Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Wir hatten gestern nochmal ein Gespräch mit Skoda, bezüglich der OTA-Updates geht man jetzt weg von grossen Updates, es werden OTA nur noch viele kleine Updates geben. Müssen grosse Updates gefahren werden, wird das in der Werkstatt gemacht.

Skoda wird aber über OTA versuchen alle Updates zu verteilen aber eben in kleinen Häppchen, übrigends das betrifft nicht nur Skoda sondern die gesamte MEB-Plattform.

• Das ist ja echt unglaublich. Wie kommen Entwickler eigentlich auf so einen Blödsinn?

Sie können es einfach nicht besser. Cariad ist eine Ansammlung von Stümpern.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Cariad ist eine Ansammlung von Stümpern.

Ganz ehrlich - DAS glaube ich nach wie vor nicht. Die sind im Kampf mit Vorständen, die im Kopf den Verbrenner haben und lieber nach wie vor einen Golf 1 bauen würden.

Die "kleinen" Mitarbeiter bei Cariad als Stümper zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach völlig daneben. Die eigentliche Stümperei entsteht durch die große Splittung der Hardware und die Vorgaben der Obrigkeit.

Ja, auch das lange "Ausruhen auf alten Erfolgen" hat dazu beigetragen, dass die Vorstände fett und träge geworden sind. DAS bremst die heute vor allem aus.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ganz ehrlich - DAS glaube ich nach wie vor nicht. Die sind im Kampf mit Vorständen, die im Kopf den Verbrenner haben und lieber nach wie vor einen Golf 1 bauen würden.

Die "kleinen" Mitarbeiter bei Cariad als Stümper zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach völlig daneben. Die eigentliche Stümperei entsteht durch die große Splittung der Hardware und die Vorgaben der Obrigkeit.

Ja, auch das lange "Ausruhen auf alten Erfolgen" hat dazu beigetragen, dass die Vorstände fett und träge geworden sind. DAS bremst die heute vor allem aus.

Glaube ich nicht. Die richtig guten Softwareentwickler haben doch angesichts der Arbeitsbedingungen, Anforderungen und unzulänglichen Ergebnisse längst den Laden verlassen und programmieren woanders an besserer Software.

Übrig bleiben dann immer die Durchschnittstypen und Entwickler von der Resterampe, denen es schwer fällt, woanders eine Stelle zu finden - das Ergebnis (und nur das zählt!) sehe ich seit Ende April jeden Tag in meinem Enyaq.

Hier nur auf die Petrol Heads im Vorstand zu schimpfen ist zu kurz gesprungen.

• Wir hatten gestern nochmal ein Gespräch mit Skoda, bezüglich der OTA-Updates geht man jetzt weg von grossen Updates, es werden OTA nur noch viele kleine Updates geben. Müssen grosse Updates gefahren werden, wird das in der Werkstatt gemacht.

Skoda wird aber über OTA versuchen alle Updates zu verteilen aber eben in kleinen Häppchen, übrigends das betrifft nicht nur Skoda sondern die gesamte MEB-Plattform.

Auch gut wenn sie es noch schaffen würden eine Art Roadmap zu veröffentlichen, besonders wie sie jetzt den Bestand auf gleichen Stand bringen (3.2 in der Werkstatt? Wenn ja ab wann oder schon möglich z.b. bei der 2 Jahresinspektion?) und auch bei der Beschreibung des Updates im Auto nicht einfach nichtssagend "es gibt ein Update..." mal schauen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• HamDoc du wirst auch 3.0 finden, Cariad hats nicht so mit den richtigen Versionsnummer anzeigen. Du musst auf https://availability.skoda-auto.com/107/de-DE#/ dort deinen FIN eingeben, dann zeigt er dir auf der Linken Seite die korrekte Version an.

mfg

Danke für den Hinweis. Es zeigt auch dort 3.0 an.

Skoda Enyaq IV RS

Black-Magic

21" Leichtmetallfelge Vision AERO

Design Selection RS SUITE

BASIC: Family

PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT

WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport.

seit 10.04.2023

• Glaube ich nicht. Die richtig guten Softwareentwickler haben doch angesichts der Arbeitsbedingungen, Anforderungen und unzulänglichen Ergebnisse längst den Laden verlassen und programmieren woanders an besserer Software.

Übrig bleiben dann immer die Durchschnittstypen und Entwickler von der Resterampe, denen es schwer fällt, woanders eine Stelle zu finden - das Ergebnis (und nur das zählt!) sehe ich seit Ende April jeden Tag in meinem Enyaq.

