Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Modeljahr 2024 wurde zumindest in der Schweiz sehr spät ausgeliefert. Meiner kam kurz vor Weihnachten 2023 mit SW 4.0. Wenn die immer wieder Steuergeräte wechseln innerhalb der MEB Plattform wundert es mich ja nicht, dass sie A immer wieder in Software Update Probleme reinrennen und das die Autos zu teuer werden.


    Aber ja Modeljahr 2024 war für max. 6 Monate lang da und erleidet wohl das gleiche Schicksal wie die 3er SW Version.

  • ......


    Was mich etwas ärgert: Ich habe meinen mit 3.7 bekommen - und das wird es dann aber auch gewesen sein. Ob mein Enyaq nochmal ein Update erhalten wird (von Karten abgesehen), steht in den Sternen - aktuell sehe ich die aber auch nicht. Somit ist das ganze OTA-Update nur Gefasel. ..

    .


    Das ist sehr unbefriedigend. Zumal meiner aus den ersten Monaten der Enyaq's nun auch OTAutohaus auf 3.7 steht. So hat das OTA versprechen für mich einigermaßen (man bedenkt den Zeitaufwand 🙈) geklappt und für die Neuen auf der HW nicht mehr.


    Mittlerweile gibt es einige Verbesserungen in dem Code der 5.x, die eigentlich wenigstens in Teilen auf der alten HW laufen müssten. Wäre eine merkwürdige Strategie, Kunden durch Enttäuschung zum Kauf eines neuen Enyaq's bewegen zu wollen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Der Enyaq, der Spaß damit UND die Community hier machen vieles wieder gut. Aber es bleibt eben die Software, die aus meinen Augen ein paar Verbesserungen brauchen könnte - aber die Entwicklung wohl an anderen Stellen weiter machen wird.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9729 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)