OTA wird es die 3.0 NICHT geben, sondern im Service eingespielt werden.
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Wenn man das Video von "the car Crash review" genau anschaut sieht man zu mindestens ein Indiz auf 3.0 im Coupe. Die Prozentanzeige im Tachobildschirm vom aktuellen SoC. Dieser wird erst mit der 3.0 in allen MEB Modellen eingeführt. Und er darf wahrscheinlich auch den Parkassistenten nicht zeigen weil er die Taste überspringt. Da wäre ja dann das Automatische Parken versteckt. Nur Spekulationen aber wie gesagt die % Anzeige im Tacho soll definitiv erst in der 3.0 kommen, laut VW Aussage.
-
Wenn man das Video von "the car Crash review" genau anschaut sieht man zu mindestens ein Indiz auf 3.0 im Coupe. Die Prozentanzeige im Tachobildschirm vom aktuellen SoC. Dieser wird erst mit der 3.0 in allen MEB Modellen eingeführt. Und er darf wahrscheinlich auch den Parkassistenten nicht zeigen weil er die Taste überspringt. Da wäre ja dann das Automatische Parken versteckt. Nur Spekulationen aber wie gesagt die % Anzeige im Tacho soll definitiv erst in der 3.0 kommen, laut VW Aussage.
Wieso sollte er den Parkassistent verstecken. Der ist im neuen Enyaq Handbuch, das auf der Skoda DE Webseite zu finden ist, schon ausführlich beschrieben .
-
Wäre auch ein Hinweis auf 3.0 da das automatische Einparken mit dem Update ja kommen soll zumindestens für VW Modelle.
-
Herbert Diess und VW Technikvorstand Thomas Ulbrich testen 3.0. Leider nicht sonderlich ausführlich und auch sonst eher cringe, wie die jungen Leute früher gesagt hätten. Trotzdem ein interessanter Einblick bei VW:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Danke für das Video. In der Tat etwas zum Fremdschämen. Für Werbung zu wenig professionell und für einen Test zu wenig tiefgehend. Aber immerhin wirkt die 3.0 Software von VW (die dann sicher auch zeitverzögert bei unseren Enyaqs Einzug halten wird) deutlich ausgereifter als die bisher im Einsatz befindliche Software.
Zum Travel Assist sagt Ulbrich "wir sind noch recht weit weg vom autonomen Fahren". So sehe ich das auch und daher kann ich auch die hier oft geübte Kritik am TA nicht so richtig verstehen. Zur 3.0 Software und zum TA sagt er dann, dass Du, O-Ton "extrem gut unterstützt fahren kannst". Es geht um Unterstützung, nicht um autonomes Fahren.
-
Lieber nen guten Assi als autonom mit Macken.
Was Tesla aktuell mit dem FSD zeigt ist beeindruckend aber nichts worauf ich mich verlassen würde. Das M3 was ich aktuell fahre ist von den Assistenten her auf jedenfall hinter meinem letzten Passat ofer Superb. Viel zu ruppig und ungenau. Fahre lieber ohne…
-
Das was Tesla mit dem FSD in USA zeigt, ist total unterirdisch. Ich habe einen von den amerikanischen Testern ganz freundlich danach gefragt, ob er FSD beta auch benutzt, wenn er keine Youtube Videos dreht. Bisher noch keine Antwort.
ich kann es mir aber kaum vorstellen. Im Letzten Video hat er nur mit blitzschneller Reaktion 3 mal einen Unfall verhindert und das in völlig harmlosen Situation, in denen ein Mensch beim besten Willen keinen Unfall gemacht hätte.
Das Thema autonomes Fahren wird noch Jahre dauern auch und insbesondere bei Tesla, die sich nur noch auf niedrigauflösende Kameras verlassen
-
Ok, da geb ich dir recht. In viele “wow, Tesla saved my life” situationen wäre ein realer Fahrer nie gekommen oder hätte sie auch verhindern können.
was ich mit beeindruckend meinte ist das was mit der aktuellen technik möglich/machbar ist. Nicht dass es im Sinne von echtem autonomen Fahren der ganz große wurf ist.Auf einer markierten straße fahren ist eins, auf we wechselnde Umgebungen reagieren und das irrationale verhalten von anderen Verkehrsteilnehmern angemessen zu reagieren ne ganz andere.
-
Aber ein Teil der gefährlichen Situationen entstehen erst durch die Technik.
Ich bin gestern zur Oma mit pACC, Bundesstraße gut ausgebaut -5 Grad, Fahrbahn nicht komplett frei, relativ breite Fahrspuren in der Mitte und an den Seiten aber teilweise so ein Frostmatsch.
Erstmal ist der Assi nicht mit angemessenen Tempo in die Kurven, wenn er denn wenigstens in den Spuren geblieben wäre....fand ich schon grenzwertig.
Auf dem Rückweg (im Dunkeln) hat der Assi ausnahmslos Jedes 70 aufgehoben Schild als 30 Schild gelesen...da war dann auch die Geschwindigkeit angemessen
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)