Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Mit DC to DC habe ich weniger Verluste von der PV bzw. Akku zum Auto. E3DC hat tolle Lösungen, ehlich super Zeugs, aber monopolistische Preise.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Für die Preise die die aufrufen, kann ich eine Menge Verluste kompensieren 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Warum sollte ich zu Hause mit 100 und mehr kW laden. Von sehr seltenen Ausnahmen hab ich zu Hause Zeit. Mit dem DC laden sind auch kaum mehr als 20kW im Hausbetrieb zu erwarten und ich wüsste auch nicht was das soll. Bei solchen Leistungsspitzen wär dann wohl auch wieder ein entsprechender Netzanschluss und auch Tarif (teuer) nötig.

    So mancher Taycan-Fahrer kann aber im Golfclub damit angeben 🤑 Verluste sind DC-DC natürlich geringer, aber lohnen wird sich sowas nur für Freaks. Dem geringeren Verlusten stände zudem, bei höheren Ladeleistungen, eine verringerte Haltbarkeit der Batterie gegenüber. Also zu solchen Preisen ein kompletter Witz....

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Bin jetzt kein Electroniker, aber ist die Hardware (DC-DC Spannungswandler) nicht günstiger als ein AC-DC /Dc-AC Wechsl/Gleichrichter?

    Wenn man das komplex denkt, dann sollte ein solches system Netzstabilierend unterstützend sein oder?

    Habe ja Strombröresentarief, da war am Sonntag der Strom zwischen 14-15 Uhr für -50ct. zu haben. Da würde/habe ich sogar trotz solaranlage alle Akkus laden. auch den Haus Akku (fehlt noch)

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021bekommen Juni 2023

  • Habe ja Strombröresentarief, da war am Sonntag der Strom zwischen 14-15 Uhr für -50ct. zu haben. Da würde/habe ich sogar trotz solaranlage alle Akkus laden. auch den Haus Akku (fehlt noch)

    Versteh ich nicht. Was ist da die Aussage?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • mir geht es darum, darauf hinweisen, dass eine optimale Integration von E-Autos, Hausakkus und Solaranlagen in einem gemeinsamen Netzwerk (DC), ohne den Umweg über die Umwandlung in Wechselstrom (AC), sowohl Leistungsverluste als auch die Notwendigkeit für teurere und zusätzliche Hardware reduziert. Durch direkte Gleichstrom (DC) Verbindungen kann die Effizienz maximieren und den gesamten Energiefluss optimieren.

    Zudem erhält man zusätzlich die fähigkeit den Hausakku aus dem Netz zu laden. Um etweilge angebote günstigen stromes wahrzunehmen.


    Ist vieleicht so besser formuliert...

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021bekommen Juni 2023

  • Also wenn die Umwandlung in Geräten passiert, die im HWR neben einer BWWP stehen... würde ich da gar nicht von Verlusten sprechen. Die Abwärme kann die Pumpe gut gebrauchen.


    Aber was hat das alles mit dem Softwarestand im Enyaq zu tun? 🤔😜

  • irgendwie wegen dem bidi laden abgeschweift....

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021bekommen Juni 2023

  • Warum sollte ich zu Hause mit 100 und mehr kW laden. Von sehr seltenen Ausnahmen hab ich zu Hause Zeit. Mit dem DC laden sind auch kaum mehr als 20kW im Hausbetrieb zu erwarten und ich wüsste auch nicht was das soll. Bei solchen Leistungsspitzen wär dann wohl auch wieder ein entsprechender Netzanschluss und auch Tarif (teuer) nötig.

    Das im Video beschriebene System hatte garde mal 25 kW, Scheider dun Alpitronic hatten 1x 50/2x 25 kW. unabhängig davon wäre es natrüclih toll mit 5-10 kW in DC zu laden.

    Der Lader im EV wäre dann außen vor und sicherlich das ganze auch Verlustfreier. Dagegen stehen die Kosten, ich hab mal gesucht und bei 16.000€ fängt der Spaß an.

    Bin jetzt kein Electroniker, aber ist die Hardware (DC-DC Spannungswandler) nicht günstiger als ein AC-DC /Dc-AC Wechsl/Gleichrichter?

    Wenn man das komplex denkt, dann sollte ein solches system Netzstabilierend unterstützend sein oder?

    Habe ja Strombröresentarief, da war am Sonntag der Strom zwischen 14-15 Uhr für -50ct. zu haben. Da würde/habe ich sogar trotz solaranlage alle Akkus laden. auch den Haus Akku (fehlt noch)

    Versteh ich nicht. Was ist da die Aussage?

    Was hier beschrieben ist sind die Börsen Strompreise die z.b. von aWATTar und Tibber angeboten werden, das war am letzten WE bei -46 Cent in der Spitze, wenn man die Netzgebühren von ca. 18 Cent (je nach Region) abzieht hat man immer noch einen negativ Preis, bedeute das man Geld bekommt, wenn man Strom abnimmt.

    DC-Wallboxen für Firmen und Handwerker finde ich Top, so könnte man schnell Zwischenladen in der Firma, aber Privat ist das weit weg von der Rentabilität

    Gruß

    Lennox


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9716 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)