Hier nur auf die Petrol Heads im Vorstand zu schimpfen ist zu kurz gesprungen.

Mag sein, aber der Vorstand ist dafür verantwortlich dass eine Arbeitsumgebung geschaffen wird dass die guten Programmierer bleiben oder sogar noch weitere anlocken.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Mag sein, aber der Vorstand ist dafür verantwortlich dass eine Arbeitsumgebung geschaffen wird dass die guten Programmierer bleiben oder sogar noch weitere anlocken.

Genau das habe ich nie bestritten, daher sehe ich keinen Widerspruch. Ich bin nur (zusätzlich) der Meinung, dass längst keine guten Entwickler mehr bei Cariad sind. Denn die Ergebnisse sprechen für sich. Das tut sich ein Top-Entwickler doch gar nicht an.

Edit: daher meine Meinung: eine Ansammlung von Stümpern.

• Genau das habe ich nie bestritten, daher sehe ich keinen Widerspruch. Ich bin nur (zusätzlich) der Meinung, dass längst keine guten Entwickler mehr bei Cariad sind. Denn die Ergebnisse sprechen für sich. Das tut sich ein Top-Entwickler doch gar nicht an.

Edit: daher meine Meinung: eine Ansammlung von Stümpern.

Ich empfinde Deine Aussage als sehr hochnäsig und arrogant. Du hast sicher keinen Einblick in die Firma und was für Leute da wie arbeiten. Also behaupte ich mal, dass es Dir a) nicht zusteht, so zu urteilen und b) es sich nicht gehört, so respektlos über Dinge zu reden, von denen man keine Ahnung hat.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dort auch sehr fähige Leute arbeiten. Man darf dabei nicht übersehen, dass der Konzern sehr groß ist. In solch großen Konzernen verdient man in der Regel ein recht sicheres und gute Einkommen (in Relation zu anderen kleineren Firmen). Ich seh's hier bei der DB, wo ich angestellt bin.

Wir kämpfen - grob verglichen - mit sicher ähnlichen Problemen, wie die Leute bei Cariad: Vorgaben von oben. Vorgaben von Bürokraten, BWL-ern, die in der Regel keinerlei Verbindung mehr zur von ihnen verwalteten Sache haben.

Das Ergebnis erlebe ich JEDEN Tag auf Arbeit. Die Leute kommen zu MIR und meckern, beschimpfen und stellen mich als unfähigen Idioten hin, weil mein Zug gerade mit einer Störung stehengeblieben ist.

Dass ich mir den Arsch aufreiße, diese Störung schleunigst zu beheben, spielt für die Leute keine Rolle. Dass diese Störung entstanden ist, weil BWL-er in den oberen Etagen nachts in den Betriebspausen lieber neue Werbeaufkleber in die Züge kleben lassen, statt z.B. defekte Türen zu reparieren oder Wartungsarbeiten durchzuführen, interessiert die Leuten nicht.

So ungefähr sehe ich das Problem mit Cariad auch. Da entscheiden BWL-er, die keine Ahnung von der Praxis haben, was da unten gemacht werden soll. Die Programmierer kämpfen wie blöd, dass die Schei... endlich richtig läuft, aber anstatt das auch tun zu können, werden ihnen Vorgaben gemacht, dass sie lieber Werbeaufkleber kleben sollen (um mal den Vergleich zu vervollständigen).

Sicher werden da einige gute Leute ihren Hut nehmen und gehen, aber viele werden auch das recht sichere gute Gehalt im Blick haben und lieber die Schnauze halten und halt Werbeaufkleber kleben und nebenbei versuchen, ein wenig hier und da am System rumzufrickeln.

Bei uns ist es jedenfalls so. Es gibt immernoch sehr viele echt gute Leute unter uns Lokführer und in den Werkstätten und die sind mächtig frustriert und haben längst innerlich gekündigt. Aber sie haben ein recht sicheres gutes Einkommen und daran hängt nun mal vieles. Andere gehen damit anders um und kündigen einfach.

Also bitte nicht so pauschal von oben herab über Dinge urteilen, von denen man keine Ahnung hat. Und nur weil dies und das in der Presse steht, weißt Du immernoch längst nicht das geringste über die tieferen Hintergründe.

Da arbeiten Menschen und viele von denen werden viel Energie in ihre Arbeit stecken und frustriert vom Ergebnis sein. Denk mal daran bzw. sieh es mal so und hab etwas Respekt vorm "kleinen Mann"!

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)