Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass sich der Prozess des Software aufspielen auf jungfräuliche Steuergeräte im Werk grundlegend von dem eines Updates auf eine höhere Version unterscheidet?

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass das eine früher funktioniert, das Update aber erst kommt, wenn es zu 100% funktioniert und man sicher ist, dass sich keins der 187 Steuergeräte während des Updates verabschiedet.

Ja, das klingt zwar logisch, sollte aber theoretisch nicht so laufen. Andere Hersteller schieben regelmäßig Updates nach. Nur der MEB Bastelkasten gibt es nicht her.
    Eine bessere und funktionierende Appanbindung wäre aber wenigstens ein guter Anfang.

• SAXI sicher, obwohl ich von so einem Konzern wie VW/Skoda das als Minimum erwarte. Und es ist ja nicht so dass VW noch keine Updates in der Werkstatt durchgeführt hat. Also sind Erfahrungswerte und Prozeduren bekannt. Und ich glaube nicht dass VW Skoda diese Erfahrungen vorenthält. Und das größte Problem gegenüber einem "leeren" System ist dass man beim Update die Kundeneinstellungen nicht verlieren möchte und ob man im Werk andere Werkzeuge zum Flashen hat (macht nur Sinn wenn das Flashen bestimmter Steuergeräte außerhalb des Autos passiert).

Aber ja es ist nervig immer wieder vertröstet zu werden...

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich bin da entspannt und mir kommt es jetzt nicht auf ein paar Wochen an.

Solange das Update vor dem nächsten Winterurlaub da ist...

Bisher hat mich auch noch keiner vertröstet. Es gab eine Mitteilung von Skoda, dass es im zweiten Quartal 2022 ein Update geben soll.

Da das zweite Quartal bis zum 30.07. geht, bin ich zuversichtlich dass mein Plan mit dem Winterurlauber auf geht.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Bisher hat mich auch noch keiner vertröstet. Es gab eine Mitteilung von Skoda, dass es im zweiten Quartal 2022 ein Update geben soll.

Da das zweite Quartal bis zum 30.07. geht, bin ich zuversichtlich dass mein Plan mit dem Winterurlauber auf geht.

Wegen dem letzten Winterurlaub habe ich ja bei Skoda gebettelt.
    Da ich es nicht erhalten habe, gab es bei -12°C auch mal ein solches Ladescenario: 38,5kWh in 63 Minuten am 175kW Charger geladen. Das aber gleich nach einer 760km Tour und nicht am Morgen auf dem Parkplatz. Aber der Winter ist vorbei und somit auch das Temperaturproblem des Akkus.

• Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es für ME3 alle 2 Monate OTA Updates geben soll. Leider stand da aber nicht, ob das nur VW betrifft oder alle Hersteller mit MEB/ME3.

Finde die Quelle aber gerade nicht.

Das zweite Quartal geht nur bis 30.06. 😙😋

Aber es gab doch eine neue Meldung, wonach das Update in der zweiten Jahreshälfte erfolgen soll. Und das wäre dann halt bis Jahresende... 🤔

• Da das zweite Quartal bis zum 30.07. geht, bin ich zuversichtlich dass mein Plan mit dem Winterurlauber auf geht.

Dauern die Quartale in DE länger als im Rest der Welt? Wieder was gelernt... :)

Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

• Das zweite Quartal geht nur bis 30.06. 😙😋

Mist, mit den dicken fingern auf dem Smartphone kann aus einer 6 schnell mal eine 7 werden.

Ansonsten hätte ich ja auch 31.07. geschrieben. 😜

Dauern die Quartale in DE länger als im Rest der Welt? Wieder was gelernt... :)

Siehe oben... 😃

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)