Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Meiner ist einer der letzten mit der 3.7, Autohold ist immer an. In die Garage fahre ich rückwärts bis auf wenige cm an die Wand mit leicht getretenener Bremse. Da scheint das Autohold/ Notbremsassi nicht zu greifen.

Naja, ich parke ebenfalls rückwärts, muss dafür allerdings mindestens einmal kurz vor und zurück... ich bin es gewohnt einfach Fuß vom "Gas" und es rollt los, also ein sachtes anrollen...
    Wenn ich mit Auto Hold rangiere, dann muss man immer etwas "Gas" geben, um den Wiederstand zu überbrücken, und das ist für mich meist etwas zu viel... hab nicht viel Platz zum rangieren...

• Naja, ich parke ebenfalls rückwärts, muss dafür allerdings mindestens einmal kurz vor und zurück... ich bin es gewohnt einfach Fuß vom "Gas" und es rollt los, also ein sachtes anrollen...
    Wenn ich mit Auto Hold rangiere, dann muss man immer etwas "Gas" geben, um den Wiederstand zu überbrücken, und das ist für mich meist etwas zu viel... hab nicht viel Platz zum rangieren...

Geht es bei dir steil bergauf oder warum musst du beim Rangieren extra Gas geben?

Bei meinem Enyaq80 iV war das ,, anfahren ,, auch ziemlich ruckartig , aber bei meinem Coupe ist es sehr ,, sanft ,, ! Da brauche ich das Fahrpedal nur leicht antippen u. schon fährt rollt der Wagen an ! Das haben sie m M. nach gut gelöst !

dann funktioniert es bei meinem iV80 genau so, wie bei deinem Coupe....:

ich tippe das Fahrpedal nur kurz an, ohne es weiter zu berühren und das Fz setzt sich ganz langsam in Bewegung. Eine so gute Kriechfunktion hatte ich noch bei keinem Verbrenner mit Automatik-Getriebe.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Geht es bei dir steil bergauf oder warum musst du beim Rangieren extra Gas geben?

Nee, um aus dem Auto Hold zu kommen muss ich draufdrücken, ohne Auto Hold rangiere ich flüsig in die Richtungen, die brauche, ohne irgendwelche kleinen Sprünge.

Auto Holdbraucht nun mal den Tritt aufs Pedal... vielleicht bin ich nicht sanft genug hier unterwegs.

Im Stau aktiviere ich Auto Hold auch gerne, aber kurze Ampel Phasen kann ich noch gerade auf der Bremse stehen...

• Naja, ich parke ebenfalls rückwärts, muss dafür allerdings mindestens einmal kurz vor und zurück... ich bin es gewohnt einfach Fuß vom "Gas" und es rollt los, also ein sachtes anrollen...

Wenn du die Bremse zu anhalten nur ganz leicht trittst, geht er nicht in den Autohold, ist mir am Anfang an der einen oder anderen Kreuzung passiert. Der rollt dann wieder an.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wenn du die Bremse zu anhalten nur ganz leicht trittst, geht er nicht in den Autohold, ist mir am Anfang an der einen oder anderen Kreuzung passiert. Der rollt dann wieder an.

Aber kann er dann die Fahrtrichtung ändern? Er muss ja einmal vor und wieder zurück. Ich versteh das in dem Fall schon, dass man da nicht immer schauen will, auch ja nicht zu fest zu bremsen. Dann lieber Autohold temporär ausschalten und dann kann man in Ruhe rumrangieren.

• Ja, geht, sogar bei ganz langsamer Fahrt kann man die Richtung ändern, im Gegensatz zum Verbrenner ohne Gruß vom Getriebe :S Mach ich ab und an, da ich rückwärts in die Garage fahr, aber wegen dem Verkehr vorwärts aufs Grundstück. Hab extra eine Ausbuchtung dafür pflastern lassen. Muss also einmal auf dem Grundstück wenden.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• ich schalte auch meist noch im Rollen, geht ohne Probleme

• ich schalte auch meist noch im Rollen, geht ohne Probleme

so mache ich das auch - fühle mich dabei immer etwas schlecht und frage mich ob das irgendwas kaputt macht ;)

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
    • 08.01.: Übergabe
  • Ja Enopol , finde ich ja gut , das Dein Eny genau so sanft anfährt ,wie ich es von meinem Coupe beschrieben habe ! Aber , so wie hier ja viel gelesen wird , gibt es ja viele Ungereimtheiten zwischen den Fahrzeugen , u. da muss man halt mit Leben ! Hatte mich darauf eingestellt u. gut wars ! :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10745 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)