Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Wenn ein Wagen ,der seit 2020 auf dem Markt ist als ,,alte Möhre ,, bezeichnet wird , wie alt darf er sein , das er noch ,, Neu ,, ist ? So langsam verlieren manche Leute die Bodenhaftung ! :( Man kann es manchmal nicht fassen , in welchen Ebenen manche denken !?

Das war ironisch gemeint.....für mich ist mein 21 Monate alter Enyaq noch nahezu neu......für Skoda aber anscheinend nicht...

Für Skoda sind die Enyaqs bis 3.7 Altfahrzeuge und für die wird nur noch das Notwendigste gemacht.

Preheating gehört nicht dazu und wurde m.E. bei den "alten Möhren" auch nie versprochen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Das war ironisch gemeint.....für mich ist mein 21 Monate alter Enyaq noch nahezu neu......für Skoda aber anscheinend nicht...

Tatsächlich ist aber die Innovationsgeschwindigkeit bei den BEV noch recht hoch. Ähnlich wie bei den PC in den 90ern oder bei den Smartphones in den 10ern. Bei letzteren ist sie mittlerweile etwas abgeflacht, zumindest "fühle" ich bei meinem Firmen-S23 keinen Unterschied zu seinem Vorgänger S21 und auch meinen privaten PC nutze ich jetzt schon seit 8 Jahren, ohne dass er Performanceprobleme zeigt. Ok, aus dem Alter für High-Performance-Anwendungen (Spiele) bin ich raus.

Der 85 zeigt aber zum 80 doch deutliche Verbesserungen, hinsichtlich Rechner-Performance, Software und auch der Reichweite. Von daher ist ein zwei Jahre alter Enyaq deutlich älter als ein 2 Jahre alter Kodiaq.

• Tatsächlich ist aber die Innovationsgeschwindigkeit bei den BEV noch recht hoch. Ähnlich wie bei den PC in den 90ern oder bei den Smartphones in den 10ern. Bei letzteren ist sie mittlerweile etwas abgeflacht, zumindest "fühle" ich bei meinem Firmen-S23 keinen Unterschied zu seinem Vorgänger S21 und auch meinen privaten PC nutze ich jetzt schon seit 8 Jahren, ohne dass er Performanceprobleme zeigt. Ok, aus dem Alter für High-Performance-Anwendungen (Spiele) bin ich raus.

Der 85 zeigt aber zum 80 doch deutliche Verbesserungen, hinsichtlich Rechner-Performance, Software und auch der Reichweite. Von daher ist ein zwei Jahre alter Enyaq deutlich älter als ein 2 Jahre alter Kodiaq.

Da die älteren Enyaqs noch stark in der Entwicklung waren und sich trotzdem Leute gefunden haben, diese trotzdem nicht gerade günstigen Beta-Versionen zu "testen", wäre es vieleicht mal ganz "anständig", sich etwas intensiver um diese Autos zu kümmern....auch wenn es direkt dafür keine Kohle gibt.

Die SW inkl. App-Funktionalität waren zudem schon zu Anfang der MEB nicht "jung".

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Der 85 zeigt aber zum 80 doch deutliche Verbesserungen, hinsichtlich Rechner-Performance, Software und auch der Reichweite. Von daher ist ein zwei Jahre alter Enyaq deutlich älter als ein 2 Jahre alter Kodiaq.

Stimmt, wenn ich mir aber ansehe das mein 85X immer noch auf V4.0 festhängt - Scheint es hier ja keinerlei Verbesserungen zu geben zum alten 80X...

• Stimmt, wenn ich mir aber ansehe das mein 85X immer noch auf V4.0 festhängt - Scheint es hier ja keinerlei Verbesserungen zu geben zum alten 80X...

Was sind denn die Unterschiede zwischen 4.0 und 5.2? Wenn 4.0 schon bei der Reichweitenberechnung die Topographie berücksichtigt und zum Zwischenladestopp den Akku aufheizt, was fehlt noch?

• Ich habe soeben meinen neuen L&K85x übernommen. Softwarestand 5.2

c.u. Cozmic

Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 wegen Arbeitgeberwechsels - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet, AHK ... Vermisse den Moby Dick. <3

Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollausgestattet, AHK, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24... 10.12.24 Fingers crossed. Geliefert 10.12.24 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10179 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)