Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Die App schafft es weiterhin nicht, die Änderung der maximale Ladehöhe ans Auto zu übertragen. Ich sollte wohl den heimischen Ladestandort doch mal löschen.

Habe nochmal eine Route für unseren Kurzurlaub im Waldhotel Sonorra bei jetzt 80% berechnen lassen.

Aus einem nötigen Stop macht die Skoda App 3. Davon einer mit 7 Minuten Ladezeit.

Diese "neue" Navigation ist jetzt völlig unbrauchbar. 🤦🏽

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Diese "neue" Navigation ist jetzt völlig unbrauchbar. 🤦🏽

Das ist leider wahr. Ich habe mir auch gerade die "MySkoda" App auf 5.1.0 aktualisiert. Jetzt plant die Navigation darin mir auf den 581 km Strecke von Berlin nach München sage und schreibe 4 Ladestopps á 35-45 min. ein und zwischen denen jeweils Etappen von ca. 120 km. Bei einem Start-SoC von 81% und derzeitig angezeigter Reichweite von deutlich über 300 km ist das natürlich kompletter Unfug. Realiter würde ich vielleicht zwei, bei äußerst schneller Fahrweise vielleicht drei brauchen. Das deutet alles darauf hin, daß dieser "Navigator" mit dem kleinsten Akku und den max. 50 kW Ladeleistung rechnet. Aber warum? In der App habe ich unter "Fahrzeugdetails" sehr wohl die 82 kWh Bruttokapazität des Akkus und die max. 150 kW Ladeleistung hinterlegt. Nimm doch einfach diese Werte zur Berechnung! Oder holt sich die SW neben dem (richtig übermittelten) Start-SoC auch wieder die falschen Akku-Parameter aus dem Infotainment-Steuergerät?

Wer programmiert sowas bloß? Da müssen Leute ohne jegliche Ahnung am Werk sein.

Vielleicht kann ja mal jemand, der die richtigen Akkuparameter codiert hat ( FoG?), mit der App 5.1.0 gegenchecken, ob die auch solchen Unfug plant. Wenn nicht, dann wüssten wir schon mal, wo die falschen Berechnungen herkommen.

• Macht er bei mir leider auch so....5 Ladestopps....mit Strecken zwischen 120 und 70km dazwischen....und ich habe richtigen Akkuwerte drin.....

• habe auch so eine schräge Planung ... Stuttgart zum BER fünf Ladestopps, Etappen mit 90/135/145 km ... völlig Banane.

Parameter in der APP stimmen und im Auto sind sie per OBDeleven angepasst

update: in der APP eine ABRP-Banner gesehen .. .aber der berechnet sehr viel plausibler, wenn ich das am Rechner gegenchecke

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Avanki

bob2008

Danke für Eure schnelle Rückmeldung. Also ist die Berechnung in der App kompletter Käse. Bleibt die Preisfrage, wieso bei Skoda offensichtlich niemand die Ergebnisse der (wahrscheinlich von extern) abgelieferten Software-Ergüsse mal mit der Realität vergleicht, bevor sowas freigegeben wird....

• genial :D habe bei ABRP mal einen 50er Enyaq ausgewählt ... und komme dann auf ein ähnliches Ergebnis wie die APP

hat also die APP dasselbe Problem wie das Auto :D

• Immer dasselbe. Skoda/VW veröffentlich eine Software und hat die Software selber nicht 5 Minuten getestet.

Ich frage mich, was das soll.

Totales Managementversagen, völliges Fehlen von Qualitätssicherung und wieder einmal Frust bei den Kunden.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• genial :D habe bei ABRP mal einen 50er Enyaq ausgewählt ... und komme dann auf ein ähnliches Ergebnis wie die APP

hat also die APP dasselbe Problem wie das Auto :D

Kann es sein das sie in der APP die ABRP Einstellung

"Ladestops: Kurz, aber viele" verwenden?

• "Ladestops: Kurz, aber viele" verwenden?

nö, schnellste Ankunft, der Rest der Parameter war identisch, ich wechselte in ABRP nur das Fahrzeug. Als 50er deckten sich die Etappen mit der APP, beim 80er war es so wie man es eher erwartet. Aber mi pers. ist das auch egal, ich nutze die APP nicht zur Planung und fahre eh seltener Langstrecke, ich war nur neugierig ;)

• fahre eh seltener Langstrecke, ich war nur neugierig ;)

Dito ^^

BTW hatte letztes WE eine 1000km Tour mit dem e-Up! Und war von ABRP etwas enttäuscht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9925 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)