Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Kukuk-Joe

    Bei einer Wegstrecke von wenigen hundert Metern würde ich mir das Tippen einfach sparen. Das Auto fährt schließlich auch so.

  • Dieser ganze Regel-Mist geht mir auch massiv auf die Nüsse. Man müsste das Thema selbst konfigurieren können. Es ist solange OK bis es nicht mehr OK ist. Oder das Fahrprofil. Es ist solange ECO bis es nicht mehr ECO sein soll. Und das nur wegen den Verbrauchsangaben. Die Gängelei der Kunden nimmt einfach kein Ende.


    Trotzdem macht der Enyaq selbst spaß.

  • Wäre ja auch eine Idee, einen Counter der von 10 od 5 Sek runterzählt , wie beim Twingo meiner Frau, zu implementieren. Wenn man nichts ändert, kommt automatisch das letzte Profil.... wäre so einfach und nicht nervig ;)

  • Seid froh, wenn Ihr überhaupt irgendwo drauf tippen könnt ... Isch abe gar kein Auto! Immer noch nicht.

    Hier kommt die Fortsetzung der Update-Odyssee ...



    Zur Erinnerung: Seit 16.11. (!) steht der Enyaq in der Werkstatt, seit dem 17.11. (Abholtag) wurde mir bei jeder Nachfrage mitgeteilt, dass das Update nicht laufen würde ... dass ein Update draufr sei, aber ein anderes nicht ... und so weiter, täglich grüßt die Murmelwerkstatt.

    Am Mittwoch, 23.11., kam dann ein Anruf des Betreuers, Herrn W.: "Es tut mir leid, beim Update ist ein Steuergerät kaputtgegangen."

    Und: "Wir können erst am Freitag eine Anfrage beim Teile-Lieferservice stellen."



    Ich hatte folgende Fragen:

    - Das Auto steht seit einer vollen Woche im Autohaus – wurde die ganze Zeit nicht erkannt, dass das Steuergerät kaputt war? Oder ist es erst heute kaputtgegangen – was aber wurde dann in den vergangenen sieben Tagen gemacht?

    - Warum können Teile-Anfragen nicht unverzüglich gestellt werden, sondern nur an bestimmten Tagen?

    - Wie sieht es denn mal aus mit einem Ersatzfahrzeug? Ich habe den Wagen vor einem Jahr nicht aus Spaß gekauft, sondern, weil ich ihn benötige.

    Auf die ersten beiden Fragen hat Herr W. keine Antwort. Zur dritten Frage kommt die Auskunft, dass ein Ersatzfahrzeug bei Updates von Skoda eben nicht bereitgestellt wird.

    Ich merke an, dass dies bei etlichen Haltern anders war – wie man in Skoda-Foren erfahren kann.

    Keine Antwort.


    Freitag, 25. November, vormittags.

    Herr W. meldet sich und teilt mit, dass die Anfrage nun gestellt werden konnte und man damit rechne, dass das Ersatzteil am Dienstag, 29. November geliefert werde. Anderenfalls (diese Möglichkeit wurde also gleich eingeräumt!) erkläre sich Skoda nun doch bereit, ein Ersatzfahrzeug zu stellen.


    Dienstag, 29. November. Kein Anruf.

    Ich denke: Na, wenn das Teil nun da ist, muss es auch noch eingebaut werden, und dann geht der ganze Spaß mit dem Update von vorne los.

    Und das Update allein - hatte Herr W. mir auf meine Frage mitgeteilt - benötigt vier Stunden.


    Mittwoch, 30. November (heute).

    Da sich noch immer niemand gemeldet hat, rufe ich um 12 Uhr an.

    Die Frau am Empfang teilt mit, dass mein Service-Mann Herr W. heute leider nicht im Hause sei. Sie verspricht, sich in er Werkstatt zu erkundigen und am Nachmittag zurückzurufen.

    Das tut sie, Nachricht: Das Ersatzteil wurde am Mittag geliefert (soll heißen: Damit hat sich Skoda der Verpflichtung entledigt, einen Ersatzwagen zu stellen, den hatten sie für den Fall versprochen, dass das Teil am 29.11. nicht da wäre. Allerdings: Heute ist der 30.11.)

    Eingebaut werden kann das heute natürlich nicht mehr, man werde damit morgen früh beginnen. Wie lange das dauert – keine Angabe.

    Anschließend kann dann, endlich, wieder, hoffentlich ... das Update gemacht werden (Dauer: 4 Stunden).

    Es KÖNNTE also sein, dass ich das Auto morgen Abend wieder habe. Versprechen könne man das natürlich nicht.

    (Ich hätte es ohnehin nicht mehr geglaubt).

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • dubito : ich glaube, ich wäre bereits amok gelaufen.... ist ja ein wahnsinn, was die aufführen 8| :cursing:

  • Heute hatte ich die Situation, dass ich beim einsteigen meinen Benutzer nicht mit OK bestätigen musste, aber dennoch ein voll funktionsfähiges Infotainment inkl. meiner Personalisierungen hatte 🤪.


