Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Schlimmer ist wohl,wenn du gekauft hast und danach fehlen die Infos.

    Obwohl ich darf mich ja nicht beschweren, Olga war Gut,Verkäufer werden entweder angehalten nichts zu wissen u vielen ist auch Sch... egal,nach dem Vertragsabschluss.

  • Was eigentlich schade ist, ist dass Skoda ganz gezielt und mit Absicht Informationsflüsse zu verhindern scheint. Denn nicht umsonst gibt es die Maulkörbe, damit die Wissenden nichts sagen.


    Das ist ein deutliches Zeichen, dass sich an der Kommunikationsstrategie nichts ändern wird. Die Steuerung von Informationen ist halt ein Machtinstrument. :rolleyes:

    Habe ich auch gedacht, stimmt aber definitiv nicht bzw. nur sehr begrenzt. Das weiss ich seit ich nun dort war.

    Oder sie wissen es einfach selber nicht.

    Und das gibt man natürlich nicht gern zu.

    Das ist für mich die plausibelste Erklärung.

    Das stimmt in Teilen (Wortspiel beabsichtigt) und das geben sie auch zu. Ich werde das auch an bestimmten Stellen zu bestimmten Fragen genau so sagen dürfen.


    Ich würde hier gerne einmal einbringen, die Welt ist weder schwarz noch weiss. Skoda ist weder das eine noch das andere. Ich sage nicht, das ich alles gut finde in deren Kommunikationsstrategie, aber ich verstehe nun vieles besser.

    Skoda ist einerseits ein Grosskonzern mit vielen Chefköchen...und dann gehören sie bildlich gesprochen noch einer Restaurantkette an, wo es nochmals wichtigere Köche gibt...quasi die Chefchefköche...und Grosskonzerne haben kommunikativ immer Schwierigkeiten. Dazu kommt, dass sie nun einen neuen CEO mit einer neuen Strategie haben...und eine grosse Umstellung bereits angekündigt ist mit dem "modern solid" Programm. Für eine PR ist das alles andere als einfach.


    Dann kann Skoda auch nicht einfach alles einfach frei kommunizieren...besonders im technischen Bereich nicht...das macht im Übrigen kein Autohersteller. Denn hier geht es nun einmal auch um Betriebsgeheimnisse, Wissensschutz und Wettbewerbsvorteile.

    Und dann ist die Auswirkung von COVID und dem Ukrainekrieg viel tiefgreifender als wir annehmen für Skoda. Manche Informationen (hier insbesondere Lieferzeiten) haben sie wirklich nicht, sie wissen es selbst nicht. Werde ich auch noch drauf eingehen...das ist teils echt krass.


    Dann gibt es noch ein Thema hinsichtlich der Produktprozesse und der Entwicklung (die keineswegs unkontrolliert sind, sondern das Gegenteil ist der Fall...sie haben gefühlt unendlich viele Prozesse). Ihr wollt alle immer mit euren Wünschen gehört werden, nicht wahr? Macht Skoda das nicht sondern zieht einfach sein "Produktprogramm" durch wird gejammert. Dann hätten wir eine klare Roadmap. Macht Skoda das aber und möchte auf die Kunden hören (und weiss demnach zunächst einmal nicht, was sie demnächst umsetzen, weil sie erst flächendeckendes Feedback brauchen), dann wird gejammert weil es keine Roadmap gibt. Genau letzteres machen sie, sie wollen verstärkt Kundenwünsche umsetzen und genau das passiert auch. Einige Funktionen in den nächsten Updates kommen aufgrund vom Feedback der Fahrer:innen. Und das sind echt ein paar Schmankerl bei...(und das sage ich hier jetzt nur nicht, weil ich will das ihr meine Videos schaut :-P)


    Skoda grundsätzlich immer böswillige Absicht zu unterstellen ist definitiv viel zu schlecht und vor allem viel zu viel gedacht ;)

    Und bedenkt dabei auch einfach mal eines...ein so böswilliger Konzern, warum sollte der dann einen so kleinen YouTuber aus der Schweiz einladen, sich zwei Tage mit mehreren teils "hochrangigen" Leuten ausgiebig Zeit nehmen für Gespräche, Diskussionen und Interviews und ihn nicht einfach mit einem ENYAQ Coupe zum testen abspeisen?

  • Ich denke, das die schlechte Informationspolitik seitens Skoda auch zu einem guten Teil aus Angst vor Klagen entstanden ist. Es gibt genügend Leute die die entsprechenden Informationen dann für den Klageweg nutzen auch für Umstände an den Skoda nichts ändern kann. Wie zum Beispiel durch geknallte Möchtegern Imperatoren. X(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und wer glaubt dass Skoda besonders restriktiv mit Informationen umgeht, kann sich ja mal Apple (die mit dem iPhone) anschauen. Die haben Mitarbeiter schon wegen einem Wort zuviel rausgeworfen.

  • Wie genau heißt den dein Youtube Kanal?

    IV80 seit 18.05.2021; Grau ; 20" Vega ; Suite ; Klima Basic ; Familie Basic ; Fahrerassi + ; Infotainment + ; Sitzkomfort Basic ; Convenience + ; Drive SPORT BASIC ; Licht & Sicht BASIC ; Transport ; Parken + ; WP ; AHK ; 125KW.

  • Speicher

    Ich finde das erfreulich, dass Du eingeladen wurdest und eine Menge Informationen bekommen hast.

    Es zeigt, dass SKODA tatsächlich versucht "Kundenwünsche" umzusetzten. Ich hoffe, dass es wirklich so kommt und freue mich, dass Du so viel Energie in das Thema ENYAQ steckst!


    Dafür vielen Dank :)


    Ich bin da auch eher optimistisch, auch wenn ich nicht glaube, dass alles zeitnah umgesetzt wird, was wir uns wünschen.

    Warum ich das denke:

    Ich war am WE mal wieder bei einer "Autostudie" eingeladen. Dort ging es u.a. auch um genau die Themen die uns bewegen und deren Umsetzung.

    Ich darf natürlich auch nichts darüber berichten, bin aber zuversichtlich, dass einiges angepackt wird.


    VG

  • Wenn keiner etwas sagen darf, dann sollte er auch einfach nichts sagen. :-((

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Wenn keiner etwas sagen darf, dann sollte er auch einfach nichts sagen. :-((

    Ich verstehe deinen Unmut, aber die Aussicht auf Besserung ist ja wohl auch etwas wert :love:

  • Wie genau heißt den dein Youtube Kanal?

    Speicher elektrisiert
    ►Mein Name ist Matthias Speicher Ich elektrisiere die Skoda ENYAQ iV Community. Denn hier auf diesem Kanal treffen sich ENYAQ iV Fahrer:innen und solche, die…
    www.youtube.com


    also nicht meiner, sondern seiner :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)