Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Hattest du ihn (z.B.) mit einer App-Interaktion aufgeweckt? Vielleicht ist er beim Laden eingeschlafen und hat beim Aufwachen festgestellt, dass die Ladegrenze ja schon erreicht ist... 🤔

    Irgend so etwas könnte es sein. Ich habe in der Tat nachgeschaut wie weit er mit Laden ist.


    Ist das jetzt ein neues Feature, dass er beim Laden einschläft. Naja, ist mir in jungen Jahren auch das eine oder andere mal passiert. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Irgend so etwas könnte es sein. Ich habe in der Tat nachgeschaut wie weit er mit Laden ist.


    Ist das jetzt ein neues Feature, dass er beim Laden einschläft. Naja, ist mir in jungen Jahren auch das eine oder andere mal passiert. :)

    Ist das evtl. dasselbe Phänomen wie mit dem Überschussladen nach dem Update auf V3.7?

    Probier mal, falls nicht bereits geschehen, die Sicherung SB3 im Motorraum?

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Künstliche Intelligenz an Bord:
    Sprachassistent IDA jetzt mit „Chat Pro“-Funktion.




    wie wäre es, wenn Ihr Volkswagen bald eine Vielzahl von Fragen beantworten könnte? Mit der Erweiterung „Chat Pro“ in Ihrem Online-Sprachassistenten IDA wird genau das zum 21.06.2024 für Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeugidentifikationsnummer WVGZZZE2xxxxxx möglich. Durch die nahtlose Integration der künstlichen Intelligenz von „ChatGPT“ haben Sie direkten Zugriff auf wachsendes, KI-basiertes Wissen.

    Verfügbar ist die Funktion „Chat Pro“ bislang in den Systemsprachen Englisch (UK), Spanisch, Tschechisch und Deutsch. Möchten Sie die Funktion „Chat Pro“ nicht nutzen, können Sie den Online-Sprachassistenten in den Einstellungen in der Volkswagen App oder in den Privatsphäre-Einstellungen im Infotainment deaktivieren.


    Sie haben noch Fragen? Wir haben Antworten!

    Was ist „ChatGPT“ und wie funktioniert es im Fahrzeug?

    „ChatGPT“ nutzt künstliche Intelligenz, die im Rahmen ihrer ständig wachsenden Datenbank viele ergänzende Informationen liefern kann. Zum Beispiel können Sie nach Informationen zu einer berühmten Persönlichkeit fragen oder sich eine kurze Geschichte zu einem von Ihnen genannten Thema erzählen lassen. Die Antworten von „Chat Pro“ werden durch den Einsatz des KI-basierten „ChatGPT“ erzeugt und in Ihrem Fahrzeug in der Antwort entsprechend gekennzeichnet.1


    Wie aktiviere/deaktiviere ich „Chat Pro“?

    „Chat Pro“ ist eine automatische Erweiterung des bestehenden Funktionsumfangs und muss nicht extra aktiviert werden. Möchten Sie die Funktion „Chat Pro“ nicht nutzen, können Sie den Online-Sprachassistenten in den Einstellungen in der Volkswagen App oder in den Privatsphäre-Einstellungen im Infotainment deaktivieren.


    Hat „ChatGPT“ Zugriff auf meine Daten?

    Erst wenn eine Anfrage nicht durch das Volkswagen System beantwortet werden kann, wird diese anonymisiert an die KI weitergeleitet und die bekannte Volkswagen Stimme antwortet. „ChatGPT“ erhält dabei keinerlei Zugriff auf die Fahrzeugdaten. Standortdaten werden nicht erfasst oder weitergeleitet. Ermöglicht wird dies durch das Programm Cerence „Chat Pro“, das eine Vielzahl von Quellen, einschließlich „ChatGPT“, verwendet.


    Ist „Chat Pro“ in allen Fahrzeugen erhältlich?

    Die „Chat Pro“-Funktion ist in allen Fahrzeugen mit der neuesten Infotainment-Generation und dem Online-Sprachassistenten IDA verfügbar.


    Ist die erweiterte Funktion „Chat Pro“ für mich kostenfrei?

    Die Funktion „Chat Pro“ ist Teil des Online-Sprachassistenten IDA und damit Bestandteil von VW Connect Plus bzw. We Connect Plus. Da Sie bereits VW Connect Plus bzw. We Connect Plus Kundin oder Kunde sind, können Sie die Funktion ohne weitere Kosten einfach nutzen. Sobald das nicht mehr der Fall ist, können Sie VW Connect Plus bzw. We Connect Plus kostenpflichtig verlängern und damit den Online-Sprachassistenten IDA mit der „Chat Pro“-Funktion nutzen.

    Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt

    Ihr Volkswagen Team


    Nach der ersten Fahrt:
    Funktioniert um Welten besser, als der normale Spachassistent !!!

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.1 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

    3. Die ersten 1200 km mit 4.1 ohne Probleme :)

    Einmal editiert, zuletzt von DBRAN6 ()

  • ...
    Verfügbar ist die Funktion „Chat Pro“ bislang in den Systemsprachen Englisch (UK), Spanisch, Tschechisch und Deutsch. Möchten Sie die Funktion „Chat Pro“ nicht nutzen, können Sie den Online-Sprachassistenten in den Einstellungen in der Volkswagen App oder in den Privatsphäre-Einstellungen im Infotainment deaktivieren.

    ...interessant, dass bei den wenigen unterstützten Sprachen ausgerechnet gerade Tschechisch dabei ist.
    Da können die Enyaq-Besitzer mit 4.0 Infotainment ja auf ein baldiges Upgrade hoffen.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • DBRAN6 dass es besser als jetzt funktioniert ist wahrlich keine Kunst 8o. Schade dass das nicht auch in die ME3 kommen wird, theortisch läuft das ja alles im Backend? Oder gibt es dazu Infos dass im Samsungchip des ICAS3 auch NPUs verbaut sind die Chatgpt lokal ausführen?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ...interessant, dass bei den wenigen unterstützten Sprachen ausgerechnet gerade Tschechisch dabei ist.
    Da können die Enyaq-Besitzer mit 4.0 Infotainment ja auf ein baldiges Upgrade hoffen.

    Das sind die Landessprachen der VW-Marken. Seat kommt ja ursprünglich aus Spanien.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Ich hatte dieses Update heute auch im Angebot.

    Seitdem bilde ich mir ein, dass der Lane Assistent öfter und viel nervöser eingreift. Hat das jemand anderes auch festgestellt?

    Hatte das Update heute auch, aber noch nichts wirklich gemerkt. Ich achte mal drauf.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Das könnte ein "Phantom"-Update sein.


    Bist Du jeweils nur ganz kurz gefahren? Z.B. aus der Garage raus, ausgestiegen und Tor geschlossen?

    Dann werden - zumindest bei mir - regelmäßig solche 0 Sek. Updates ohne weitere Info angezeigt.

    Bei mir kam heute auch ein OTA Update während der Fahrt (nach 3min). Draufgeklickt und weg war es.

    Bin auf SW3.5 und hatte erwartet dass jetzt die 3.7 drauf ist, leider wieder nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)