Zuerst hatte ich 360° Kamerabild in meinem Leaf, und das war die erste Sache was ich zum Enyaq zugefügt habe Autonom Parken brauche ich aber nicht. Das habe ich auch nicht bei dem Leaf gehabt. Im Opel Ampera-E habe ich (auch Seitensensoren) aber ich habe noch nie ausprobiert, habe auch keine Ahnung wie es funktioniert, und wenn man schnell einparken muss, ist ja auch keine Zeit damit herumzuspielen
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
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Die Größe der Reifenflanke hat nichts mit dem Felgenschutz zu tun, der Reifen muss diesen Schutz eingebaut haben. Sie haben eine kleine Kante, die ein wenig mehr als die Felge herausragt. Nicht alle Reifen haben das.
Wenn der Bordstein 10cm hoch ist und die Reifenflanke 13cm ist das für mich Felgenschutz genug. Auch wenn der "Felgenschutz" nicht vorhanden ist.
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Ich frage mich, ob die Schwarmdaten auch für Bestandsfahrzeuge mit dem Update kommen. Oder ob die Online-Daten für Travel Assist das Schicksal des PLA teilen.
Jein, bestehende Fahrzeuge können zwar zu den Schwarmdaten beitragen, aber nicht davon profitieren. Weil -wie ich es verstanden hab-, ein anderes Steuergerät oder Datenantenne verbaut sein muss, um die Infos im dem Umfang zu empfangen.
Quelle: Nextmove Video zum neuen Update 3.0 bei VW
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das ist ja blöd, wieso muss man andere Antenne und Steuergerät einbauen? Die x GB OTA update kann runterfliessen, aber wenige MB Internetverkehr für Schwarmdaten nicht? Und auch jetzt werden alle möglichen Daten zurückgeschickt also momentan haben die Autos auch Kommunikation in beide Richtungen.
Auch ist es gar nicht sicher, dass anderes Steuergerät eingebaut wird... Das jetzige soll(te) auch genug Leistung haben um damit rechtzukommen.
Hmm... warten wir mal ab, was mit Bestandsfahrzeugen passiert... ich bin optimistisch
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Wenn der Bordstein 10cm hoch ist und die Reifenflanke 13cm ist das für mich Felgenschutz genug. Auch wenn der "Felgenschutz" nicht vorhanden ist.
na, viel spass beim "10cm Bordstein" suchen
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Jein, bestehende Fahrzeuge können zwar zu den Schwarmdaten beitragen, aber nicht davon profitieren. Weil -wie ich es verstanden hab-, ein anderes Steuergerät oder Datenantenne verbaut sein muss, um die Infos im dem Umfang zu empfangen.
Quelle: Nextmove Video zum neuen Update 3.0 bei VW
Sicher, ich glaube da werden 2 Sachen vermischt/verwechselt: die Schwarmdaten kommen, so wie ich es verstanden habe, per Mobilfunk ins System, also sollte das auch bei Bestandsfahrzeugen funktionieren, außer die CPU ist eben zu schwach um diese virtuellen Mittel/Seitenstreifen zu verarbeiten.
Es gibt ja auch noch das Car2Car welches per Wlan? von Auto zu Auto kommunizieren könnte um z.b. von vorausfahrenden Autos infos über Straßenzustand/Stau/ Rote Ampel usw. zu bekommen.
Aber ich spekuliere hier. Würde mal abwarten bis die ersten Bestandfahrzeuge ME3 bekommen und dann schaun was so alles im Shop vorhanden ist
mfg
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Also habe nochmals kurz Youtube auf 2-fach durch gehört.
YouTube, neue Hardware nötig für Schwarmdaten
Hier wird erläutert, wie es genau funktioniert, jedoch nicht, ob Bestandskunden davon profitieren
Aber wie nitech sagt, beantworten können uns das nur die Bestandskunden mit 3.0, also frühestens ab Sommer haben wir klarheit.
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Hallo und guten Abend,
hier noch ein paar Bilder, die ich heute machen konnte.
Ich mache mehrere Posts, damit eventuelle Nachfragen leichter zuzuordnen sind.
Anzeige bei Schwarmdaten; die Bilder zeigen vielleicht 10 sek in der Reihenfolge der Ereignisse:
Ich vermute mal:
Vorhanden aber keine Nutzung:
Vorhanden und genutzt:
Linien erkannt:
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Ladeplanung:
Wurde die erwartete Ladedauer bereits vor 3.0 angezeigt?
Auf jeden Fall werden zuverlässig HPCs angeboten.
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