Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Auch weiß der TA/pACC irgendwie nichts von der vor ihm stehenden 30er Zone und will nach Abbiegung einfach wieder auf 50 beschleunigen. Da ich die Stelle kenne, und aufgrund naher Schule auch öfter geblitzt wird, setze ich manuell die Geschwindigkeit runter. Ist mir auch schon reproduzierbar außerhalb meiner Heimatstadt aufgefallen, dass er z.B. in Mainz auf der geteilten B40 bergauf "Am Linsenberg" abbiegend auf "Langenbeckstraße" mit überall 30er Schildern und Blitzer! nach dem Abbiegen (vllt. aufgrund fehlerhafter Schilderkennung "Hauptstraße"?) auf 50 beschleunigen will. Eine Funktion "Fehler melden" wäre für so Karten/Navi/pACC Sachen echt sinnvoll.

wenn er nichts von der vor ihm stehenden 30er-Zone weiß, liegt das i.d.R. an Fehlern der gespeicherten Festdaten (Stichwort: Here-Datenbank).

Wenn er das real vorhandene Schild dagegen nicht (oder nicht richtig) erkennt und daher, zumindest anfangs, nicht richtig darauf reagiert, liegt das an der Fz-internen Verkehszeichenerkennung per Kamera.

Das sind halt die Grenzen von TA und pACC, die besondes im diesbezüglich anspruchsvollen Innenstadtverkehr zutage treten.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Hat eigentlich jemand mal eine richtige Studie gesehen was effizienter ist. D oder B

Ich fahre eigentlich wo möglich in travel assist, und B, und Eco mode. Mehr intuitiv statt genau durchdacht.

Hör mir da gerne Argumente an.

Da ist die Physik recht eindeutig, aber das gibt noch keine Antwort auf "D oder B", da Du in beiden Fällen das Fahrzeug dazu bewegen kannst, exakt das Gleiche zu machen.

Am effizientesten ist es, möglichst konstant zu fahren und alle unnötigen Energieumwandlungen (Batterie <-> Antriebskraft) zu vermeiden. Also wo es möglich ist, segeln. Das geht aber idR nicht immer ohne seine Mitmenschen in den Wahnsinn zu treiben (in der Innenstadt schön 1km auf die Ampel zusegeln wird einem ein paar negative Karmapunkte einbringen). Den Zustand "kein Leistungsfluss von/an die Batterie" hast Du in D relativ einfach: Fuß vom Pedal. In B musst Du da deutlich feinfühliger den genauen Punkt zwischen Beschleunigen und Bremsen treffen -> annähernd unmöglich, den Punkt so exakt zu treffen wie in D, wo "keine Leistung angefordert" einfach ein Zustand der Motorsteuerung ist, wenn das Pedal nicht betätigt wird. Am Ende ist also nicht unbedingt der Modus entscheidend sondern wie Du ihn nutzt.

Da geht es dann aber im Detail um die letzten paar Wh/100km, die man einsparen kann. Am meisten macht mMn ein etwas vorausschauendes fahren: wenn die Ampel in 200m rot wird, kann ich idR gemütlich drauf zurollen. Ständiges beschleunigen/bremsen führt generell zu mehr Verlusten im Antrieb (s. Methode B.L.O.E.D.) die nicht in nutzbaren Vortrieb umgewandelt werden.

Ich fahr in der Stadt idR mit TA - das ist nicht das effizienteste, weil ich theoretisch kurz vor der Bergkuppe schonmal Strom wegnehmen könnte und bei der Abfahrt wieder leicht beschleunigen könnte, aber im Zuge einer gleichmäßigen Fahrweise kann ich damit leben, wenn das letzte Prozent nicht rausgeholt wird ;)

Ulf007 Wenn ich es richtig im Kopf habe bewegst Du doch beruflich große Massen Stahl elektrisch durch die Gegend. Gibt es da nicht Schulungen zu, wie man das mit möglichst wenig elektrischer Energie schafft? Evtl. hast Du da noch gute Tipps 8)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Gute Tipps:

Wie FoG und ich das schon vor „Ewigkeiten“ erläutert haben:

B lohnt nur bei starkem Gefälle und zum Abbremsen. Sonst muss man die verlorene „Fahrt“ wieder „investieren“ durch Nachbeschleunigen.

In der Ebene ist unter Berücksichtigung der Nachfahrenden das Segeln am effizientesten. Und die Sägezahnmethode: Tempo durch kurzes, kräftiges Beschleunigen aufnehmen, und so lange wie möglich rollen lassen (Segeln)

Dabei auf die Mägen der Mitfahrer achten.

Die Rekuperation wird überschätzt für das sparsame Fahren. Bremsen eben nur, wenn nötig. Und der Tempomat ist oft kontraproduktiv, weil er gnadenlos abbremst und wieder dazubeschleunigt, auch wenn es sehr oft gar nicht nötig ist. (Ich nutze ihn aber auch)

Ich fahre dienstlich seit 40 Jahren elektrisch (privat seit 2020), und zwar so oft wie möglich Sägezahn. (Der Fahrzeitverlust ist dabei nahezu zu vernachlässigen) Aber wenn erforderlich, werden im Job die zulässigen Geschwindigkeiten auch ausgefahren. Unnötig „rasen“, um dann am Signal zu warten (oder der Ampel) war aber noch nie sparsam.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Hach Ulf, ich mag das very sehr otchen, wenn Menschen bewusst logisch und energetisch sinnvoll fahren wollen und können.

Und das Schöne daran ist, dass man nicht nur Energie spart, also auch Geld, sondern dass das sogar richtig Spaß macht, wenn man es bewusst macht. :*

Das ist einer der ganz wenigen Punkte an meinem Quietscheentchen, der mich echt ärgert: Das Ding kann nicht segeln. X/

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Und die Sägezahnmethode: Tempo durch kurzes, kräftiges Beschleunigen aufnehmen, und so lange wie möglich rollen lassen (Segeln)

Wobei mir dazu die physikalische Erklärung fehlt, sofern am Ende dabei die selbe Durchschnittsgeschwindigkeit heraus kommen soll.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Wobei mir dazu die physikalische Erklärung fehlt, sofern am Ende dabei die selbe Durchschnittsgeschwindigkeit heraus kommen soll.

Soll sie ja nicht.

Der Zeitverlust ist eben nur marginal.

Ich rede ja nicht von 0-50-0

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• almenjaq Also Du fährst ganz normal in D, wichtig, ohne Tempomat, ohne Travel Assist, ohne Stauassist z.B auf eine rote Ampel oder ein stehendes Auto zu. Dann bremst Du ab, in dem Du das Gaspedal lupfst und nicht die Fußbremse benutzt. Und nur durch das Lupfen des Gaspedals, ohne die Fußbremse auch nur zu berühren, kannst Du vor der roten Ampel komplett anhalten, also bis zum kompletten Stillstand ?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10807 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)