    Was war passiert. Auch bei mir tauchte heute, dass Mini-OTA-Update auf. Also hab ich zu Hause angehalten und die Installation gestartet. Beim Aussteigen war der Installationsbalken noch nicht fertig. Auto per Kessy abgeschlossen. War 2 Minuten in der Wohnung um was zu holen und bin dann wieder eingestiegen um weiterzufahren. Da begrüßte mich der Bildschirm, dass die Installation abgeschlossen ist. Dieses Fenster konnte ich dann zwar nicht mit dem OK-Button bestätigen, aber ein Wechsel zum Home-Screen war ohne Probleme möglich und eine Bestätigung des Nutzers war auch nicht notwendig.

  • Wäre ja auch eine Idee, einen Counter der von 10 od 5 Sek runterzählt , wie beim Twingo meiner Frau, zu implementieren. Wenn man nichts ändert, kommt automatisch das letzte Profil.... wäre so einfach und nicht nervig ;)

    Ich denke das Problem ist nicht das Profil als solches sondern die Bestätigung der Onlinefunktionen.

    Ein kleiner Hersteller italienischer Sportwagen lässt Dich z.B. mit der Profilauswahl in Ruhe, erwartet aber nach jedem Start das Du der Nutzung der Online Möglichkeiten wie Nachverfolgung zustimmst sonst geht er offline.


    Vermutlich spielen da mal wieder die unterschiedlichen Interpretationen von DSGVO und Co. eine Rolle. Mich nervt das schon seit Verbrennerzeiten, aber das gerade die VWAG sich hier mal auf die sichere Seite stellen will kann ich auch irgendwie verstehen.

  • dubito : ich glaube, ich wäre bereits amok gelaufen.... ist ja ein wahnsinn, was die aufführen 8| :cursing:

    Das ganze Protokoll, das ich hier in mehreren Folgen eingestellt habe, geht, wenn ich weiß, wie die Geschichte ausgegangen ist, in überarbeiteter Form an Skoda Deutschland, die Voets-Zentrale in Braunschweig und das hiesige Autohaus, an den Volkswagen-Vorstand, an Auto-BILD und an die Autozeitung. Leider habe ich ich keinen FB-Account ... aber darüber denke ich noch nach.

    Über die Reaktionen, falls welche kommen, halte ich Euch dann auf dem Laufenden.

    Es geht mir nicht darum, dass ich nun seit gut zwei Wochen auf das Auto meiner Frau angewiesen bin, damit kann ich noch leben. Es geht um die Unverfrorenheit, wie die mit Kunden umgehen. Der Service-Mensch hat in den drei Telefonaten (sonst hatte ich immer diese Empfangsdamen dran) nicht ein einziges Mal sein Bedauern kundgetan.

    Wenn das die gepflegte neue Arroganz ist - Motto: Seid gefälligst dankbar, dass wir euch überhaupt ein Auto verkauft haben - dann gehört das bestraft.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • dubito Das ist ja Wahnsinn was du da alles durchgehen musst. Ich bin aus Ungarn, und mein Eny war auch 1 Woche lang im Werkstatt, da während der Update ein Steuergerät kaputt ging (Komfortregelung). Wurde jedoch ohne Frage ein Skoda Octavia angeboten, und das Teil sofort bestellt, was sie eigentlich noch die selbe Woche bekommen haben, eingebaut, der Update zu Ende gemacht und nächste Woche habe ich mein Eny wieder bekommen.

  • Das ganze Protokoll, das ich hier in mehreren Folgen eingestellt habe, geht, wenn ich weiß, wie die Geschichte ausgegangen ist, in überarbeiteter Form an Skoda Deutschland, die Voets-Zentrale in Braunschweig und das hiesige Autohaus, an den Volkswagen-Vorstand, an Auto-BILD und an die Autozeitung. Leider habe ich ich keinen FB-Account ... aber darüber denke ich noch nach.

    Über die Reaktionen, falls welche kommen, halte ich Euch dann auf dem Laufenden.

    Es geht mir nicht darum, dass ich nun seit gut zwei Wochen auf das Auto meiner Frau angewiesen bin, damit kann ich noch leben. Es geht um die Unverfrorenheit, wie die mit Kunden umgehen. Der Service-Mensch hat in den drei Telefonaten (sonst hatte ich immer diese Empfangsdamen dran) nicht ein einziges Mal sein Bedauern kundgetan.

    Wenn das die gepflegte neue Arroganz ist - Motto: Seid gefälligst dankbar, dass wir euch überhaupt ein Auto verkauft haben - dann gehört das bestraft.

    Aufgrund solcher Mitarbeiter haben wir mal die Marke gewechselt, weil es nur ein Autohaus der Marke in der Gegend gab.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)