da er auch wieder aus dem Stand beschleunigt ist das der Travel Assist.
Macht doch sonst auch gar keinen Sinn.
da er auch wieder aus dem Stand beschleunigt ist das der Travel Assist.
Macht doch sonst auch gar keinen Sinn.
almenjaq Also Du fährst ganz normal in D, wichtig, ohne Tempomat, ohne Travel Assist, ohne Stauassist z.B auf eine rote Ampel oder ein stehendes Auto zu. Dann bremst Du ab, in dem Du das Gaspedal lupfst und nicht die Fußbremse benutzt. Und nur durch das Lupfen des Gaspedals, ohne die Fußbremse auch nur zu berühren, kannst Du vor der roten Ampel komplett anhalten, also bis zum kompletten Stillstand ?
Ich würde eher vorschlagen, er soll mal in B auf freier Strecke (z.B. ein Parkplatz) kurz Strom geben und dann rekuperieren lassen. Echtes OPD geht dann bis zum Stillstand. Die MEB-Fahrzeuge rollen dann aber mit ca. 5km/h weiter.
Bzgl. Sägezahn: das hatte beim Verbrenner noch deutlich mehr Einfluss, da man beim Segeln ja auskuppelt und damit die Motordrehzahl (und damit die Reibungsverluste im Motor) signifikant senkt. Beim E-Motor bleibt da wohl "nur" ein geringerer Verlust in den Wicklungen (kurz mehr Strom, dafür länger keinen Strom), aber es bleibt halt trotzdem ein positiver Einfluss übrig.
Ich lasse auf der Pendelstrecke zur/von der Arbeit auch an bestimmten Stellen in D rollen und mache da (wenn es die Situation hergibt) den Tempomat bewusst aus, damit er bergab nicht rekuperiert sondern segelt.
Und Ontopic almenjaq: es ist kein "aD" im Display, sondern nur "D" und kein Travel Assist oder pACC aktiviert? OPD würde ja z.B. auch bei keinem Fahrzeug vor einem auf 0 abbremsen; ich hab ehrlicherweise noch nicht probiert, ob der Notbremsassistent einen auch in "D" an der Ampel abbremst, bevor es knallt
Da er doch von beschleunigt wieder aus dem Stand spricht ist die Sache doch eindeutig. Das kann OPD nicht, sondern muss über TA oder pACC passieren.
almenjaq Also Du fährst ganz normal in D, wichtig, ohne Tempomat, ohne Travel Assist, ohne Stauassist z.B auf eine rote Ampel oder ein stehendes Auto zu. Dann bremst Du ab, in dem Du das Gaspedal lupfst und nicht die Fußbremse benutzt. Und nur durch das Lupfen des Gaspedals, ohne die Fußbremse auch nur zu berühren, kannst Du vor der roten Ampel komplett anhalten, also bis zum kompletten Stillstand ?
Ich mach schon alle Assistenten an,
Ich mach schon alle Assistenten an,
Dann können sich ja alle wieder hinlegen und ihre Schnappatmung auskurieren, Rätsel ist gelöst, der Enyaq kann also weiterhin kein OPD bis zum Stillstand.
Um die Diskussion abzuschließen. Du verwechselst den Stauassistenten bzw. Travelassist mit echtem One Pedal Driving.
OPD bis zum Stillstand kann auch der Enyaq Facelift nicht. Das hätte mich auch gewundert, weil das schon einen tiefgreifende, technische Änderung wäre, über die längst berichtet worden wäre.
Diese Änderungen, damit Fußbremse, Autohold, Gaspedal, Fahrmodus optimal für OPD bis zum Stillstand zusammenarbeiten, ist ziemlich aufwendig. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum der Enyaq das nicht kann, wie z.B. die Ioniq Modelle von Hyundai, die das wirklich absolut perfekt beherrschen. Skoda spart einfach daran.
Und richtiges OPD würde auch nicht einfach so im Fahrmodus D stattfinden, sondern in Modus B. Wenn in Modus D, dann nicht ohne irgendeine andere Einstellung oder eine bestimmte Zusatzeinstellung, z.B. über die Schaltwippen.
Dann bremst Du ab, in dem Du das Gaspedal lupfst und nicht die Fußbremse benutzt. Und nur durch das Lupfen des Gaspedals, ohne die Fußbremse auch nur zu berühren, kannst Du vor der roten Ampel komplett anhalten, also bis zum kompletten Stillstand ?
Wenn vor der Ampel noch ein anderes Auto steht, klappt das. Wenn nicht, dann nicht...
Wenn vor der Ampel noch ein anderes Auto steht, klappt das. Wenn nicht, dann nicht...
Genau das ist das Thema. Steht da ein anderes Auto an der Ampel und ist der Travelassist eingeschaltet, dann geht das System nahtlos in den Stauassistenten über. Hält an, bis zum Stillstand und fährt, zumindest im Rahmen einer bestimmten Zeit, selbstständig wieder an.
Wie wird hier eigentlich die Zeitspanne definiert? Irgendwie kommt mir das ziemlich willkürlich vor, wann das Auto von alleine wieder anfährt und wann nicht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10807 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)