht reden, meiner läd so oder so nur mit max 50kw).

    Wen es so extrem stört dass er damit nicht Leben kann: es ist ein Auto und kein Familienmitglied. Verkauft es und holt euch einen Tesla/Hyundai ioniq 5/6 /Kia EV6... es wird keiner gezwungen (außer wenn der AG es zur Verfügung stellt, aber dann muss der AG bei den Arbeitsfahrten halt damit rechnen dass der Arbeiter im Winter länger braucht beim Laden) das Auto zu fahren.

    Jammern hilft hier leider nicht: Cariad, und das wissen wir alle, hat die ME Software mit recht heißen Nadeln gestrickt, wir im Enyaq, die zumindest schon 2.x hatten, bekamen ja nur einen Teil mit, was die id.3 mit 1.x alles erlebt haben, und das bedeutet halt leider auch dass sie die Resourcen zuerst dort eingesetzt haben damit die Fahrzeugfunktionen stabil laufen, dann die eAuto spezifischen so gut wie möglich Implementieren (Lademanagment, Ladeplanung im Navi), wenn man sich da Teilweise die Mitbewerber anschaut, wo es nichtmal möglich ist die Ladegrenze einzustellen (das Auto läd also immer bis 100%), dann war es nicht so schlecht was Cariad bisher geliefert hat. Luft nach oben ist reichlich, das will auch keiner bestreiten und vielleicht bekommt ME3 wirklich noch den Alghorythmus für die Akkuvorkonditionierung abbekommt (wann? evt. bald, sehr bald so wie 3.1 OtA? :evil: )

    Aber jemanden persönlich angreifen geht natürlich gar nicht.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • @BigBlue007 : Die Ausdrucksweise ist recht daneben

    Ja, das mag vielleicht sein. Und ich hätte auch nix geschrieben und mich auch selber überhaupt nicht annähernd so aufgeregt, wenn nicht hinten raus dieser absolut dämliche Spruch bzgl. Dieselgate gekommen wäre. Das mag die Mehrheit hier anders sehen, auch, weil man die bisherigen Beiträge des Kollegen für die Community im Kopf hat, was bei mir nicht der Fall ist. Aber für mein Empfinden ist dieser Vergleich einfach VÖLLIG INAKZEPTABEL! Diese Sache hier mit all der kriminellen Energie und dem Schwerverbrechen an der globalen Umwelt nicht nur zu vergleichen, sondern es sogar schlimmer als das zu finden, geht einfach absolut gar nicht! Und ist halt auch objektiv völliger Unsinn; da kann es auch keine zwei Meinungen drüber geben.


    Und da ist es auch völlig egal (mir zumindest), was der Mensch sonst so tut. Uli Hoeneß oder Boris Becker haben auch viel Gutes in ihren jeweiligen Bereichen getan, sind aber trotzdem verurteilte Kriminelle, die im Knast saßen, was insbes. in ersterem Fall viel zu viele Leute nicht wahrhaben wollen. Nur damit ich auch mal einen völlig idiotischen Vergleich bemüht habe... ;)

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • Na immerhin ein wenig Einsicht. Jetzt noch eine Entschuldigung und die Welt passt wieder!

    Nur weil ein Vergleich nicht passt, muss man nicht gleich persönlich werden und jemanden beleidigen. Das hat jetzt gar nichts mit Matthias zu tun, sondern gilt allgemein für jede Person!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9872 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)