... after one visit in the service ...
Wann müsst Ihr denn alle so in den Service? Also ich erst nach zwei Jahren ab Kaufdatum.
... after one visit in the service ...
Wann müsst Ihr denn alle so in den Service? Also ich erst nach zwei Jahren ab Kaufdatum.
Keine 20 Minuten, ich hab ihn direkt gesagt in welchem Steuergerät das angepasst werden muss.
Cool, ich schreib denen gleich die passenden Schritte auf
Muss man sich mit sowas eigentlich noch rumschlagen, wenn man sein Auto frühestens November bekommen soll? Ich käme mir komisch vor, wenn ich der Werkstatt erklären soll, was sie machen sollen.
Ich gehe davon aus, Familie Elektrisiert . Wenn man die Kommunikation seitens Skoda und das "schier unglaublich große Interesse" der großen AH und Werkstätten ansieht, gehe ich von einer recht flachen Lernkurve aus. Oft wissen wir mehr als die und von uns wollen die meisten nichts lernen.
Muss man sich mit sowas eigentlich noch rumschlagen, wenn man sein Auto frühestens November bekommen soll? Ich käme mir komisch vor, wenn ich der Werkstatt erklären soll, was sie machen sollen.
Man müsste nur eine ofizielle Anleitung faken und denen geben. Oder man schreibt eine mit dem Logo des Forums. Enyac-Forum - Weil wir mehr wisssen als Du
... after one visit in the service ...
Wann müsst Ihr denn alle so in den Service? Also ich erst nach zwei Jahren ab Kaufdatum.
Wenn man zynisch ist: 14 Tage nach Lieferung.
interessant auch:
„Thanks to a built-in eSIM, the ENYAQ COUPÉ iV is always online. This allows navigation maps or the system software to be updated remotely and offers users the option to download further vehicle functions. From the second half of 2022, the navigation function, additional colours for the ambient lighting, Adaptive Cruise Control or Light Assist, for example, can be activated via the infotainment system in the vehicle or the ŠKODA Connect web portal – these features may also be activated for a limited period of time only, if desired.“
ok, man kann features nachkaufen - in-app store.
und:
„The ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV has the latest ME 3 software version of Volkswagen Group’s MEB platform with new features and upgrades. For example, the control of the vehicle’s air conditioning and the management of the high-voltage battery have been optimised, which now includes a battery care mode. The new ME 3 vehicle software improves battery management and increases efficiency and service life by initiating the battery’s temperature control at lower temperatures than before and no longer only switching it on and off but continuously monitoring and adjusting it. As a result, the drive battery reaches its ideal temperature window quicker. This ensures optimised power output and recuperation. There are also new layouts for the infotainment system, and the main menu now features an icon for vehicle charging, as well as new icons for augmented reality functions. In addition, the increased brightness and contrast of the rear-view camera display make parking and detecting obstacles even easier, especially in the dark. A new function of the intelligent Park Assist feature now also allows frequently accessed parking spaces to be stored in the system and automatically executed on demand. The ME 3 software offers an upgraded multi-stop route planner and the new assistance system Travel Assist 2.5. Lane Assist can be switched off via ‘Favourites’, making it even easier for the driver to access.
quelle: https://www.skoda-storyboard.c…isplay-and-new-functions/
Der letzte Satz zum Lane Assist ist ?
Dann sollten sie aber langsam auch mehr als 3 Favoriten-Icons zulassen.
Muss man sich mit sowas eigentlich noch rumschlagen, wenn man sein Auto frühestens November bekommen soll? Ich käme mir komisch vor, wenn ich der Werkstatt erklären soll, was sie machen sollen.
...das ist aber so. Auch ich habe ein Softwareproblem: die berüchtigte "festsitzende blaue Motte" im Navi. Der Werkstattchef hat sich das angesehen und das Navi als fehlerfrei bewertet. Auch nach einem Vergleich im Vorführ-Enyaq mit grüner Motte und Tag-/Nacht-Umschaltung. Nur durch Hinweise und Tipps aus dem Forum habe ich ihm verklickern können, was meines wohl nicht in Ordnung sei. Er hat sich dann widerwillig an seinen Rechner gesetzt und nach Problemen mit dem Navi gesucht und... er ist fündig geworden. "Fehler ist bekannt, 1:1 wie sie es beschrieben haben. Da muß neue Software drauf, die aber erst kommt. Irgendwann. Fragen sie gelegentlich nach..." Ich hatte endlich den Eindruck, nicht mehr als überforderter Haarspalter wahrgenommen zu werden. Dennoch, den Hinweis, dass es diese Software bereits gäbe, verneinte er. Was soll ich machen?
Ich vermute, obszessive Foristen wissen über Software- und Assistenten-Probleme mehr als X% der (Enyaq-geschulten) Mechaniker beim Freundlichen. Leider, aber auch nachvollziehbar. Jede Baureihe hat unterschiedliche Systeme und Varianten, ein klassischer Kfz-ler hat soviel Bezug zur IT wie ein Schmied zum Schneider-Beruf.
Noch gelten die e-Fahrer in den Niederungen der Brache vielfach als realitätsfremde Exoten, wie die Autos auch.
Wir müssen noch eine Weile als "Verirrte" herhalten.... wie auch unser Objekt der Begierde.
Leider bin ich wieder etwas abgeschweift... e-Fahrer haben die Ruhe weg. Schönes Wochenende!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)