Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Also ich habe meine beiden Enyaq auch durchgejagt. Der 60er vom Oktober 2022 wird im Infotainment mit 0561 geführt. Gemäß Erwin Softwareverbund 8. Auf der Seite wird ME3.2 angezeigt. Ladeleistung vorhanden im Infotainment. Sie folgendes Video:

    Endlich Anzeige der Ladeleistung im Infotainment Skoda Enyaq IV 60 mit Software ME3.1

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der 50er vom Dezember 2022 wird auch mit 0561 angezeigt. Hat im Erwin aber Softwareverbund 10 stehen und war einer der ersten hier ohne Navi. Auf der Seite steht ebenfalls ME3.2.


    Was mich irritiert nach den Werksferien 2022 im September wurde doch gerade mal ME3.1 eingeführt. Und die 0561 haben diese Fahrzeuge auch.

    Ich weiß nicht ob diese auch die Ladeleistung anzeigen, wenn ja hat die Skoda Seite vielleicht einen Bug?

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Vielleicht sollte man nextmove, carmaniac, Michael B.E.N auch mal wegen skodas grandiosem thermomanagement (Reduzierung der Heizleistung und DC-Ladeleistung im Winter seit 3.0) einschalten

    Reduzierung der Heizleistung finde ich super. Wenn ich auf Kurzstrecke unterwegs bin will ich gar nicht das der sinnlos Energie verbrennt und selbst auf Langstrecke ist es unnötig das die ganze Zeit da überflüssig warm geheizt wird.


    Wo ist denn die DC-Ladeleistung im Winter reduziert? Hatte letzten Winter 120kw als Ladeleistung gesehen und diesen Winter mit 3.0 auch.




    ... das ich mir eine Taste "Vorkonditionierung Ladestopp" wünschen würde, sei davon mal unbenommen. Aber zu schimpfen das die Reichweite im Winter steigt - Ist vielleicht nochmal überdenkenswürdig.

    Grade eben... 5°C von Oldenburg bis hinten Hamburg. Bei 3% SoC an Ionity mit nur 114kW gestartet. Das ging vor 3.0 besser.


    Wow, mehr wie 125kw ging doch vor 3.0 gar nicht. Also theoretisch kann er Dir 11kw mehr angezeigt haben. Dafür kann es 100 Gründe geben, aber gut wenn das inzwischen die Gründe sind warum diskutiert wird hat Skoda ja sonst alles richtig gemacht.

    Die Gerüchteküche sagt, dass Blume Cariad noch ein Jahr Zeit gibt. Wenn bis dann die Software nicht Ok ist, dann wird zu Google Automotive gewechselt.


    Braucht VW ja nur noch einen der das auf der MEB Plattform implementiert und anpasst. Oh wait...
    Ich sag mal abwarten, wenn der Blume mal was reissen will dann sollte er sich um seine mittlere Management Ebene kümmern (Ja, genau die die Diess gefüchtet haben weil er da am ausmisten war). Aber der kümmert sich ja wohl aktuell lieber darum das sein Management und der Rest der Angestellten wieder ins Büro kommt. Hilft sicherlich der Cariad - Zurück zum alten Kuschelkurs anstatt mal auszumisten und dafür zu Sorgen das die Leute Zeit um arbeiten haben.

    Das Problem ist vielleicht auch ein wenig darin begründet, dass die leitenden Angestellten in der AG, auf Grund der hohen Kundennachfrage, bisher keine BEV's als Dienstwagen bekommen. Wäre es so, würden sie mit Erfahrung aus erster Hand die Vorgaben für die Programmierer anpassen.


    Leider falsch. Die "leitenden" Angestellten bekommen als Dienstwagen was immer sie wollen - Jedenfalls die, die die Richtung vorgeben. Was Du gelesen hast ist wohl eher das mittlere und untere Management die aktuell keine BEV bekommen - Die hatten aber vor zwei Jahren quasi den Zwang sich BEV oder PHEV zuzulegen. Die sollten die Probleme also kennen.

  • Was mich irritiert nach den Werksferien 2022 im September wurde doch gerade mal ME3.1 eingeführt.

    Soweit ich weiß, wurden die Fahrzeuge schon ab April mit 3.1 gebaut. Wenn mich nicht alles täuscht, laufen sie mit 3.2 seit Oktober vom Band.

  • warhammer

    wo die DC-Ladeleistung reduziert ist? guckst du meine Tabelle an


    Heizung: jeder empfindet anders und hat andere Bedürfnisse. Gibt ja Menschen, die haben die Heizung im Winter auf 26 Grad stehen, andere auf 21 und können die jeweils andere Wohlfühltemperatur nicht verstehen. Heute morgen habe ich mal wieder sehr deutlich gemerkt, wie die ersten 10km nichts passiert und ab km 11 die Luft aus den Lüftungsdüsen deutlich wärmer kommt und auch ein spürbar warmer "Luftschwall" durchs Auto geht. Leider sehr unglücklich programmiert.


    Wenn jemand es nicht so warm mag auf der Kurzstrecke, soll er die Heizung doch einfach runter drehen statt eine Kastration bei allen Fahrzeugen vorzunehmen.


    Und deine Aussagen sind sehr pauschal, wie zB "Ladeleistung letzten Winter"... Wenn du den kalendarischen Winter meinst, habe ich auch schon 136,8 KW gesehen, bei 18 Grad AT kurz vor Weihnachten :rolleyes:


    wie Dave Chimny habe ich auch eine Aufzeichnung aller DC-Ladevorgänge in Excel anhand von Fotos und kann daher die Ladeleistungen nachvollziehen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Für Bestandsfahrzeuge, die jetzt bereits ausgeliefert sind, wird sich mit kommenden Updates nicht viel ändern. Die Hardwareänderungen im MJ 2024 verhindern das. Ist aber auch völlig normal. Bei jedem Handyupdate ist es doch ähnlich. Ein iPhone 12 Besitzer bekommt mit IOS 16 auch kein iPhone 14. Allerdings darf er die gleichen Apps verwenden. Das haben hier einige Leute noch nicht verstanden. Ein ENYAQ MJ 2021 bleibt ein ENYAQ MJ 2021.

