Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Muss man dazu das Handy Jailbreaken?

    Buuh... jailbreaken tut man nur Äpfel. Androiden werden gerootet... 😏😆


    Das muss man bei dieser Lösung aber nicht. 🤓

  • So, jetzt hab ich den Versuchskaninchenstatus bei meinem Händler auch erfolgreich überstanden - allerdings hat es sogar 2 1/2 Tage gedauert... Angeblich waren die Update-Server durch die Vielzahl an durchgeführten Updates leicht überfordert und haben den Prozess verlangsamt. Gut gegangen ist scheint's alles, das Neuanmelden funktionierte problemlos (ich konnte mich sogar noch an meinen S-PIN erinnern :)). Einziger Nachteil am ganzen: SÄMTLICHE Einstellungen waren auf Werk gestellt und mussten nachgetragen werden. Hier wär' vielleicht eine Backup-Möglichkeit hilfreich gewesen - aber wahrscheinlich ist's so doch besser, weil man durch das Rückspielen des Backups keine ungewollten Alt-Leichen übernehmen kann. Die OBD11-Eintragungen (bis auf die Batterie-Größe) sind übrigens ebenfalls resettet.


    Die Skoda-App macht nun endlich wirklich was her, in der App erstellte Navi-Ziele lassen sich nun ins Fahrzeug übertragen, KM-Stand wird angezeigt (auch bei Tronity - da werden jetzt sogar die Fahrten aufgezeichnet).


    Muss jetzt Skoda wirklich auch einmal loben: Alles sauber gemacht, gut gelaufen, deutliche Verbesserung einzelner Features inkludiert...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Frage zur Navigation.


    In Oberbayern bekommt das Navi (ich habe den Stand 22.7 aber nicht ME3) Straßensperrungen gar nicht oder erst zeitversetzt 2 Monate verzögert mit.

    Umgekehrt kommt es natürlich auch vor, dass Störungen schon lange behoben sind und das Navi aber immer noch eine Umleitung nehmen will. Sprich die Navigationsqualität ist sehr schlecht. Google Maps und Apple Karten viel besser.


    Auch die Echtzeitverkehrinformationen stimmt oft nicht. In München war auf dem mittleren Ring ein Stau, den ich schon bei der Hinfahrt 2,5 h vorher gesehen hatte. Google und Apple haben den Stau angezeigt, Skoda nicht. Ich bin, weil ich es testen wollte, mit dem Skoda Navi gefahren und habe statt 35 min (Skoda Navi) 50 Minuten gebraucht, die Apple und Google auch angezeigt hatten.


    Hat sich da etwas verbessert mit ME3?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Muss man dazu das Handy Jailbreaken?

    nein man muss keine komischen Sachen mit / am Handy machen. Ich habe nur AAStore installiert. dann Cartube und einige personalisierbare Apps (Custom app) installiert. Dann werden die alle automatisch in Android Auto hinzugefügt und angezeigt. bei YT gibt es ein gutes Video dazu. müsste heute abend mal schauen, ob ich das noch finde

  • Apple Maps nutzt in Europa TomTom Live Traffic, ist eigentlich richtig richtig gut. Selbst Google Maps zeigt bei mir in Ö nicht alles richtig an.


    Skoda nutzt immer noch Here Maps Live Traffic, CARIAD (VW Software firma) hat aber eine partnerschaft mit TomTom angekündigt und vielleicht kommt da noch was auch für die bestehenden Navis


    CARIAD and TomTom are redefining the driving experience | TomTom
    CARIAD, the Volkswagen Group’s automotive software and technology company, together with TomTom, will co-develop the best-in-class navigation solution.
    www.tomtom.com


    CARIAD and TomTom Co-Develop Volkswagen Group’s Next-Gen Navigation | TomTom
    TomTom has developed a unique navigation solution that will integrate flawlessly into the Volkswagen Group’s digital cockpits, delivering frequent over-the-air…
    www.tomtom.com

  • Ich vermute, dass sich da nichts verbessert hat.

    Bin letzte Woche in HH auch in eine (länger andauernde) Baustelle mit Straßensperrung gefahren, von der das Skoda Navi nichts wusste. Google Maps hat es angezeigt.

    Baustellen mit Straßensperrungen werden nicht zuverlässig angezeigt. Hier ist noch viel Luft nach oben, Skoda!

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Skoda nutzt immer noch Here Maps Live Traffic, CARIAD (VW Software firma) hat aber eine partnerschaft mit TomTom angekündigt und vielleicht kommt da noch was auch für die bestehenden Navis

    VW kooperiert mit TomTom? Deutlicher kann man der eigenen (über Audi) Tochter HERE nicht den Stinkefinger zeigen. Das ist hart.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Warum? Wusstest du, das die MIB2 einheiten TomTom Live Traffic genutzt haben? Und Google Suche, Google Earth und Street View?


    Was leistungen an geht hat VW einen Rückschritt in den letzten 4 Jahren gemacht und versucht es jetzt wieder besser.


    Bei der ID Software kann noch einiges gemacht werden. Bin 2 Tage 2022 Golf 8 gefahren, das hochfahren war schneller, Fahrprofile wurden immer gespeichert, und all das hatte ein 2017 Kodiaq mit MIB2 auch... Dann wurden dinge einfach langsam gestrichen.


    Nun zur Software ME3:

    Findet es noch wer komisch das oben links immer die Ankunftszeit angezeigt wird? Das Widget Karte zeigt ja jetzt unten auch das an, und im Tacho auch(schon vorher). Ist ein wenig Overkill.

    Und der punkt in den System Einstellungen Home button design - das gibts ja nur bei VW

  • Nun zur Software ME3:

    Findet es noch wer komisch das oben links immer die Ankunftszeit angezeigt wird? Das Widget Karte zeigt ja jetzt unten auch das an, und im Tacho auch(schon vorher). Ist ein wenig Overkill.

    Und der punkt in den System Einstellungen Home button design - das gibts ja nur bei VW

    Hello, meintest du am Tablet links oberste Zeile? Das ist bei ME2 auch so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9659 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)