Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Hattest du vorher 3.0.7 installiert? Da wurde das erste Monitoring der Zellen eingeführt, 3.7 hat viele weitere Fehlerbehebungen erhalten.


    Ab 3.2 kamen weitere Messpunkte damals mit (parallel bei vielen IDs kamen nachdem 3.2 Update die Meldungen der Zellen „Werkstatt aufsuchen“), gut möglich das 3.7 das jetzt genauer macht.

    ja, bin von 3.0.7 am 27.06. auf 3.7 und gestern abend hatte ich die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen". Auf facebook meinten viele, dass das auf ein "defektes" Batteriemodul hinweisen würde und dass das jetzt erst auftritt, weil mit 3.7 das Monitoring feiner sei... stimmt das so?


    und Fehlermeldung ist immer noch da, also nicht irgendwie Schluckauf oder so.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • naja ... ich hatte einen Modultausch mit ME2 .... dann kam 3.0.7 und sollte die Messungen verfeinern ... da hatte ich keine Meldung.


    Seit 3.7 hatte ich mehrfach die Fehlermeldung wenn ich auf >90% lade ... aber ich ignoriere das derzeit. Laut OBD11 ist die Spannung min/max wohl kein Problem, obwohl das laut Fehler so sein soll.


    Meine Vermutung: vielleicht haben die zwei neuen Module eine andere Spannungslage als die laten ... und 3.7 meckert das jetzt an ... keine Ahnung ... muss im August zum TÜV, dann sollen davor danach schauen ...


    PS: einmal verschwand der Fehler auch wieder, vermutlich wenn es x mal nicht aufgetreten ist


    PPS: kann auch an der "Kommunikation" liegen ... selbes STG:


    8C Battery Energy Module


    P0BBD00 - Hybrid Battery Pack Voltage Variation Exceeded Limit

    Malfunction frequency counter: 3

    Unlearning counter: 40


    U163F00 - Hybrid/High-voltage battery system no communication with application server

    Malfunction frequency counter: 24

    Unlearning counter: 40

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • ja, bin von 3.0.7 am 27.06. auf 3.7 und gestern abend hatte ich die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen". Auf facebook meinten viele, dass das auf ein "defektes" Batteriemodul hinweisen würde und dass das jetzt erst auftritt, weil mit 3.7 das Monitoring feiner sei... stimmt das so?


    und Fehlermeldung ist immer noch da, also nicht irgendwie Schluckauf oder so.

    Pappe la papp! Selbige Meldung hatte ich und am Ende war es ein ABS (Raddrehzahl) Sensor der bei höheren Temperaturen falsche Werte geliefert hat. Lass dich nicht verunsichern. Die Meldung kann durch verschiedenste Dinge verursacht werden. Dazu muss der Fehlerspeicher des Fahrzeuges ausgelesen werden um genaueres sagen zu können.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Pappe la papp! Selbige Meldung hatte ich und am Ende war es ein ABS (Raddrehzahl) Sensor der bei höheren Temperaturen falsche Werte geliefert hat. Lass dich nicht verunsichern. Die Meldung kann durch verschiedenste Dinge verursacht werden. Dazu muss der Fehlerspeicher des Fahrzeuges ausgelesen werden um genaueres sagen zu können.

    dachte mir auch, dass es bissl arg viel Glaskugel ist.

    Heute Mittag geb ichs Auto in der Werkstatt ab und morgen Nachmittag kann ichs wieder holen.

    Dann schauen die auch nach dem Poltern von der Vorderachse.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • ja, bin von 3.0.7 am 27.06. auf 3.7 und gestern abend hatte ich die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen". Auf facebook meinten viele, dass das auf ein "defektes" Batteriemodul hinweisen würde und dass das jetzt erst auftritt, weil mit 3.7 das Monitoring feiner sei... stimmt das so?


    und Fehlermeldung ist immer noch da, also nicht irgendwie Schluckauf oder so.

    Solange ist 3.0.7 vorher noch nicht drauf gewesen, die Auffälligkeiten werden ja im entlade / aufladezyklus gemessen.

    Zu 99% ist es das Batterie Modul.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • hab gestern auch das erste mal auf >80% geladen und hatte den Fehler.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • dachte mir auch, dass es bissl arg viel Glaskugel ist.

    Heute Mittag geb ichs Auto in der Werkstatt ab und morgen Nachmittag kann ichs wieder holen.

    Dann schauen die auch nach dem Poltern von der Vorderachse.

    Viel Spaß mit dem Poltern, und sei froh das du keinen 80x hast. Vielleicht sind es bei dir nur die Koppelstangen.

    Mein Poltern habe ich seit 1,5 reklamiert, jetzt steht er seit einer Woche in der Werkstatt. Letztes Jahr haben sie auf Verdacht die Koppelstangen getauscht, daran lag es nicht. Nun haben sie die Gelenkwellen vorne getauscht und dabei festgestellt, das Poltern kommt vom Frontmotor. Also läuft seit 5 Tagen die Anfrage bei Skoda ob sie den Motor tauschen dürfen, da ich ja aus der Garantie raus bin aber die Beanstandung schon in der Garantiezeit stattgefunden hat.

  • Viel Spaß mit dem Poltern, und sei froh das du keinen 80x hast. Vielleicht sind es bei dir nur die Koppelstangen.

    Mein Poltern habe ich seit 1,5 reklamiert, jetzt steht er seit einer Woche in der Werkstatt. Letztes Jahr haben sie auf Verdacht die Koppelstangen getauscht, daran lag es nicht. Nun haben sie die Gelenkwellen vorne getauscht und dabei festgestellt, das Poltern kommt vom Frontmotor. Also läuft seit 5 Tagen die Anfrage bei Skoda ob sie den Motor tauschen dürfen, da ich ja aus der Garantie raus bin aber die Beanstandung schon in der Garantiezeit stattgefunden hat.

    Meiner steht seit gestern zum 3.7-Update. Und auch wegen dem "Poltern". Laut Aussage heute morgen waren es noch die Koppelstangen.


    Also muss es nicht der Frontmotor sein, wenn es ein 80x ist. Nur weil es bei Dir der Fall ist, solltest du nicht verallgemeinern. ("Sei froh, dass es kein 80x ist")

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Meiner steht seit gestern zum 3.7-Update. Und auch wegen dem "Poltern". Laut Aussage heute morgen waren es noch die Koppelstangen.


    Also muss es nicht der Frontmotor sein, wenn es ein 80x ist. Nur weil es bei Dir der Fall ist, solltest du nicht verallgemeinern. ("Sei froh, dass es kein 80x ist")

    weißt du, ob es da verbesserte Teile im Vergleich zur Auslieferung 2021 gibt? wäre ja mist, wenn das bald wieder auftritt.

    habe das lange nicht reklamiert, weil ich keinen Bock auf Werkstatt hatte

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Die verbauen das, was sie von Škoda bekommen. Ob es da etwas Neues gibt, wird wohl nur ein Teileexperte wissen.

    Einen Wechsel gegen "Fremdteile" müsste ich zahlen. Mache ich eher nicht, da es ja nur ein Komfortproblem ist.

    Deshalb reklamiere ich vor Leasingrückgabe nochmals. Ich habe ja 4 Jahre Werksgarantie.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9607 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)