Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ist bei allen so, sollte in der Zwischenzeit schon auf 22.10 sein

    Ist,auf 22.10 und kommt regelmäßig Anfang des Monat eine Neue.

  • ME3.1 mit Navi-Datenbank 21.11 erscheint mir etwas seltsam, denn, denn es müsste m.E. zumindest eine jüngere Navi-Datenbank drauf sein.

    Die SW-Version ist allerdings sicher nicht 3.0 oder älter und da es meines Wissens keine seltsamen Zwischenstände a la 3.0.1 gibt ist 0561 die SW 3.1.


    Aber ich gebe dir vollkommen Recht, man könnte eine aktuelle Navidatenbank erwarten, wenn aber die Updates ohne Probleme kommen und nicht zu viel Zeit beim aktualisieren dieser alten Stände vergeht, verstehe ich auch, dass eine funktionierende Version hier nicht mehr angefasst wird.

  • Eine Navi-Datenbank 21.11 erscheint mir dann doch etwas zu veraltet zu sein.

    Die ist im Urzustand direkt nach Installation drin, damit irgendwas installiert ist (war auch beim ME3-Update so). Die wird dann meist schon in der Nacht nach dem Update auf den jeweiligen Stand gebracht und die wenigsten sehen das dann.

  • Scheint auch bei Volkswagen nicht so einfach zu sein mit den Updates....



    Volkswagen Software: "ID.-Fahrer sind in Holschuld" - eine Betrachtung
    Volkswagens Softwareprobleme bei den VW ID.-Elektroautos scheinen nicht gelöst. VW und ID.-Fahrer äußern sich zum aktuellen Stand & den Herausforderungen.
    www.elektroauto-news.net

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Wenn das laden des Update so viel Fahrzeit benötigt, frage ich mich, warum nicht zunächst die Möglichkeit ein Update zu bekommen im Infotainment angekündigt, über diesen Umstand aufgeklärt und um entsprechende Mithilfe gebeten wird.

    Vermutlich ist es notwendig zu fahren, damit die 12V Batterie während des Herunterladens gestützt wird. Beim AC laden geschieht dies jedoch ebenfalls. Unser Enyaq steht sehr oft und lange an der WB. Dort könnte er sich jederzeit seine Akkus laden. Daher bestünde möglicherweise nicht bei jedem Fahrzeug die Notwendigkeit, daß für den Ladeprozess das Auto gefahren werden muss 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Vermutlich wollen sie nicht den Fehler von anderen Marken wiederholen…

    Gab eine Zeit, da hatten sich bei Volvo und Polestar die 12V Batterie über Nacht entleert als das Update gemacht wurde…

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Spartakus kann sein, man könnte aber auch eine Updatemodus haben bei dem das Update auch im Stand heruntergeladen (sofern Mobilfunknetz vorhanden) und installiert wird und dabei wird halt, unabhängig ob an der WB oder nicht, die 12V Batterie überwacht und gegebenenfalls aus der HV Batterie nachgeladen. Einfach vor dem Start der Hinweis dass min. 60% Akku vorhanden sein muss und dass es sein kann dass nach der Installation x% fehlen und es empfohlen wird das Auto an eine WB anzuschließen. So wie es auch Notebooks bei Biosupdates machen.

    Denke alles keine größeren Probleme (ok wir reden von Caraid... irgendwann wird das noch zur Meme :D)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Dass das Update lange dauert, hatte ich hier schon vor Wochen gelesen. Auch, dass ein paar Leute danach Probleme hatten.

    Dann hab ich mich trotzdem dafür entschieden:

    1. Updates sind (fast) immer sinnvoll)

    2. Dies ermöglicht künftige Updates direkt „over the air“

    3. Endlich sollte es sinnvolle Funktionen geben, die mit beim Kauf (und auch im Playstore für die App) bereits versprochen worden waren – etwa, dass man das Auto per App abschließen kann, falls man das mal vergessen hat, oder dass man es so auf einem großen Parkplatz besser findet, wenn man es per App blinken lässt.


    Hier nun der Bericht meiner Odyssee (1. Teil).


    Mitte Oktober mein Anruf beim Skoda-Händler: Ich hätte gehört, dass man das Update .. und dass das kostenlos sei … und ob das stimmt.

