Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Zuerst hatte ich 360° Kamerabild in meinem Leaf, und das war die erste Sache was ich zum Enyaq zugefügt habe :) Autonom Parken brauche ich aber nicht. Das habe ich auch nicht bei dem Leaf gehabt. Im Opel Ampera-E habe ich (auch Seitensensoren) aber ich habe noch nie ausprobiert, habe auch keine Ahnung wie es funktioniert, und wenn man schnell einparken muss, ist ja auch keine Zeit damit herumzuspielen :)

• Die Größe der Reifenflanke hat nichts mit dem Felgenschutz zu tun, der Reifen muss diesen Schutz eingebaut haben. Sie haben eine kleine Kante, die ein wenig mehr als die Felge herausragt. Nicht alle Reifen haben das.

guide-pneu-rebord.jpeg

Wenn der Bordstein 10cm hoch ist und die Reifenflanke 13cm ist das für mich Felgenschutz genug. Auch wenn der "Felgenschutz" nicht vorhanden ist.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich frage mich, ob die Schwarmdaten auch für Bestandsfahrzeuge mit dem Update kommen. Oder ob die Online-Daten für Travel Assist das Schicksal des PLA teilen.

Jein, bestehende Fahrzeuge können zwar zu den Schwarmdaten beitragen, aber nicht davon profitieren. Weil -wie ich es verstanden hab-, ein anderes Steuergerät oder Datenantenne verbaut sein muss, um die Infos im dem Umfang zu empfangen.

Quelle: Nextmove Video zum neuen Update 3.0 bei VW

Enyaq Coupe RS - Moon Weiss

Bestellt in der Schweiz

RS Lounge, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Parking 2.0, Assisted Drive Plus, Infortainment Plus, Canton, AHK, 21'' Vison RS, Klima Plus, Family Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe Serie in CH

1x alles ohne Alarmanlage und Heckwischer

Bestellt Mitte Februar / Prod. KW10/23 / gebaut in KW42, Übergabe am 16.12.22

Vom 23.07 - 16.12.22 Enyaq iV60 im Abo und 7500km gefahren.

• das ist ja blöd, wieso muss man andere Antenne und Steuergerät einbauen? Die x GB OTA update kann runterfliessen, aber wenige MB Internetverkehr für Schwarmdaten nicht? Und auch jetzt werden alle möglichen Daten zurückgeschickt also momentan haben die Autos auch Kommunikation in beide Richtungen.

Auch ist es gar nicht sicher, dass anderes Steuergerät eingebaut wird... Das jetzige soll(te) auch genug Leistung haben um damit rechtzukommen.

Hmm... warten wir mal ab, was mit Bestandsfahrzeugen passiert... ich bin optimistisch

• Jein, bestehende Fahrzeuge können zwar zu den Schwarmdaten beitragen, aber nicht davon profitieren. Weil -wie ich es verstanden hab-, ein anderes Steuergerät oder Datenantenne verbaut sein muss, um die Infos im dem Umfang zu empfangen.

Quelle: Nextmove Video zum neuen Update 3.0 bei VW

Sicher, ich glaube da werden 2 Sachen vermischt/verwechselt: die Schwarmdaten kommen, so wie ich es verstanden habe, per Mobilfunk ins System, also sollte das auch bei Bestandsfahrzeugen funktionieren, außer die CPU ist eben zu schwach um diese virtuellen Mittel/Seitenstreifen zu verarbeiten.

Es gibt ja auch noch das Car2Car welches per Wlan? von Auto zu Auto kommunizieren könnte um z.b. von vorausfahrenden Autos infos über Straßenzustand/Stau/ Rote Ampel usw. zu bekommen.

Aber ich spekuliere hier. Würde mal abwarten bis die ersten Bestandfahrzeuge ME3 bekommen und dann schaun was so alles im Shop vorhanden ist :)

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Also habe nochmals kurz Youtube auf 2-fach durch gehört.

YouTube, neue Hardware nötig für Schwarmdaten

Ab 8:18 - Ende

Hier wird erläutert, wie es genau funktioniert, jedoch nicht, ob Bestandskunden davon profitieren

Ab 7:32 - 11:35

Aber wie nitech sagt, beantworten können uns das nur die Bestandskunden mit 3.0, also frühestens ab Sommer haben wir klarheit.

Enyaq Coupe RS - Moon Weiss

Bestellt in der Schweiz

RS Lounge, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Parking 2.0, Assisted Drive Plus, Infortainment Plus, Canton, AHK, 21'' Vison RS, Klima Plus, Family Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe Serie in CH

1x alles ohne Alarmanlage und Heckwischer

Bestellt Mitte Februar / Prod. KW10/23 / gebaut in KW42, Übergabe am 16.12.22

Vom 23.07 - 16.12.22 Enyaq iV60 im Abo und 7500km gefahren.

• Hallo und guten Abend,

hier noch ein paar Bilder, die ich heute machen konnte.

Ich mache mehrere Posts, damit eventuelle Nachfragen leichter zuzuordnen sind.

Anzeige bei Schwarmdaten; die Bilder zeigen vielleicht 10 sek in der Reihenfolge der Ereignisse:

Ich vermute mal:

Vorhanden aber keine Nutzung:

Schwarmdaten_3.jpeg.

Vorhanden und genutzt:

Schwarmdaten_1.jpeg

Linien erkannt:

Schwarmdaten_2.jpeg

ENYAQ iV 80

Auslief. 05.04.2022 mit ME3.0 inkl.

Automatischer Spurwechsel - Memory Parken - Schwarmdatennutzung - 135 kW

seitl. Parksensoren mit Parken BASIC

Convenience- Drive SPORT - Fahrassi. - Infotainment - Klima PLUS; Licht & Sicht BASIC

Einmal editiert, zuletzt von KrickKrack ()

• Ladeplanung:

Wurde die erwartete Ladedauer bereits vor 3.0 angezeigt?

Auf jeden Fall werden zuverlässig HPCs angeboten.

Ladeplanung_1.jpg

ENYAQ iV 80

Auslief. 05.04.2022 mit ME3.0 inkl.

Automatischer Spurwechsel - Memory Parken - Schwarmdatennutzung - 135 kW

seitl. Parksensoren mit Parken BASIC

Convenience- Drive SPORT - Fahrassi. - Infotainment - Klima PLUS; Licht & Sicht BASIC

Einmal editiert, zuletzt von KrickKrack ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)