Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Beim Akku werden circa 400 kg erwärmt; die Luft im Innenraum des Fahrzeugs dagegen wiegt nur eine Handvoll Kilo. Das lässt sich vom Energiebedarf nicht vergleichen.


    Naja, ich denke solange das niemand ausprobieren kann wird hier niemand sagen können wie viel höher der Verbrauch durch das Vorkonditionieren wird.
    Ich bin zuletzt ein E-Auto gefahren wo die Vorkonditionierung manuell gestartet werden konnte. Finde ich persönlich den idealen Kompromiss.
    Der Mehrverbrauch lag so laut BC um die 2-3kWh und die rund 15min haben gereicht damit er am Lader bei 5-6° Aussentemperatur mit der Maximalleistung geladen hat.

    Das mag sein, ich kann nur sehen was bei anderen Herstellern anscheinend kein Schlangenöl ist... Ein EV6 lädt mit Vorkonditionierung plötzlich anständig... gut ich kenne nicht den Verbrauch in den 40km vor dem Lader...

    ... und ist es im Sommer schon frustrierend neben einem Ioniq5 oder EV6 zu stehen ist es im Winter richtig frustrierend.

    Bei Ionity hat ein EV6 nach Silvester in 20min irgendwas um die 45kwh geladen, ich stand für 40kWh über 45min. Startete er bei rund 200kW habe ich nie mehr als 60 gesehen (Und das auch erst nach Anlauf und aufwärmen)...

  • Naja, ich denke solange das niemand ausprobieren kann wird hier niemand sagen können wie viel höher der Verbrauch durch das Vorkonditionieren wird.
    Ich bin zuletzt ein E-Auto gefahren wo die Vorkonditionierung manuell gestartet werden konnte. Finde ich persönlich den idealen Kompromiss.
    Der Mehrverbrauch lag so laut BC um die 2-3kWh und die rund 15min haben gereicht damit er am Lader bei 5-6° Aussentemperatur mit der Maximalleistung geladen hat.

    ... und ist es im Sommer schon frustrierend neben einem Ioniq5 oder EV6 zu stehen ist es im Winter richtig frustrierend.

    Bei Ionity hat ein EV6 nach Silvester in 20min irgendwas um die 45kw geladen, ich stand für 40kw über 45min. Startete er bei rund 200kW/h habe ich nie mehr als 60 gesehen (Und das auch erst nach Anlauf und aufwärmen)...

    richtiger Ansatz

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Dann mal meinen SUBJEKTIVEN Eindruck von der ME3 nach 3 Monaten.


    "Außer viel blabla ... " und verbesserter App


    - Navigation berechnet falsche Routen

    - Ladeplanung genau so schlecht wie vorher

    - mehr Reichweite Fehlanzeige

    - schneller Laden, auch nicht

    - vermehrt Ladestationen an denen er nicht lädt

    - meine Fehler sind alle noch da


    Aber die 3.2 bringt bestimmt den Durchbruch ;)


    Ich kam mit der 2er gut klar und mit der 3er auch und freue mich, dass mein Kollege mit seinem neuen Octavia RS richtige Probleme hat 8o .

  • Warum stehen hier so viele zu lang beim Laden? Ich kann das nicht nachvollziehen.


    Wenn ich mit meinem 60er beim HPC ranfahre, dann immer mit um die 10% und dann lade ich bis zu dem, was ich mit ABRP* für die nächste Etappe berechnet habe (auf das nächste 10er-Vielfache aufgerundet). Das können auch mal nur 70% sein, wenn das bis zum nächsten Charger reicht.


    Ich habe eigentlich noch nie wegen der Ladekurve länger als 25 Minuten am Charger warten müssen - es sei denn, z.B. ein Kind brauchte noch ein Fläschchen. Die Zeit hab ich dann einfach mitgenommen, aber dafür kann ja der Enyaq nix.


