Diese Funktionen werden laut nextmove Video von heute nicht für Bestandsfahrzeuge kommen:
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Memory Parken hat er und Travel Assisst mit Schwarmdaten auch. Nur Spurwechsel habe ich noch nie bemerkt. Ich achte bei der nächsten Autobahnfahrt mal explizit darauf.
-
Ich teil mal das Video von Stefan Möller ab dem Moment wo es darum geht ab wann Skoda Fahrzeuge die neue Software bekommen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Diese Funktionen werden laut nextmove Video von heute nicht für Bestandsfahrzeuge kommen:
Das sind aber die Daten für die ID Modelle… Er sagt extra beim Enyaq geht nur das automatische Parken über 50 Meter nicht in den alt Modellen. Der automatische Spurwechsel und die Schwarmdaten sollen beim Enyaq wohl dann bei allen Modellen funktionieren.
-
Ich hab’s nicht kapiert. Was ist denn bei der Klimaanlage verstellt?
Kindersitz am Beifahrerplatz = Klima bei Fahrzeugstart auf off
Kindersitz hinten re/li = Klima bei Fahrzeugstart off
Was gleichzeitig heißt, kurzer Stop um zB Tor zu öffnen - Fahrzeug schaltet sich aus, alle Klimaeinstellungen auf „null“
Warum kann ich im Menü nicht einstellen „Kind dabei“
-
Das sind aber die Daten für die ID Modelle… Er sagt extra beim Enyaq geht nur das automatische Parken über 50 Meter nicht in den alt Modellen. Der automatische Spurwechsel und die Schwarmdaten sollen beim Enyaq wohl dann bei allen Modellen funktionieren.
Das glaube ich leider nicht. Er sagt das man die memory Funktion nicht bestellbar ist wegen Halbleiter Mangel. Die anderen Dinge sind in den neu ausgelieferten Fahrzeugen mit dabei wenn man die jeweiligen Ausstattungen wählt. So hab ich das verstanden.
Die seitlichen Sensoren fehlen bei uns ja leider.
Hätte es zwar auch gerne, aber wichtiger wäre mir die Ladeplanung und ein besseres Batteriemanagement und bessere Ladeleistung.
-
Mein Verständnis, was für Bestandskunden, also Lieferung in 2021, in der ME3 drin ist und was nicht.
1. Verbesserung des Akku Thermomanagement, insbesondere des absurd hohen Kurzstreckenverbrauchs.
2. Verbesserte Ladesäulenplanung, mit Filtern für Ionity, Passpass und Ladeleistung.
3. Verbesserung des HUP Displays, Anzeige % SOC im kleinen Display und dort weitere geringfügige Verbesserungen
4. Veränderte Funktion des Bedienungsknopf für den Travelassistenten
5. etwas bessere Reaktionsschnelligkeit der Navigation und verbesserte Sprachsteuerung
6. Verbesserung der Ladeleistung. Bei dem iV80 von 36 auf 29 Min von 10 - 80 % unter Best Case Bedingungen.
7. Automatisches Rücksetzen des max. Ziel Ladestands auf 80 % zum Schonen des Akkus als Option.
8. Bug Fixes, u.a. Ziel SOC bei programmierter Abfahrtzeit sollte jetzt funktionieren.
9. unklare Verbesserungen der Skoda App
Was nicht geliefert wird
1. Reichweitenplanung in der Navigation, die Topologie und erweiterte Wetterbedingungen (z.B. Wind) berücksichtigt.
2. Prekonditionierung des Akkus für schnelles Laden bei kalten Temperaturen
3. alle neuen Features.
- kein Spurwechselassistent,
- kein erweiteter Parkassistent und
- kein verbesserter Travelassistent mit Schwarmdaten und damit Spurhalten auf Straßen ohne Mittelstreifen.
4. keine Verbesserung des automatischen Fernlichts. Bei nasser Straße blenden große Schilder nach wie vor.
5. kein Vorheizen des Akkus bei eingestecktem Ladekabel, wenn Nutzer die Heizung remote einschaltet oder Abfahrtzeit programmiert hat(?)
6. keine Übernahme der Routenplanung vom Smartphone in das Skoda Navi.
7. kein Plug and Charge
8. keine Anzeige der Ladeleistung im Hauptdisplay
9. keine Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit des pACC und keine Fehlerkorrekturen. Immer noch Auffahren auf stehenden Verkehr mit gefährlicher Notbremsung,
immer noch sehr langsame Reaktion, bis nach Abbiegen des vorausfahrenden Fahrzeugs beschleunigt wird.
10. keine Verbesserung der Temposchilder bei Baustellen. (Schilder, die aus einzelnen Lichtpunkten zusammengesetzt werden, werden sehr unzuverlässig erkannt).
11. keine Verbesserung der Erkennung von Temposchilder mit Uhrzeiteinschränkungen.
Update Prozedur
1. Kein Update auf ME3 OTA, sondern mit Werkstattaufenthalt
2. Update direkt auf ME3 und nicht, wie bei VW, über einen Zwischenschritt
3. Unklar, ob Starterbatterie ausgetauscht wird oder nicht
4. vage Terminaussagen: Irgendwann in H2/2022. Kundeninfos zum Vorgehen irgendwann.
5. Update ist kostenlos
Bitte um Ergänzungen und Fehlerkorrekturen.
-
Und ist bekannt ab welchem Stichtag Fahrzeuge die genannten Punkte, die laut dir mit Fahrzeugen aus 2021 nicht möglich sind, können sollen? Das ist mir noch nicht so ganz klar. Sind das erst die Fahrzeuge die direkt mit der 3.0 geliefert werden oder bereits die die nach KW2 gebaut wurden?
-
Und ist bekannt ab welchem Stichtag Fahrzeuge die genannten Punkte,
Nein, den genauen Stichtag kenne ich nicht. Ich würde vermuten, dass Deine letzte Aussage korrekt ist.
-
9. unklare Verbesserungen der Skoda App
Hierzu sieht man zumindest in einigen YT Videos, das nun der Zustand der Fenster und Türen (offen, (ab)geschlossen) und die Kilometerstände in der App zu sehen sind. Ich denke das sollte sich auch ohne HokusPokus von Bestandsfahrzeugen übermitteln lassen.
Ansonsten dürfte die eine oder andere Funktion aber auch sehr von den ehemals gewählten Ausstattungspaketen (z.B. 360° Kamera) abhängen. Zumindest kam das in dem Nextmove Video so für mich rüber (wenn x dann Y sonst nicht)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)