Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • 3.7 ist vielleicht early Beta und über die Server/Cloud... *hust* reden wir besser nicht. Da gab es sicher viele Anforderungsänderungen für die Entwickler und zur Relese wurde dann mit dem Rotstift gekürzt und/oder die eine oder andere "Abkürzung" genommen. Schade, dass man da nicht mehr Ausdauer/Weitblick hatte.



    Naja, so schlimm finde ich die App Anbindung nun nicht (mehr) und die Probleme die es gibt sind ja eher großflächig und dürften damit eher auf Cloudseite als an der Fahrzeugseite liegen.

    Komisch, early Beta war für mich 2.3. nutzbare public Beta 3.0.

    Die Leute die ich so kenne sind mit 3.7 ganz zufrieden. Aber gibt ja auch Leute die 4.0 für kaum nutzbar halten.

    Aus Neugier; Was ist an 3.7 bei dir so schlimm?

  • Die letzte Umfrage von Uscale, siehe nextmove Video zeigt das gerade die soviel gelobten Chinesen noch deutlich mehr Luft nach oben haben, oder die Erwartungen ist bei den Fahrzeugen deutlich niedriger. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ... oder die Erwartungen ist bei den Fahrzeugen deutlich niedriger. :/

    Ich denke, dass dort der Hund begraben ist. Durch die Möglichkeiten der Softwareanpassung erwarten einige Nutzer, dass alles was geht auch möglich gemacht wird. Selbst innerhalb einer Marke macht das aber aus Gründen des Marketings wenig Sinn. Teure Modelle werden immer mehr können (dürfen) als preiswertere. Sonst kauft niemand mehr ein höherwertiges Auto. Ob nun solche Dinge wie das Verriegeln über die App oder die 28. Farbe der Ambientebeleuchtung sinnvoll sind, sei einmal dahingestellt.

    Sicher sind die teilweise "vollausgestatteten" asiatischen Fahrzeuge zunächst verlockend, schaut man aber genauer hin, ist das oft aber nur eine gerade ausreichend umgesetzte Lösung. Beispiel BYD Seal U: DAB-Radio setzt dauernd aus, keine Befestigungsmöglichkeiten im Kofferraum, viel Gepiepse bei Nutzung der Assistenten usw., schlechte grafische Umsetzung auf den Displays. Aber für 45.000 € bekommt man ein geräumiges Auto.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Die letzte Umfrage von Uscale, siehe nextmove Video zeigt das gerade die soviel gelobten Chinesen noch deutlich mehr Luft nach oben haben, oder die Erwartungen ist bei den Fahrzeugen deutlich niedriger. :/

    Ist doch sehr pauschalisierend. „die ….Chinesen“

    Da gibt es auch gute und richtig gute Autos. Ob jetzt bei Smart mit reinspielt, dass Mercedes die Hälfte gehört? Mag sein. Ist aber ein 100%-Chinese, mit dem wir sehr zufrieden sind. Ja, auf der gleichen Geely-Plattform gibt es auch eher nicht so dolle Software. Und auch Smart hat noch Macken wie die Verkehrszeichenerkennung.

    Deshalb ja Škoda gekauft, die die Autos erst knapp 4 Jahre nach Markteinführung aus dem public-Beta-Stadium herausgebracht haben. Und dass sie beim „Betriebssystem“ OTA können, haben sie noch nicht bewiesen. Smart kann das.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe mal bei meinem Servicepartner angerufen aufgrund meines Problems der unwillkürlichen Aktivierung der Warnblinkanlage und ob generell ein SW-Update verfügbar ist für mein Modell mit 4.1


    Es gibt wohl seit Ende Juni eine Feldaktion für das Infotainmentsystem und das DCC.


    Habe jetzt nen Termin für nächste Woche. Bin mal gespannt ob dann auch eine neue Version größer 4.1 aufgespielt wird.

    Enyaq RS bestellt am 03.08.2023, geliefert am 03.06.2024

    RS Lounge, Maxx, AHK, Panoramaschiebedach, Gepäcknetztrennwand, 21" Leichtmetallfelge Vision Aero

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9607 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)