    Bis auf den alle Jubeljahre spontan aussteigenden Traffic Assist habe ich mit dem Auto aber auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt (wenn man jetzt mal den defekten Akku wegdenkt, weil ich damit auch keinen Ärger habe).


    Ich könnte mich auch auf die Ladeplanung im Navi verlassen, nur muss ich da durch meine zügige Fahrweise pro 10 km Strecke 1% beim Zwischenziel-SoC abziehen - also wenn er sagt, ich komme mit 18% an und ich fahre noch 100 km, dann werde ich ziemlich sicher mit etwa 8% ankommen. Alternativ schiebt er mir recht zuverlässig noch'n Charger dazwischen, den ich dann auf meine Verantwortung auslasse. 😏


    * Standard-Verbrauch steht bei mir auf 220, weil die Ergebnisse dann ganz gut die Realität treffen (etwas pessimistisch gerechnet, damit ich sicher ankomme).

  • Danke…und genau so fahre/lade ich auch und bin super zufrieden. Selbst meiner Freundin sind manche Stopps schon zu kurz, das ich drängeln muss. Aber dann wird , wenn es geht, unterwegs etwas schneller gefahren um ggf. zu viel geladene Energie in verkürzte Fahrtzeit zu wandeln, damit der nächste Stop unter 10% beginnt 🤣

  • Bei Ionity hat ein EV6 nach Silvester in 20min irgendwas um die 45kw geladen, ich stand für 40kw über 45min. Startete er bei rund 200kW/h habe ich nie mehr als 60 gesehen (Und das auch erst nach Anlauf und aufwärmen)...

    Das heißt, du bist über 45 Minuten gestanden, bis dein Enyaq auf eine Ladeleistung von 40 kW gekommen ist?

    Bei "200 kW/h" starten? - das verstehe ich nicht. Meinst du mit kWh die Batterierestladung (wegen der "h")? Soviel hat der Enyaq aber wiederum gar nicht.

    "nie mehr als 60 gesehen" - wovon hast du nie mehr als 60 gesehen? 60 andere Enyaqs, die an dir vorbeigefahren sind?


    Bitte bringt kW & kWh nicht durcheinander und setzt überall wo notwendig die Einheit dazu. Vielen Dank

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • wo oe

    Mit kW/h ist natürlich die dynamische Änderung der Ladeleistung gemeint. 😏


    Wenn ich am HPC anstecke und die Ladeleistung am Anfang von 0kW auf 125kW innerhalb einer Minute ansteigt, dann sind das 7500kW/h.

    Wenn dann ab einem SoC von 30% die Ladeleistung kontinuierlich von 125kW auf 65kW bei 80% SoC innerhalb von 20 Minuten abnimmt, sind das 180kW/h. Ist doch gar nicht so schwer.


    Mich wundert nur, dass hier scheinbar so oft versucht wird, die Ladekurve zu beschreiben. So oft wie die Einheit kW/h verwendet wird... 🤷‍♂️

  • Nutzt du einen Dongle mit ABRP? Wenn ja hast du einen Link dazu?

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Vermutlich gibt es eine psychologische Erklärung für dieses irrationale Verhalten.

    Betroffene Menschen fassen dann Kritik an einem Produkt, das sie gekauft haben, als Kritik an ihrer Person auf und reagieren total irrational bisweilen sogar aggressiv.

    Mach mal bitte etwas halblang! Ich habe weder irgendwo Kritik am Produkt ENYAQ als Kritik an meiner Person interpretiert, noch etwas "schöngeredet", wie Sdominko meint. Ich habe bestenfalls meine Meinung geäußert.


    Wenn Du schon mit Psychologie kommst, könnte ich den Spieß auch umdrehen und behaupten, manche Menschen sind grundsätzlich mit nichts zufriedenzustellen, weil sie ja sonst zugeben müssten, daß ein Produkt auch mit kleineren Mängeln gut funktionieren kann. Und - siehe da - nur zwei Posts weiter ("Fairerweise") tust Du genau dies.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)