Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Mein ENYAQ erkennt z.B. keine Orts-Anfangs- und -Ende-Schilder, so dass die Standard-Geschwindigkeiten innerhalb der Ortschaft von der Karte kommt. Aus meinem Kontakt mir HERE weiß ich, dass es das Bestreben ist, alle Strecken-Abschnitte in der Karte mit den jeweils korrekten Geschwindigkeiten zu hinterlegen.


    [...]


    Es gibt von HERE und anderen Kartenlieferanten ein ausgiebiges Programm, alle Strecken-Abschnitte mit ehren- und hauptamtlich Tätigen korrekt einzutragen.

    Was aber leider von Skoda und vermutlich auch anderen Herstellern nur sehr zögerlich umgesetzt wird. Wie gesagt, meine bereits im Juni 2021 bei HERE eingetragenen Korrekturen wurden von Skoda erst im Januar 2022 übernommen. Und das auch nur teilweise.


    Der Grundmangel an den hinterlegten Geschwindigkeiten ist, dass HERE anscheinend bei der Erfassung nicht zwischen permanenten und zeitlich begrenzten Tempolimits unterscheidet. Wenn das HERE-Fahrzeug beim Abfahren der Autobahn durch eine Baustelle fährt, sind Tempo 80 oder gar 60 dann halt in den Kartendaten hinterlegt und bleiben dort auch erst einmal. Der Skoda-Fahrer wundert und ärgert sich dann, wenn plötzlich auf der nagelneuen Autobahn zwischen Lahr und Kenzingen plötzlich "Tempo 80 voraus" erscheint und das Auto verzögert...

  • HERE trennt zwischen verschiedenen Straßen-Kategorien. Autobahnen und vergleichbare Straßen werden m.W. bei HERE von hauptamtlichen Mitarbeitenden bearbeitet und in enger Kooperation mit den Straßenverkehrsbehörden aktualisiert. Daher stimmen meist auch die Daten in unserer Skoda-HERE-Community https://mapcreator.here.com/ma…te=global-skoda-consumers. Nur müsste es wesentlich schneller in die Autos kommen, als es derzeit der Fall ist.

  • Ich bleibe dabei. Temporäre Tempolimits (wie z.B. in Baustellen) haben in den fest hinterlegten Kartendaten nichts verloren. Solche Limits müssten so wie Sperrungen und Staus über die Traffic-Daten quasi in Echtzeit übermittelt werden.

  • Es gibt m.E. noch ein ungelöstes Problem, das weder ins Kartenmaterial noch in die Verkehrsmeldungen passt: Es gibt immer mehr Autobahnstrecken mit dynamischen Tempolimits, die über Schilderbrücken angezeigt werden. Aber HERE kennt meines Wissens nur feste Geschwindigkeiten für einen Streckenabschnitt. Daher werden diese als „unbegrenzt“ im Kartenmaterial hinterlegt… (habe ein paar Stichproben auf der A40 gemacht).


    Funktioniert die Schilderkennung nicht oder - wie meist - zu spät, siehts dumm aus.

    Das wäre wohl nur mit Car2X lösbar (Schilderbrücke an Enyaq: Jetzt kommt 80 km/h)

  • Eine weitere Lösung ist die Nutzung der Schwarm-Intelligenz durch die Auswertung (wird heute bereits vielfältig gemacht) und Einspielung (fehlt heute noch) der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten in die Fahrzeuge.

  • Es gibt m.E. noch ein ungelöstes Problem, das weder ins Kartenmaterial noch in die Verkehrsmeldungen passt: Es gibt immer mehr Autobahnstrecken mit dynamischen Tempolimits, die über Schilderbrücken angezeigt werden. Aber HERE kennt meines Wissens nur feste Geschwindigkeiten für einen Streckenabschnitt. Daher werden diese als „unbegrenzt“ im Kartenmaterial hinterlegt… (habe ein paar Stichproben auf der A40 gemacht).

    Das ist ja im Prinzip richtig. Wenn die Schildererkennung zuverlässig und schneller reagieren würde. Das konnte der 2016er Mondeo besser. Da war die Anzeige des neuen TL direkt bei Passieren des Schildes (auch bei dynamischen Limits) im Display, nicht erst 50 m dahinter.

  • Es gibt m.E. noch ein ungelöstes Problem, das weder ins Kartenmaterial noch in die Verkehrsmeldungen passt: Es gibt immer mehr Autobahnstrecken mit dynamischen Tempolimits, die über Schilderbrücken angezeigt werden. Aber HERE kennt meines Wissens nur feste Geschwindigkeiten für einen Streckenabschnitt. Daher werden diese als „unbegrenzt“ im Kartenmaterial hinterlegt… (habe ein paar Stichproben auf der A40 gemacht).


    Funktioniert die Schilderkennung nicht oder - wie meist - zu spät, siehts dumm aus.

    Das wäre wohl nur mit Car2X lösbar (Schilderbrücke an Enyaq: Jetzt kommt 80 km/h)

    Seit wann kann man auf dem Ruhrschleichweg die Geschwindigkeit der Brücken fahren? ;) gut, jetzt nach mehr als 2 Jahren HO lange nicht mehr drauf gestanden.

    Finde die Idee aber grundsätzlich gut. Damit könnte man dann auch rechtzeitig vor Gefahren wie Unfälle, Nebel und Aquaplaning die Autos bzw. deren Fahrer warnen. So lange nicht wieder Spinnen für Fehlalarme sorgen.

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  • Zitat aus Twitter:


    Dieser interne Hinweis besagt, dass die Software 3.0 frühestens ab KW25, Ende 22. Juni, in den Skoda-Servicewerkstätten zum Einbau verfügbar sein wird.

  • Dieser interne Hinweis besagt, dass die Software 3.0 frühestens ab KW25, Ende 22. Juni, in den Skoda-Servicewerkstätten zum Einbau verfügbar sein wird.

    Danke für die Info aus offensichtlich offizieller Quelle. Fragt sich nur, ob das auch so für Deutschland gilt.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

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