Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ach stimmt, die gibt es ja auch noch. Aber Probleme haben die auch keine, also stimmt die Aussage 8)

    Genau so geht Statistik. Interessant ist meist nicht die Statistik sondern die Grundlage auf welcher die Daten erhoben werden. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Nein, es gab kein Update von 782 auf 785, aber diese beiden Versionen haben schon Unterschiede im Temperaturmanagement.

    Deshalb sind dann die Veränderungen mit dem Update auf 3.0 unterschiedlich. Der Sprung von 785 auf 3.0 ist deutlich kleiner als von 782.

    Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

    Wallbox Hesotec eSat r20

  • Vielen Dank für die Vergleichswerte!
    Endlich etwas Substanz!


    Ja, ich kann deinen Ärger verstehen. Du hast ein Jahr später tatsächlich 6 Minuten länger geladen, allerdings auch 10% mehr geladen.
    Tatsächlich waren es also wohl ca. 4,5 Minuten länger.

    Leider kennt niemand die Akkutemperaturen, denn die sind - im Gegensatz zu den Außentemperaturen - entscheidend.


    Es ist verdammt ärgerlich, dass dir 2x im Jahr 4,5 Minuten Lebenszeit geklaut werden! Dennoch hat es ein wenig von einem Sack Reis in China. ;)
    Nicht bös gemeint, aber 1 Jahr hat 525.600 Minuten und es kostet dich 9 Minuten davon. Da kann man sich wochenlang und über zig Seiten in verschiedensten Threads drüber aufregen - muss man aber vielleicht auch gar nicht.


    Für alle, die im Winter mehr als 300km pro Tag fahren, ist das neue Thermomanagement tatsächlich ärgerlich (wobei die sich wahrscheinlich über den deutlich (!) niedrigeren Verbrauch noch mehr freuen). Für alle anderen (mich trifft das sicherlich >20x im Winter), ist das wohl eher kein Grund für einen Aufstand. Man weiß es ja und weiß auch wie man den Umstand weitestgehend verhindern kann.


    Ich habe auch schon nur mit stark 80kW geladen, aber da war der Akku noch zu voll (14%) und ich konnte aufgrund des Beifahrers nur 110km/h fahren.
    Wenn ich dann seh, wie langsam der e-Corsa (Peak 100kW) tatsächlich im Winter lädt und wie schlecht die Opel-App ist, bin ich mit dem MEB-Quark doch schon wieder ein wenig versöhnt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nein, es gab kein Update von 782 auf 785, aber diese beiden Versionen haben schon Unterschiede im Temperaturmanagement.

    Deshalb sind dann die Veränderungen mit dem Update auf 3.0 unterschiedlich. Der Sprung von 785 auf 3.0 ist deutlich kleiner als von 782.

    Dann hat aber auch niemand den direkten Vergleich zwischen 782 und 785 im selben Fahrzeug.


    Ich hatte z.B. 782 und wenn ich die Forenbeiträge hier durchlese war mein Auto schon immer ein "Lademonster". Sowohl vor als auch nach dem 3.0 Update.

  • Tut nix zur Sache ... Aber ich denke ihr meint 792 und 795 ... Nicht dass jetzt drei seiten lang wegen der Nummern diskutiert wird ... Dem Rest kann ich zustimmen 👍

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Tut nix zur Sache ... Aber ich denke ihr meint 792 und 795 ... Nicht dass jetzt drei seiten lang wegen der Nummern diskutiert wird ... Dem Rest kann ich zustimmen 👍

    Äh, ja klar.

  • Stella tja da wurdest du aber schon von Skoda bzw. deinem Händler diskriminiert, denn Enyaqs mit 0790 sollten keine im Umlauf sein, diese hätten vor Auslieferung zumindest auf 0792 gebraucht werden müssen.

    Zum Thema: ja das Thermomanagment von 0792 und 0795 Unterscheiden sich sehr: beim 0792 wurde/wird immer versucht min. 8°C Akkutemperatur zu haben. 0795 und ME3 genügen sich mit (bei ME3 sicher, bei 0795 bin ich mir ziemlich sicher) 1,5°C. Daher unterscheidet siche 0795 und ME3 im Punkt Akkutemperatur nicht, soweit ich das verstanden haben unterscheiden sich die beiden eher wie "aggresiv" das BMS versucht die gewünschte Akkutemperatur zu erreichen.

    Man darf bei der Diskussion nicht noch einen Faktor vergessen: es gibt im Enyaq 2 verschiedene Typen Akkus (CATL und LG Chem) evt. gibt es auch schon dort Unterschiede wie diese auf die Temperatur reagieren, nicht nur im Peak und Ladekurve. Wäre vielleicht ein Thema für Speicher ob es dort signifikante Unterschiede gibt. Es ist aber klar das der Akku mit der flacheren Ladekurve beim einstecken bei höherem SOC man auch eine höheren Peak zu sehen bekommt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Stella tja da wurdest du aber schon von Skoda bzw. deinem Händler diskriminiert, denn Enyaqs mit 0790 sollten keine im Umlauf sein, diese hätten vor Auslieferung zumindest auf 0792 gebraucht werden müssen.

    Danke. Jetzt gehts mir auch schon viel besser... 😋

  • Moin, im ID Forum haben Nutzer heute ein OTA erhalten. Hatte jemand schon auf dem Enyaq das Vergnügen?

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)