    Verstehe eventuell den Kommentar nicht... Meine Aussage war, ich gehe nicht davon aus, dass eine Vorkonditionierung in einer V4.0 kommt.

    Ich würde sie mir wünschen, aber so ist das nun mal...


    Denke ein Jammern danach verbrennt wirklich zu viel Lebensmühe, die entscheidenden Leute sind nicht hier im Thread dabei... Bald sind wieder 15 Grad oder mehr dann haben wir hoffentlich wieder andere Themen zum Austauschen

  • Pepe84

    Hast Du irgendeinen Beweis dafür, dass bei allen die Heizleistung „kastriert“ wurde, wie Du in #6116 behauptest, oder legst Du einfach fest, dass alle Enyaq-Fahrer, die es nicht wie Du empfinden, unfähig sind, die Heizung richtig zu nutzen? Weil sie durch Skoda nicht so zum Frieren gezwungen werden wie Du?

    Wie lange soll das noch gehen, dass Du Dein persönliches Empfinden zum aktuellen Serienstand erklärst?

    Wir wissen mittlerweile, dass Du damit unzufrieden bist.

    Nimm Dir doch endlich einen Anwalt, und kläre vor Gericht, warum Skoda uns alle erfrieren lassen will. Oder wenigstens schockfrosten.

    Für eine Musterfeststellungsklage wird es zwar knapp mit Mitstreitern, aber individuell geht da sicher was……

    Ein sehr großer Teil der user hier wird Dir ewig dankbar sein. (Wenn das Gemecker dann ein Ende findet.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox


  • Wo in Deiner Tabelle sind Sachen wie "Vor Dir hat einer den Pufferakku leergesaugt und für Dich hats nur noch für die Netzleistung gereicht", "Neben Dir stand jemand und die Säule stand auf Leistungsteilung", "Neben Dir stand einer und Du hast nur die DIfferenzleistung bekommen", "Die 3km vor Ladesäule war Stau und die Straße patschnass" vermerkt?

    Es mag doch alles sein das Du das Gefühl hast das die Ladeleistung weniger ist, kann sogar sein das sie es bei Dir wirklich ist. Nur ist das eben kein allgemeiner Zustand der alle betrifft. Und solange Du nicht alle laderelevanten Parameter dokumentierst (Und das wirst Du nicht schaffen) sind pauschale Aussagen der Kategorie: "Die Ladeleistungen diesen Winter sind nicht schlechter als letztes Jahr" auch nicht wesentlich ungenauer. ... vielleicht liegts auch einfach daran das es mir ziemlich egal ist ob die Ladesäule nun 99,5kw oder 103,7kw anzeigt weil es für das Ergebnis eh keine Rolle spielt.

    Insofern: Tut mir leid für Dich das Du mit dem Enyaq nicht zufrieden bist, nur ich kann Deine Kritik eben nicht nachvollziehen und offensichtlich bin ich da auch nicht der Einzige. Also bitte nicht verallgemeinern. Danke.

    ... und ja, ich habe auch manchmal das Gefühl das die Ladeleistung runter gegangen ist. Liegt aber eher daran das die Ioniq5 dieser Welt inzwischen auch im Winter mit >200kw laden...


    Achso, ich dachte Du meinst die Batterieheizung. Das die Heizleistung des Innenraums runtergegangen ist kann ich auch (mal wieder) nicht nachvollziehen. Wenn bei Dir nach 10!!!! km keine warme Luft aus der Heizung kommt machst Du etwas falsch oder mit Deinem Auto stimmt was nicht. Meine Heizung steht zwar nur auf 21°, aber spätestens wenn ich aus dem Dorf raus bin (Und das sind wesentlich weniger als 10km) ist die Temperatur auch erreicht und die Lüftung geht runter. Nur zur Sicherheit: Du hattest auch vorher schon Fahrzeuge mit Klimaautomatik und keine vom Schlag eines Phaeton? Meine Frau kann sich z.B. überhaupt nicht (Und das mit keinem Fahrzeug ausser dem Phaeton) an die automatische Lüftungssteuerung gewöhnen und anfreunden.

  • Ulf007

    Ich kann die negative Veränderung des Heizverhaltens, wie sie Pepe84 beschreibt, bestätigen.

    Wenn ich in‘s nicht vorklimatisierte Auto einsteige, dauert es erheblich länger, bis die Heizung Wirkung zeigt. Die Luft aus den Düsen bleibt generell kühler, als vorher. Derzeit helfe ich mir dadurch, daß ich die Automatik von „sanft“ auf „mittel“ gestellt habe. Das ist dennoch eine Verschlechterung, auch durch die stärkeren Lüftungsgeräusche. Vorheizen ist aber wie vorher, i.O..


    Und noch etwas Ulf007 : Ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung, daß ich es wage, etwas auszusetzen zu haben!

  • Also bei mir kommt nach spätestens 2 Minuten die erste warme Luft aus den Düsen, da hab ich es noch nicht mal aus unserem Wohngebiet geschafft. Wenn du 10km lang keine Wärme spürst kann das eigentlich nur ein Mangel sein. Steht dein Gebläse auf Auto oder auf sanft/mittel/hoch?

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)