"Due to the complexity of the topic" - wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Ist das denn so viel und komplexer Code, den man auf der alten HW nicht portieren kann? So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Das ist doch nur ein Ressourcen Thema. Vieviel Ressourcen will ich noch in die alten Autos stecken und das ist eben sehr sehr begrenzt. Oder anders ausgedrückt, die alten Autos sind dem Konzern eben egal.
-
Das hatten wir hier doch schon einmal: die betroffenen Aggregate sind - wenn ab MJ 24 andere verbaut wurden - nicht für diese Belastung freigegeben. Also ggf. Neu-Validierung.
Und selbst wenn es nur SW ist, betrifft sie auch die Koordination mehrerer Steuergeräte. Da muss man schon aufpassen, dass man bei den ganzen Varianten über die wir schon gelesen haben, nicht doch wieder Enyaqs „stillgelegt“ werden.
-
Das hatten wir hier doch schon einmal: die betroffenen Aggregate sind - wenn ab MJ 24 andere verbaut wurden - nicht für diese Belastung freigegeben. Also ggf. Neu-Validierung.
Und selbst wenn es nur SW ist, betrifft sie auch die Koordination mehrerer Steuergeräte. Da muss man schon aufpassen, dass man bei den ganzen Varianten über die wir schon gelesen haben, nicht doch wieder Enyaqs „stillgelegt“ werden.
Gibt es glaubhafte Quellen für die Aussage, dass es ein Hardwareproblem wäre? Mir wäre keine bekannt. Vielmehr spricht ja dagegen, dass der Enyaq unter gewissen Bedingungen heizt, nämlich während dem Laden, was natürlich völlig blödsinnig ist.
Und dass die Software-Umsetzung auf den alten Controllern schwieriger ist, das würde ich als Softwareentwickler als durchaus glaubhaft einordnen.
Aber eben, wieso nicht nicht einfach ne simplifizierte Logik mit nem Pre-Heating ein/aus Schalter?
Sowas sollte meinermeinung nach machbar sein.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10085 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)