Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Das bessere Beispiel: von Zürich/St Gallen kommend (mit 100km/h-120km/h), auf die österreichische Inntalautobahn Richtung Innsbruck. Nach Bludenz wird die S16 einspurig, mit viel Glück im Winter fahren die Leute da 80 km/h. Vor dem Arlberg dann die Ionity Klösterle. Letztes Mal bei -5 Grad Aussentemperatur und mit 20% dort angekommen: Start an der Ladesäule mit 50kW, wir haben bis 60% geladen und da war es knapp über 60kW. Nicht soooo lustig...


    Im Sommer fahre ich auch mit 35% an die Säule und der Enyaq hämmert immer noch 130kW rein...

  • Selbst wenn dieser Akku-Typ bis 170 kW peak kann, sind 140 kW deutlich besser als 50 kW oder weniger. Kann das Problem hier auch nicht nachvollziehen.

    Das Problem Ist, dass die Karre mit ME 2.4 und nur 125kW Ladeleistung Im Winter schneller geladen hat, als mit ME 3.0 und 170kW

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Da - laut Speicher's Video über MJ 2024 - die IV50/IV60-er Modelle auch in der Zukunft mit ME3.0 ausgeliefert werden, bezweifele ich, dass ME3 nicht weiterentwickelt wird.
    Man könnte sogar den neuen UI eigentlich zu ME3 bringen, da ist nichts, was ME3 Platform nicht darstellen kann, auch HUD design könnte man zu ME3 bringen. Das sind reine UI/Layout/Bildmaterial Sache, hat nichts zu tun mit Architektur...
    Auch Akkuvorkonditionierung kann mindestens mit manuellem Starten gemacht werden (wenn automatisch nicht geht).


    ... das weisst Du alles, weil?

  • Genau so. Es ist völlig egal wo der Peak liegt. Wichtig ist nur die Zeit von 10 auf 80 SoC. Wie, wo und warum ist mir ziemlich schnuppe.

    Nö, nicht wirklich.

    Wenn ich nur 100km laden weil, weil das Ziel 90km weg ist und dort ein Lader steht ist mir 10-80 sowas von schnuppe - Ich will sehen das die 100km so schnell wie möglich geladen werden.


    ... beides hat seine Berechtigung, nicht immer alles schwarz/weiss sehen. ;)

  • ... das weisst Du alles, weil?

    In dem zitiertem Beitrag sind mehrere Punkte, für was genau möchtest du die Frage beantwortet haben?


    Effektiv sehe ich 4 Aussagen in seinem Beitrag:
    1. IV50/IV60 sind weiterhin ME3, hier ist die Quelle Angegeben, die Aussagen vom Speicher welcher sich auf Skoda bezieht


    2. Die Vermutung das sie nicht sofort die Weiterentwicklung von ME3. Das ist eine Vermutung die ich Teile, was natürlich nicht heißt, das wir jemals die Updates bekommen!


    3. Das UI Design ist Getrennt von der Architektur (hier ist schätze ich die Software von CARIAD gemeint). Hier habe ich keine direkte Quelle zur hand, jedoch habe ich schon in verschiedenen Artikel gelesen/in Videos gehört, das behauptet wird das CARIAD die Grundsoftware liefert und in unserem Fall Skoda die Oberfläche selbst baut. Da Skoda die Oberfläche selbst baut ist die Behauptung, dass man die neue UI auch auf das alte ME3 System portieren könnte sehr Wahrscheinlich. Man muss nur die Entwickler dafür bezahlen.


    4. Es sollte zu mindestens technisch möglich Akkuvorkonditionierung manuell zu starten. Hierzu kann ich mir mangels Quellcode der Steuergeräte keine feste Meinung bilden... Da es jedoch die Heizung/Kühlung gibt und die beim Laden anspringt, sind hardwaretechnisch die Voraussetzungen da.

    Die Frage ist nun, ob die Steuergeräte vlt. nur ein neue Software brauchen um diese Konditionierungshardware als Schnittstelle zugreifbar zu machen oder ob all unsere Steuergeräte von Grundauf so defekt sind, dass nur ein Austausch die Funktionalität bereitstellen könnte und ein Softwareupdate eben nicht reicht.


    Solange bei 4. ein theoretisch ein Softwareupdate reicht, dann sehe ich die zugegeben unbewiesene Aussage als mehr als möglich an. Sollte bei 4. kein Softwareupdate reichen, dann würde ich das faktisch als Defekt des Steuergerätes ansehen - für den wir natürlich niemals einen kostenloses Ersatz sehen würden.


    Summa Summarum:

    1 -> Quelle bekannt

    2 -> Vermutung braucht keine Quelle

    3 -> Quelle zu der Aussage das Skoda die UI selbst designed müsste ich suchen -> Angenommen das stimmt, dann stimmt auch seine Aussage

    4 -> Das einzige wo ich einen wirklichen Kritikpunkt sehe, da wir hier ohne Quellcode oder offizielle Aussagen nicht genug Infos haben, wieso die Steuerung durch eine Ladesäule funktioniert, jedoch aber nicht per Knopf möglich sein soll.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Zu 1 braucht man auch nur die Ankündigung von Skoda zu betrachten, die hier bereits gepostet wurden. Ich meine die Tabelle mit den Änderungen von MJ23 zu 24. In der Tabelle ist ME4 samt neuer Hardware explizit für die Modelle mit großer Batterie aufgeführt. Der 50er wird eingestellt, der 60er vorläufig unverändert mit ME3.x samt alter Hardware ausgeliefert. Vorläufig ist wohl so zu verstehen, dass ab Mitte 24 alle Neufahrzeuge die neuen Normen erfüllen müssen und spätestens dann auch die 60er den ME4 erhalten müssten. Wenn sie denn bis dahin nicht aus dem Programm genommen werden wegen konkurierender neuer Modelle.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • spätestens dann auch die 60er den ME4 erhalten müssten

    Oder er fällt weg, weil der Elroq kommt. Man wird es im Sommer '24 sehen.

  • Jupp65

    Hatte den Satz erst nach dem zitieren gesehen 🙈 Sorry.

  • TeaObvious zur Vorkondizionierung: in ME2.4 wurde bei AC laden (oder bei Vorheizen die Kabine) softwaremässig der Akku bis 8-10°C temperiert. Sprich softwareseitig kann das Skoda auch schon jetzt. Und wenn ich genau nachdenke kann ME3 das jetzt auch, da der Akku über 0 °C gehalten wird. Auch wenn nicht angeschlossen. Steht das Auto 1 Woche in der Kälte, lässt das Auto die Batterie nicht unter 0 °C senken (Erfahrung, mit OBD im Winter/Schiurlaub gecheckt (mehrmals)). Also wir wissen das es sowohl Hardware als auch Softwaremässig möglich ist den Akku zu Temperieren. Ob man das wärend der Fahrt einschalten kann, oder nicht, na das ist die Frage... Und das ist nur das einzige Hindernis vor der Vorkondizionierung...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10428 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)