    Ja. Stimmt. Und gerne. Ich bekam sofort zwei Termine:

    - Mittwoch, 16. November, 14 Uhr, Abgabe

    - Donnerstag, 17. November, 17 Uhr, Abholung


    Am Mittwoch war ich überpünktlich da, bekam den Abholschein (immer gut aufbewahren!) und am Donnerstag gegen 17 Uhr stand ich wieder in der Halle.


    Kramen in Unterlagen. Frau R. zeigte ein etwas ratloses Gesicht. Telefonat.

    Ich möchte mich in den Wartebereich setzen. Herr L. würde mich abholen. Wieder Telefonat. Es dauerte.

    Dann rief Frau R. mich heran und teilte mir mit: Das Auto ist nicht fertig. Und es würde heute wohl auch nicht fertig. Zwei der Updates seien drin, die übrigen brächen leider immer wieder ab.

    Natürlich habe ich gefragt, warum man mich nicht angerufen hat, das Problem war schließlich auch eine Stunde vorher schon da, ich hätte mir den Weg gespart. Aber sei’s drum.


    Neuer Termin: Freitag, 18. November, keine Uhrzeit, mein riefe mich an.


    Freitag, 16 Uhr, habe ich mich gemeldet. „Ja … gut, dass Sie anrufen!“

    Nee, eben nicht, gar nix gut.

    „Es tut uns so leid. Das Update läuft nicht. Es gibt Tausende von Fehlermeldungen.“

    Echt, Tausende? Das klingt beängstigend.

    „Wir haben schon längst bei Skoda angefragt, was wir machen können. Wir haben aber noch keine Rückmeldung.“


    Also: Wieder keine Abholung. „Wir rufen Sie aber ganz sicher an. Wir sind ja morgen bis 13 Uhr da, versuchen es weiter.“

    "Und dann ist Wochenende."

    "Ja - aber so ist das Auto jetzt nicht mehr betriebsbereit. Wir können es Ihnen deshalb nicht zurückgeben."

    Klar, halbes Update ist so gut wie gar keine Software.


    Samstag, 19. November,12 Uhr. Anruf vom Autohaus. „Wir haben leider keine guten Nachrichten …“

    „Hat sich Skoda denn mal gemeldet?“

    „Leider nein. Wir haben es aber immer und immer wieder versucht, der Wagen nimmt das Update nicht an.“

    Ich sage: „Ist schon etwas befremdlich, wenn ein Konzern nicht in der Lage ist, die eigenen Produkte upzudaten, oder? - Und ich weiß aus Foren, dass ich da nicht der Einzige bin mit solchen Problemen.“

    „Ach“, sagt sie, und man hört am Telefon schon fast so etwas wie Verzweiflung, „ich finde das ganz traurig. Zumal Skoda in solchen Fällen ja noch nicht mal bereit ist, ein Ersatzfahrzeug zu stellen.“ Ich hatte mich gar nicht getraut, danach zu fragen, aber jetzt war das ja auch geklärt. Weiter warten auf den Anruf „Sie könnnen Ihr Auto abholen.“


    Heute ist Montag, 21. November, kurz vor Mittag. Ich warte …


    (Fortsetzung folgt!)


    P.S.: Für die Wartezeit empfiehlt sich ein Artikel über die Probleme bei den Schwestermodellen von VW - die Haltung des Konzerns dazu kommentiere ich mal nicht:

    Volkswagen Software: "ID.-Fahrer sind in Holschuld" - eine Betrachtung
    Volkswagens Softwareprobleme bei den VW ID.-Elektroautos scheinen nicht gelöst. VW und ID.-Fahrer äußern sich zum aktuellen Stand & den Herausforderungen.
    www.elektroauto-news.net

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • verwendet Dein Skoda Autohaus den korrekten OBD Stecker?

    Es soll wohl den üblichen geben, welcher immer verwendet wird und einen etwas Spezielleren, welcher für das Update benötigt wird.

    Irgendwer hat glaub ich sogar mal die Teilenummer des benötigten Steckers hier im Forum gepostet.


    Als mein freundlicher diesen Stecker ausgepackt hat, mussten die feststellen, dass ein PIN abgebrochen ist.

    Seitdem (Ende September) wartet man dort auf Ersatz ...

  • Du hast kein Ersatzfahrzeug bekommen?

    Das ist ist definitiv Vorgabe seitens skoda, wenn der Kunde danach fragt.

    Vielleicht solltest du darauf mal hinweisen.


    Meiner war auch zwei Tage länger in der Werkstatt. „Sie sind ja mobil, können den Leihwagen einfach weiter nutzen“ hies es nur.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9861 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)