Vielleicht dafür, in Zukunft weitere Updates mit dann vielleicht funktionalen Upgrades zu erhalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
🙈😂🤪
Vielleicht dafür, in Zukunft weitere Updates mit dann vielleicht funktionalen Upgrades zu erhalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
🙈😂🤪
Ganz einfach.
Bugfixes und Performace. Wobei ich Zweifel daran habe das es dies bei VW überhaupt gibt.
Ich habe jedenfalls deutliche Probleme mit der 3.1. besonders bei den Profilen, Radio und Soundsystem. Da würde ich mich schon über bigfixes freuen.
Also nach unten ist mir das klar. Die Versionen unterhalb 3.2 sind nicht so gut. Aber ab 3.2 scheint es keine (oder kaum merkbare) Verbesserungen gegeben zu haben. Da war alles was ich meinte. Ab 3.2 ist es schon gut. Ich wüsste nicht warum ich 3.5 oder 3.6 haben sollte. Da ist mir nichts bekannt.
Also nach unten ist mir das klar. Die Versionen unterhalb 3.2 sind nicht so gut. Aber ab 3.2 scheint es keine (oder kaum merkbare) Verbesserungen gegeben zu haben. Da war alles was ich meinte. Ab 3.2 ist es schon gut. Ich wüsste nicht warum ich 3.5 oder 3.6 haben sollte. Da ist mir nichts bekannt.
Ohne Release Notes werden wir dies auch leider nie erfahren.
lubby Exakt. Zwischen 3.2 3.5 und 3.6 sind die Unterschiede so gering, dass wir es über die Vergleiche im Forum nicht herausfinden. In 3.2 sind die größeren Probleme schon behoben.
Wenn das so ist. Dann muss ich es irgendwie schaffen von der Werkstatt das 3.2 aufgespielt zu bekommen oder mir anderweitig zu organisieren. Ich will ja nur das der Stand jetzt stabil läuft. Und das tut er schon echt gut. Nur einige Funktionen scheinen buggy und müssten sicher nur kleine Fixes erhalten. Dann wär ich schon zufrieden. Aber die versprochenen OTAs kommen ja weiterhin nicht. Ich muss schon zugeben das ich da damals evtl. etwas zu Navi gewesen bin und wirklich dachte VW hätte sich da endlich modern und frisch aufgestellt. Jetzt ist alles wie immer. Nur das ich jetzt nichtmal selbst an die Updates komme wie damals beim MMI
lubby - ja, die haben uns eiskalt in die Kappe geschissen - vom Fahren war ich überzeugt, bei der Software habe ich die Lügenmärchen des Konzerns geglaubt. Die gleiche Prämisse hatte ich also auch, und so: belogen und verarscht. Kurz und schmerzlos. Und sprechen tut man mit den Kunden auch nicht mehr.
Wenn das so ist. Dann muss ich es irgendwie schaffen von der Werkstatt das 3.2 aufgespielt zu bekommen oder mir anderweitig zu organisieren. Ich will ja nur das der Stand jetzt stabil läuft. Und das tut er schon echt gut. Nur einige Funktionen scheinen buggy und müssten sicher nur kleine Fixes erhalten. Dann wär ich schon zufrieden. Aber die versprochenen OTAs kommen ja weiterhin nicht. Ich muss schon zugeben das ich da damals evtl. etwas zu Navi gewesen bin und wirklich dachte VW hätte sich da endlich modern und frisch aufgestellt. Jetzt ist alles wie immer. Nur das ich jetzt nichtmal selbst an die Updates komme wie damals beim MMI
bei 3.2 bei mir , Radio extrem buggy und das können nicht die Boxen sein , denn der Fehler tritt nicht immer auf , mittlere Box(Scheibe) kratzt als ob sie aus Papier ist ( Ja ich habe leider Canton , war aber beim vorigen Octavia noch top). Dann Neustart und es geht wieder . Radio FM, Sender stören , es kommt alles doppelt . Neustart geht dann wieder für eine kurze Zeit . Werkstatt hat keine Idee leider , deswegen dachte ich , zuerst mal auf die neuste Version updaten . Mein Auto ist ja quasi neu .. Ja und ich weiß Tesla ist kein Auto, aber die Updates haben die einfach im Griff ..
Und by the way, Unlock von der App ging beim Octavia.
Wie gesagt , das Auto ist top, Fahrwerk, alles , nur die Software nicht . Und dass wir ein Auto mit einer alten SW kaufen dass 60k kostet und dann wird gesagt , nein nein ihr bekommt 4.0 vermutlich nicht mehr da zu alt .. Wahnsinn …
Ganz einfach.
Bugfixes und Performace. Wobei ich Zweifel daran habe das es dies bei VW überhaupt gibt.
Ich habe jedenfalls deutliche Probleme mit der 3.1. besonders bei den Profilen, Radio und Soundsystem. Da würde ich mich schon über bigfixes freuen.
Mindestens Radio und Soundsystem gehören aber SW technisch zum Infotainment und damit nicht zu 3.1
Nur weil das Werk jeweils die neuesten gemeinsam freigegebenen Versionen verwendet heisst das weder das OTA1 (Over the Autohaus) beides aktualisiert noch das OTA2 (Over the Air) das tut.
Mindestens Radio und Soundsystem gehören aber SW technisch zum Infotainment und damit nicht zu 3.1
Nur weil das Werk jeweils die neuesten gemeinsam freigegebenen Versionen verwendet heisst das weder das OTA1 (Over the Autohaus) beides aktualisiert noch das OTA2 (Over the Air) das tut.
Radio Firmware steckt ja mit in ICAS3. Da hoffe ich schon auf updates.
Aber es geht mir um generelle updates.
Beim MMI war es nunmal so das man die Firmware über CD oder USB aller Infotainment Komponenten Updaten konnte. Dazu zählt auch Radio oder externer Verstärker wie er bei Canton eingesetzt wird.
OTA wie beim Enyaq sollte ja die nächste Stufe sein wo auch andere Stg. wie halt jetzt geschehen das Gateway (ICAS1) aktualisiert wird. Nur scheinen Sie das nicht in den Griff zu bekommen oder es kommt halt wirklich sehr sehr langsam. Vermutlich ist dies auch der Grund für die fehlende Konditionierung. Nicht weil es technisch nicht möglich ist. Sondern weil Sie einfach nicht in der Lage sind die in die Fahrzeuge zu patchen. Ähnliches hat man ja schon beim Traction Mode erahnen können. Da gibts auch keine schlüssige Begründung warum das jetzt nicht mit rein gekommen ist.
ABER:
Das Updaten des Infotainment Stacks wäre jetzt keine große Sache. Hier müsste es wie üblich die P Stände als USB Download geben. Das Infotainment unterstützt ja diese Art des Updaten. Wird auch in der Werkstatt so durchgeführt. Also brauch ich quasi nur dieses Paket und alles wird gut. Leider sind die Wege im Internet manchmal schwer zu finden. Vermutlich haben diese Daten es noch nicht ins Netz geschafft.
Das Updaten des Infotainment Stacks wäre jetzt keine große Sache. Hier müsste es wie üblich die P Stände als USB Download geben. Das Infotainment unterstützt ja diese Art des Updaten. Wird auch in der Werkstatt so durchgeführt. Also brauch ich quasi nur dieses Paket und alles wird gut.
Das klappt sogar bei unserem Corsa elektro. Man kann das Infotainment selbst per USB aktualisieren.
Und da ist die Software ansonsten noch wesentlich schlechter als in der Volkswagengruppe…
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)