Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Meiner steht noch immer (seit Donnerstag) beim Freundlichen. Kein Anruf heute, mal sehen, ob sie sich morgen melden.


    Hab Urlaub, da ist es nicht ganz so schlimm, auch wenn in den e-Up! wenig in den Kofferaum passt ;) ...

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Schon mal daran gedacht das, dass immer wieder nachschauen vieleicht auch zum Misserfolg führen könnte ???

    Also wenn man nen kritisches Update durchführt, was durch eine bloße Anmeldung gestört wird, dann wäre die erste Maßnahme vor dem Update doch, die Anmeldung komplett zu sperren.


    Also zumindest machen wir das so bei unseren Systemen. Arbeite in der IT.

  • Bin ich eigentlich der einzige hier der es mehr als Fragwürig findet eine Auto hacken zu wollen? Ich meine klar Navidaten sind scheiß egal, habe ich bei Garmingeräten auch schon gemacht, das waren aber dedizierte Geräte. Jetzt beim Enyaq zu sagen ich Roote es um mehr Funktionen zu haben ist was total anderes. Ganz davon abgesehen das in meinen Augen dann das Fahrzeug auch seine Zulassung verliert, da es nicht mehr klar Sicher ist

    Vermutlich nicht. Fragwürdig für mich wäre, wenn das funktionieren würde und extrem grenzwertig was die Typzulassung angeht wenn es bei den aktuellen V4 Enyaqs klappen würde.

    Einiges was manche hier über OBD programmieren wollen, Dinge dauerhaft ausschalten etc. würden alle dazu führen das ein Fahrzeug seine Zulassung verliert.


    Zum einen muss jeder selbst entscheiden was er tut (Solange er nicht in sicherheitsrelevante Sachen eingreift die dann andere betreffen können), zum anderen ist doch die technische Machbarkeit noch lange kein Zwang auch irgendwas zu ändern.


    vt1816 mit einem gerooteten Infotainment kannst du gleich nichts anfangen... Wie mit einem gerooteten Android Smartphone hast du auch kein Zugriff auf Google Servers... Ist im Auto genau so...
    Aber das gehört ja wirklich nicht hier, und ist auch Sci-Fi, da NIE wird sowas vorkommen...

    Warum sollte ein gerootetes Android Smartphone gleich keinen Zugriff mehr auf die Google Dienste haben? Solange du das Gerät nur rootest funktionieren einige Sicherheitsfunktionen nicht mehr, sowas wie gegenseitige Vertrauensstellungen von Geräten wird deaktiviert und ein paar Apps wie Bankingapps weigern sich auf einer potentiell unsicheren Plattform zu laufen. Die Google Dienste sind an die Android Version und die Lizensierung durch den Anbieter gebunden, die werden durch ein rooten aber nicht verändert.

    Das passiert erst wenn du sowas wie LineageOS anstatt des Geräte Android nimmst und dann funktionieren die lizenzpflichtigen Dienste nicht. Wobei es selbst da Wege gibt um die Dienste zu nutzen.

    Aber ok, für Scriptkiddies für die "rooten" bedeutet ein Gerät in den Debug Modus zu bekommen und dort dann einfach ein anderes ROM aufzuspielen das volle Rechte vergibt mag es so aussehen wie du es beschrieben hast.

    Aber ja, das ist nun endgültig weit weg vom Ursprung hier.

  • Also wenn man nen kritisches Update durchführt, was durch eine bloße Anmeldung gestört wird, dann wäre die erste Maßnahme vor dem Update doch, die Anmeldung komplett zu sperren.


    Also zumindest machen wir das so bei unseren Systemen. Arbeite in der IT.

    Tja, und machen das die Werkstätten und setzen die Autos in den Wartungsmodus dann geht hier das Geschimpfe los das die Autos nicht erreichbar sind, das irgendwas mit dem Server sein müsse weil es inkonsistente Nachrichten gibt...

    Wie die VWAG es macht, machen sie es falsch.

    Blöd wäre wenn du sämtliche Anmeldungen sperrst, dann brickst du nämlich dein System wenn irgendwas unerwartet schief geht und der letzte Schritt des Updates "reaktiviere Login" nicht mehr funktioniert und auch alle angeblich 100% abgefangenen Abbruchbedingungen nicht greifen.

    Da nun jeglicher Zugriff auf das Auto die Busruhe beendet...


    Was immer uns der letzte Satz sagen soll, ich kann das auch: Studierte Ingenieurin Elektrotechnik und Masterin technische Informatik :)

  • Was hat diese ganze Diskussion über Google, rooten, Open Source etc. mit dem Thema zu tun. Macht doch dafür bitte einen eigen Faden auf, danke

  • vt1816 nicht google dienste, sondern google server zugriff... Hast wohl nicht verstanden was ich meinte...

    Stimmt, schon weil es den google server und den google server zugriff nicht gibt, die Google Dienste wunderbar mit diversen Google Servern kommunizieren etc.

    Aber bevor die anderen uns lynchen - Du kannst mich gern per PN aufklären.

  • Rooten hört sich erstmal harmlos an. Wenn man dafür etwas anlöten muss oder einen Spannungsabfall produzieren muss, dürfte das ein Edge Case sein.

    Sollte allerdings durch einen Software Bug der Zugriff per Laptop auf einen geparkten Enyaq möglich sein, ist das eine ganz andere Nummer. Da könnte man Dinge machen, die nicht nur das Infotainment betreffen ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9283 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)