Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• RaMoe in diesem Fall, bis auf die ersten, sagen wir mal 50km (wenn man von einem 80ger auf einen stärkeren Umsteiget "testet" man ja gern den Unterschied in Beschleunigung usw.) weglässt, dürfte man kaum einen Unterschied merken. p.s. hier gibt es einen eigenen Thread dazu, besonders interessant evt. Beitrag #16 wo auf ein Video von Teslabjörn verwiesen wird der sei es mit dem id.4 rwd (also vergleichbar mit dem 80) und dem id.4 gtx (also 80x) die 1000km Challange gemacht hat, und am Ende sehr ähnlichen Verbraucht und gleiche Zeit um die 1000km abzupsulen hatte. Der Frontmotor wird ja nur in bestimmten Situationen dazugeschalten, und das bisschen Mehrgewicht kann man fast vernachlässigen (meiner Meinung). Ist ja nicht wie bei einem Verbrenner wenn man von einem 4 Zylinder auf einen V8 Umsteigt wo der V8 schon von Haus aus einen großen Mehrverbrauch hat.

Naja, wie Du schreibst, die ersten 50km oder gerne auch ein paar mehr probiert man, dann kommt der gleiche Stiefel zurück.

In dem genannten Beispiel geht es um den Vergleich Cupra vs Eni, und hier erwarte ich, alleine des Gewichts wegen, einen Unterschied.

Der Unterschied wird bei den verschiedenen Fahrweisen, meiner Meinung nach ähnlich sein. Der Unterschied mag hier dann besser in Prozent genannt werden als in kW

Es kommt ja nun auch darauf an, wo man sich so bewegt... sind Berge im Weg, lebt man auf dem platten Land...

Jemand der 17kW im durchschnitt mit dem Eni verbraucht, liegt sicher deutlich mit dem Cupra drunter.

Wer wie ich eher im hohen 19, oder gar niedrigen 20kW Durchschnitt liegt, wird nicht plötzlich die 15kW mit dem Cupra knacken...

• Langzeitverbrauch über 2 Jahre laut Boardcomputer ca. 17 kWh

Eigentlich ist es ziemlich schwierig das wirklich genau zu vergleichen, man müsste auch die gleiche Schnittgeschwindigkeit, gleiches Wetter, Topografie und Reifen haben. Z. B. Hat Speicher mal auf einer längeren Testfahrt mit gleicher Stelle Start-Ziel einen Wert von ca 11kWh/100km erreicht. Ich hab im Sommer mit meinem RS auch 17.

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• Eigentlich ist es ziemlich schwierig das wirklich genau zu vergleichen, man müsste auch die gleiche Schnittgeschwindigkeit, gleiches Wetter, Topografie und Reifen haben. Z. B. Hat Speicher mal auf einer längeren Testfahrt mit gleicher Stelle Start-Ziel einen Wert von ca 11kWh/100km erreicht. Ich hab im Sommer mit meinem RS auch 17.

Das ist weiß ich alles ... ich habe lediglich geschrieben, dass wir das so wahrnehmen und ich immer wieder überrascht bin, dass der Cupra bei uns (Beobachtung) über die zwei Jahre (rund 30.000 km) laut Bordcomputer weniger verbraucht, als mein Enyaq.

Und bei einem solchen Langzeitvergleich spielt das Wetter und Topografie nur eine untergeordnete Rolle, da wir im Schnitt über die zwei Jahre das gleiche Wetter haben und überwiegend hier im Flachland unterwegs sind. Vielleicht fährt meine LP etwas sparsamer, dass erklärt aus meiner Sicht aber nicht den Unterschied (im Langzeitvergleich).

Ich will daraus auch keine Doktorarbeit machen. Ich habe lediglich ein paar Punkte aufgeführt beim Vergleich Cupra/Enyaq aufgeführt, die mir aufgefallen sind.

• Wieso überrascht?

Je nach Version gibt das auch der WLTP her.

Und bei 30k km in 2 Jahren, bist du bestimmt auch regelmässig AB gefahren, wo die Aerodynamik überproportional wichtig wird, und der Enyaq mit seiner grösseren Stirnfläche im Nachteil ist.

Also insofern dass der Born effizienzer ist, wäre für mich schlüssig.

• Eigentlich ist es ziemlich schwierig das wirklich genau zu vergleichen, man müsste auch die gleiche Schnittgeschwindigkeit, gleiches Wetter, Topografie und Reifen haben. Z. B. Hat Speicher mal auf einer längeren Testfahrt mit gleicher Stelle Start-Ziel einen Wert von ca 11kWh/100km erreicht. Ich hab im Sommer mit meinem RS auch 17.

Vergleiche doch mal über spritmonitor.

Da kann man z.b. auch ältere Cupra Born mit gleichalten Enyaqs vergleichen, so dass der Verbrauchsunterschied nicht so sehr von unterschiedlicher Technik bestimmt wird.

Wenn zudem von einem Modell viele Exemplare gelistet sind, egalisieren sich unterschiedliche Fahrweisen recht gut:

Beispiel:

Cupra Born Bj bis 2023 (gehen nur ganze Jahre), 204PS, Mindestkilometer: 10tkm, 44 Fahrzeuge.

Fz-Verbrauch (also inkl. Ladeverluste) von ca 14 bis ca 23kWh/100km

Durchschnitt aller 44 gelisteten Fz: 19,05kWh/100km

Rechnen wir mal pauschal 10% für die Ladeverluste ab, um mit den internen Fz-Verbrauchswerten ungefähr vergleichen zu können, wäre das ein Langzeitverbrauch von rund 17,15kWh/100km

Das Gleiche für den iV80:

94 gelistete Fahrzeuge:

Bandbreite von ca 15,7 bis ca 25kWh/100km

Durchschnittswert: 20,86kWh/100km

Abzüglich 10%: 18,77kWh/100km

Ca. 17,15kWh/100km für den alten Cupra zu ca 18,77kWh/100km des iV80 beträgt der so ermittelte Unterschied.

ich komme mit meinem iV 80, wenn der in knapp 3 Wochen 2 Jahre alt wird, wohl ziemlich genau auf 17kWh/100km laut Langzeitverbrauch.

Da ich kaum AB fahre (und wenn, dann nicht schnell), halte ich den o.a., mithilfe von spritmonitor errechneten Langzeitdurchschnittsverbrauch von 18,77kWh des iV80 für durchaus realistisch und gehe daher davon aus, dass auch durchschnittliche 17,15kWh/100km für ältere Cupra Born durchaus realistisch sind.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich hab ja auch seit über 2,5 Jahren den direkten Vergleich und ich kann auch nur sagen: Ja, der Born ist sparsamer. 🤓

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)