RaMoe in diesem Fall, bis auf die ersten, sagen wir mal 50km (wenn man von einem 80ger auf einen stärkeren Umsteiget "testet" man ja gern den Unterschied in Beschleunigung usw.) weglässt, dürfte man kaum einen Unterschied merken. p.s. hier gibt es einen eigenen Thread dazu, besonders interessant evt. Beitrag #16 wo auf ein Video von Teslabjörn verwiesen wird der sei es mit dem id.4 rwd (also vergleichbar mit dem 80) und dem id.4 gtx (also 80x) die 1000km Challange gemacht hat, und am Ende sehr ähnlichen Verbraucht und gleiche Zeit um die 1000km abzupsulen hatte. Der Frontmotor wird ja nur in bestimmten Situationen dazugeschalten, und das bisschen Mehrgewicht kann man fast vernachlässigen (meiner Meinung). Ist ja nicht wie bei einem Verbrenner wenn man von einem 4 Zylinder auf einen V8 Umsteigt wo der V8 schon von Haus aus einen großen Mehrverbrauch hat.
Naja, wie Du schreibst, die ersten 50km oder gerne auch ein paar mehr probiert man, dann kommt der gleiche Stiefel zurück.
In dem genannten Beispiel geht es um den Vergleich Cupra vs Eni, und hier erwarte ich, alleine des Gewichts wegen, einen Unterschied.
Der Unterschied wird bei den verschiedenen Fahrweisen, meiner Meinung nach ähnlich sein. Der Unterschied mag hier dann besser in Prozent genannt werden als in kW
Es kommt ja nun auch darauf an, wo man sich so bewegt... sind Berge im Weg, lebt man auf dem platten Land...
Jemand der 17kW im durchschnitt mit dem Eni verbraucht, liegt sicher deutlich mit dem Cupra drunter.
Wer wie ich eher im hohen 19, oder gar niedrigen 20kW Durchschnitt liegt, wird nicht plötzlich die 15kW mit dem Cupra knacken...