Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Nein, der Hinweis, dass sie ansonsten gleich sind, bezog sich auf Ausstattung und Software.

Den Cupra gab es nicht mit Allrad und nur mit dem mittleren Akku.

Finde den Unterschied beim Verbrauch trotzdem erstaunlich, wenn vermutlich auch erklärbar.

Wie viel ist er auf 100km. Es gibt ja auch Unterschiede zwischen 80,85,85x,und RS

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• Wie viel ist er auf 100km. Es gibt ja auch Unterschiede zwischen 80,85,85x,und RS

Langzeitverbrauch über 2 Jahre laut Boardcomputer ca. 17 kWh

• Langzeitverbrauch über 2 Jahre laut Boardcomputer ca. 17 kWh

Bei mir ist er, nach 60k km, kürzlich auf 17,1kwh/100km gesprungen, im Herbst war er auf 16,8kwh/100km, denke jetzt wo es wärmer wird geht es wieder runter. Aber der Durchschnittsverbrauch hängt mehr vom Fahrer/Strecke & Umwelt ab, als vom Modell.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Bei mir ist er, nach 60k km, kürzlich auf 17,1kwh/100km gesprungen, im Herbst war er auf 16,8kwh/100km, denke jetzt wo es wärmer wird geht es wieder runter. Aber der Durchschnittsverbrauch hängt mehr vom Fahrer/Strecke & Umwelt ab, als vom Modell.

Da stimme ich schon zu, aber wenn die Fahrer identisch sind, dann sind die Unterschiede sicher weiterhin sichtbar.

Nur weil ich in einem anderen Fahrzeug sitze fahre ich diesen sicher nicht anders wie die davor...

• Warum stört es eigentlich niemanden (außer meiner Wenigkeit), dass man den Knubbel nach hinten drücken muss, wenn man nach vorn fahren will,

und nach vorn, damit es rückwärts geht? Ist mir schon passiert, dass ich intuitiv falsch herum gedrückt habe ... man muss schon das Hirn einschalten

dafür. Ach so, bei Automatik ist das schon immer so gewesen ... ;)

Mit der Suche "Wahlhebel Richtung" findest Du einige Beiträge dazu seit 2021. :)

• RaMoe in diesem Fall, bis auf die ersten, sagen wir mal 50km (wenn man von einem 80ger auf einen stärkeren Umsteiget "testet" man ja gern den Unterschied in Beschleunigung usw.) weglässt, dürfte man kaum einen Unterschied merken. p.s. hier gibt es einen eigenen Thread dazu, besonders interessant evt. Beitrag #16 wo auf ein Video von Teslabjörn verwiesen wird der sei es mit dem id.4 rwd (also vergleichbar mit dem 80) und dem id.4 gtx (also 80x) die 1000km Challange gemacht hat, und am Ende sehr ähnlichen Verbraucht und gleiche Zeit um die 1000km abzupsulen hatte. Der Frontmotor wird ja nur in bestimmten Situationen dazugeschalten, und das bisschen Mehrgewicht kann man fast vernachlässigen (meiner Meinung). Ist ja nicht wie bei einem Verbrenner wenn man von einem 4 Zylinder auf einen V8 Umsteigt wo der V8 schon von Haus aus einen großen Mehrverbrauch hat.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• . Der Frontmotor wird ja nur in bestimmten Situationen dazugeschalten, und das bisschen Mehrgewicht kann man fast vernachlässigen (meiner Meinung). Ist ja nicht wie bei einem Verbrenner wenn man von einem 4 Zylinder auf einen V8 Umsteigt wo der V8 schon von Haus aus einen großen Mehrverbrauch hat.

ja, aber alles was sich beim Allrad-MEB zusätzlich dreht, muss permanent "mit-"bewegt werden:

Antriebswellen, Getriebe, Differential und der ASM-Motor selbst.

Diese Komponenten üben während jder Fahrt einen Schleppwiderstand aus und der kostet grundsätzlich zusätzlich Energie.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Nur zur Info: In den Alben hat jemand aktuelle Bilder eines Enyaq mit 5.4 gepostet...

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
    • 08.01.: Übergabe
  • Warum stört es eigentlich niemanden (außer meiner Wenigkeit), dass man den Knubbel nach hinten drücken muss, wenn man nach vorn fahren will,

und nach vorn, damit es rückwärts geht? Ist mir schon passiert, dass ich intuitiv falsch herum gedrückt habe ... man muss schon das Hirn einschalten

dafür. Ach so, bei Automatik ist das schon immer so gewesen ... ;)

Das hat wohl Sicherheitsgründe... genau wie beim Steuerknüppel im Flugzeug Vorne immer "unten" ist und hinten immer "oben"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)