Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Auch wenn ich Deinen letzten Satz „Mir scheint…“ für sehr unfair und arrogant halte und am liebsten deshalb Dir auch gar nicht antworten würde, tue ich es dennoch.


    1. Warum:

    Weil das Update soweit schon mal funktioniert hat, dass das nun möglich ist — aus meiner Sicht ist das positiv.


    2. Warum:

    Der Händler ist von den Verbrennern ausgegangen und hat nicht damit gerechnet, dass es bei der MEB-Plattform bisher anders ist — wie die Meisten von uns. Tja, ist leider so.


    3. Andeutung:

    Das kann Dir nur Deine Ansprechperson beantworten.

  • Das klappt auch erst, wenn du die beiden Apps aus dem Store gekauft hast und im Auto nach Neuanmeldung die Freigabe des Standortes erteilt hast.

    Sieht man dann am kleinen Pfeil neben der InternetWeltkugel.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Mag sein ... was die Sache nicht besser, die Verwirrung aber größer macht. Wieso taucht plötzlich der neue Menüpunkt auf, der vor dem Werkstattbesuch nicht da war? Warum versprach der Verkäufer bei Fahrzeugübergabe solche Sachen? Und auch bei der Vereinbarung des Termins wurde etwas in der Richtung angedeutet?

    Mir scheint: Weil sie bei Skoda ALLE keine Ahnung von Dingen haben, die nicht mechanisch funktionieren!

    Ja du hast Recht, der Menüpunkt ist nach dem Update neu in der App. Und er macht genau das was er machen soll, dich über die Türen und Beleuchtung zu informieren. Ich würde nicht pauschal alle bei Skoda über einem Kamm scheren. Mir wurde nicht suggeriert das ich mit dem Menüpunkt die Türen/Fenster öffnen oder schließen kann.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Entschuldigung, das soll gar nicht arrogant erscheinen, und den Händler nehme ich bewusst in Schutz - die Schuld liegt m. E. bei Skoda. DIE wollen über ihre Händler Autos verkaufen, und DIE lassen genau diese Händler im Regen stehen - ausbaden müssen das Kunden, die 45.000 Euro und mehr bezahlt haben, die laden ihren Frust dann bei den Händlern ab, die letztlich wenig dafür können

    Weil das Update soweit schon mal funktioniert hat, dass das nun möglich ist — aus meiner Sicht ist das positiv.

    Es ist also positiv, wenn mal irgendwann etwas funktioniert hat - gleich, ob es heute noch fubnktioniert? Gerade wenn es funktioniert hat, besteht die Möglichkeit nachzuvollziehen, was nun zu einem leider anderen Ergebnis führt.

    Der Händler ist von den Verbrennern ausgegangen und hat nicht damit gerechnet, dass es bei der MEB-Plattform bisher anders ist

    Er "hat nicht damit gerechnet"? Mensch, das ist doch hier kein Ratespiel.


    Noch mal: Es geht hier nicht um ein T-Shirt von C&A, bei dem die Naht ein wenig schief genäht ist, es geht um die Funktion einer Ware, auf die die meisten von uns wohl ein paar Tage länger gespart haben. Da finde es schon verachtend, so zu tun als sei es "arrogant" wenn man sich wünscht, dass so etwas dann auch funktioniert.


    Btw., es ist nicht das erste IT-Problem mit diesem Auto. Erst blitzte dauernd das Display rot auf (hier berichtetet), dann knarzte plötzlich das Radio auf voller(!) Lautstärke und war stundenlang nicht einsetzbar ... Fehler leider nicht rekonstruierbar, deshalb konnte auch keiner helfen. Drei Wochen später war es wieder da. Macht alles nicht so viel Spaß.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • a du hast Recht, der Menüpunkt ist nach dem Update neu in der App. Und er macht genau das was er machen soll, dich über die Türen und Beleuchtung zu informieren.

    Bin gespannt. Momentan komme ich da noch nicht ran. Die App sagt, ich soll mich bei Skoda-Connect anmelden. Hab ich gemacht, dort sieht das dann so aus:

    Screenshot_Montag, 21. November 2022_12h18m31s_001_.jpg

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Nochmal, ohne dich IM Auto erneut anzumelden, kannst du nichts machen.

    Warte, bis er wieder in deinen Händen ist, dann kannst du nen connecten 😉

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Bin gespannt. Momentan komme ich da noch nicht ran. Die App sagt, ich soll mich bei Skoda-Connect anmelden. Hab ich gemacht, dort sieht das dann so aus:

    Screenshot_Montag, 21. November 2022_12h18m31s_001_.jpg

    Lass die in der Werkstatt doch erstmal das Update ordentlich über die Bühne bringen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Btw., es ist nicht das erste IT-Problem mit diesem Auto. Erst blitzte dauernd das Display rot auf (hier berichtetet), dann knarzte plötzlich das Radio auf voller(!) Lautstärke und war stundenlang nicht einsetzbar ... Fehler leider nicht rekonstruierbar, deshalb konnte auch keiner helfen. Drei Wochen später war es wieder da. Macht alles nicht so viel Spaß.

    Displayprobleme hatte ich auch. Das Problem wurde von meiner Werkstatt anstandslos behoben.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ich hab auch schon ne mail als Entwurf an Skoda Deutschland im email-Postfach liegen, warte aber noch ab, wie meine Reifen nachm Wechsel aussehen (einseitig abgefahren oder nicht) und dann geht die mail raus. Echt der hammer, was skoda da abliefert und dann den Händler hängen lässt und der Kunde ist der dumme, der nur zahlen darf.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9861 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)