Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Kurze Frage, Kessy und die Speicherung der Sitzposition auf den Schlüssel... Funktioniert das auch erst ab 3.0?

Nur zum Verständnis:

Die Einstellungen werden in das angemeldete Cloud-Konto gespeichert. Wenn ein Schlüssel in der Nähe ist, wird der Schlüssel mit diesem Konto (Nutzerprofil) verknüpft.

Beim öffnen sicht das Auto dann der Schlüssel-ID das zugehörige Cloud-Konto (Nutzerprofil) und aktiviert das automatisch.

Die Einstellungen werden nicht auf dem Schlüssel gespeichert.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Dann hätten ja beide Schlüssel das gleiche Nutzerprofil - aber wenn wir mit den unterschiedlichen Schlüsseln öffnen verstellt sich der Fahrersitz …

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Dann hätten ja beide Schlüssel das gleiche Nutzerprofil - aber wenn wir mit den unterschiedlichen Schlüsseln öffnen verstellt sich der Fahrersitz …

So wird es zu Online-Profilen von Skoda erklärt, so wurde es mir vom Händler erklärt. Wenn es dann doch anders (oder gar nicht) funktioniert, würde es mich nicht wundern.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• ... und dann nimmt er wahrscheinlich den ersten Schlüssel in Reichweite? Wenn ich mit Kessy öffne bekommt er ja kein aktives Signal, wie beim drücken, oder?

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• So wird es zu Online-Profilen von Skoda erklärt, so wurde es mir vom Händler erklärt. Wenn es dann doch anders (oder gar nicht) funktioniert, würde es mich nicht wundern.

Jaaa, wenn es denn Online Profile gibt ist das auch so.

MEB 2.3 hat aber keine Onlineprofile.

Trotzdem werden "irgendwo" die Einstellungen in Verbindung mit dem Schlüssel gespeichert. Bis letzte Woche hätte ich behauptet das es eine Verknüpfung Einstellung 1 und 2 am Sitz zu den Schlüsseln gibt.

Nachdem ich mein Auto am Montag aus der Werkstatt geholt habe, bin ich mir da nicht mehr sicher.

Warum?

Einsteigen - Der Sitz passt so gar nicht. Also auf Taste 1 gedrückt und Sitz fährt brav dorthin wo er bei mir passt.

... beim nächsten einsteigen stand der Sitz dann aber wieder so, wie ich ihn beim Händler bekommen habe. Der scheint sich also nach dem Schlüssel zu richten. Nur diese Sitzposition passt weder zu Position 1, noch zur Position 2. Also wo immer die Position zu Schlüssel abgelegt wird, entweder sie ist buggy oder es gibt einen extra Bereich.

Und um es richtig verwirrend zu machen: Nachdem ich keine Lust hatte jedesmal den Sitz zu verstellen, habe ich einfach die Position 1 nochmal gespeichert und seitdem bleibt der Sitz auch da wo er ist wenn ich mit dem Schlüssel komme.

Alles Kaffeesatzleserei aktuell.

• Also mein letzter Stand:

Sitz einstellen, Memotaste drücken. 1 oder 2 drücken. Aktuelle Position im/zum Schlüssel speichern indem das Auto nicht am Griff sondern mit dem Schlüssel verriegelt wird.

Beim entriegeln mit Schlüssel wird der Sitz beim öffnen der Tür automatisch in die richtige Position gefahren.

Zur not vor dem Einsteigen die Taste am Sitz kurz drücken. Nach dem einsteigen muss die Taste gehalten werden bis der Sitz die Position erreicht hat.

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Nach dem einsteigen muss die Taste gehalten werden bis der Sitz die Position erreicht hat.

Das nur wenn du die Tür schließt. Lässt du die Tür noch offen, fährt der Sitz auch auf einen kurzen Tastendruck.

• Hallo,
    hatte ja am 1.4. in meinem Thread #2.121 geschrieben, dass ich beim Händler wg einem Update und der Navisoftware bin. Das einzige was sich am Auto verändert hat: Es sind die Sommerreifen montiert worden....
    Vom Update 3.0 war ja sowieso nie die Rede...., aber sie wollten zum einen die Softeware auf den letzten Stand (07/21) bringen, bzw auch das Navi auf die Schnellladeranzeige ändern, was aber doch nicht ging, da sich Skoda quergelegt hat und auf das Warten auf das Update 3.0 hingewiesen hat :cursing: :cursing: Zeugt natürlich davon, dass auf hohe Kundenzufriedenheit seitens Skoda Wert gelegt wird X( (Ironie off). Ist somit in A nicht anders als in D od CH...

• Hallo,
    hatte ja am 1.4. in meinem Thread #2.121 geschrieben, dass ich beim Händler wg einem Update und der Navisoftware bin. Das einzige was sich am Auto verändert hat: Es sind die Sommerreifen montiert worden....
    Vom Update 3.0 war ja sowieso nie die Rede...., aber sie wollten zum einen die Softeware auf den letzten Stand (07/21) bringen, bzw auch das Navi auf die Schnellladeranzeige ändern, was aber doch nicht ging, da sich Skoda quergelegt hat und auf das Warten auf das Update 3.0 hingewiesen hat :cursing: :cursing: Zeugt natürlich davon, dass auf hohe Kundenzufriedenheit seitens Skoda Wert gelegt wird X( (Ironie off). Ist somit in A nicht anders als in D od CH...

Es wird nicht einfach so möglich seine die Softwareversion in der Werkstatt von einer auf die andere "zwischen Version" zu Updaten (ich hab davon keine Ahnung, es wurde aber hier vor einigen Seiten mal erklärt)

Enyaq iV80x Sportline

Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)