Software 561 ist 3.1.
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Hallo,
bei den YT Speicher elektrisiert habe ich beim Softwarestand im Display die Versionsnummer (IDSoftware: 3.0.0) gesehen.
Ich scheine von den Feature auch die 3.0.0 zu haben aber ich sehe nichts davon im Display.
Ist das bei euch auch so?
Wenn das Bild mit 0561 von dir ist: Du hast 3.1 . Das wird allerdings nicht mehr angezeigt. Diese Zeile ist entfallen.
-
Es gibt halt immer die beiden Sichtweisen. Ich habe ein Auto, das seit einem Jahr von mir genutzt wird. Ich fahre gerne dieses Auto. Ja, ich bin ein Fan des Enyaq.
ABER: es ist eigentlich eine Frechheit was Skoda für über 50.000 Euro an die Kunden ausliefert. Das Update 3.0 hat in meinen Augen nicht wirklich was gebracht. Mein Verbrauch ist mindestens genau so hoch wie im letzten Jahr. Die Ladeplanung ist noch immer nicht wirklich nutzbar. Die Anzeige der Ladesäulen ist massiv fehlerhaft. Mein Schiebedach hat noch immer ein Eigenleben. Heute morgen konnte ich die Lenkradheizung nicht mehr abschalten. Vorheizen war auch nicht möglich, keine Verbindung zum Server. Realistische Reichweite bis zum Laden momentan 250km, was nichts mit den vollmundigen Aussagen von Skoda zu tun hat. Ach ja, die Airbagleuchte brennt seit dem Update, neues Steuergerät ist bestellt.
Das Auto ist rechtlich gesehen MANGELHAFT.
Die Mängelbeseitigung geht letztendlich zu Lasten der Kunden (zeitlich gesehen). Hier spielt es erst mal keine Rolle, ob andere das auch nicht besser können.
Es muss jeder selbst einordnen wie er mit der Situation umgeht. Ich verstehe beide Sichtweisen. Und hier macht es natürlich einen Unterschied ob man privat gekauft oder einen Firmenleasingwagen hat.
-
Ja das glaube ich auch, nur blöd das es nicht angezeigt wird. Bug oder Feature?
Bei 3.0 war das ein Bug... Deswegen steht da auch ID Software... Also VW. Mit 3.1 ist das behoben worden. Die nötige Anzeige ist bei die 0561 > 3.1 und bei Speicher 0333 > 3.0
-
Was ist so schlecht an der Ladeplanung? Ich steige ins Auto, gebe mein Ziel ein und ich werde dorthin geführt. Wenn der Akkustand nicht reicht, werde ich an Ladesäulen geführt und lade dort.
-
Die Ladeplanung passt für mich auch. Ich bin da aber eher entspannt. Ich fahre los und schaue, wann ich Lust auf eine Rast habe und ob es in der Nähe eine gute Raststätte gibt, die ich gerne besuch (bin beruflich viel auf Achse und kenne von Kiel bis Oberammergau die Republik ganz gut). Manchmal schaue ich auch bewusst, ob es in der Nähe eine Ionity-Ladesäule gibt (ist momentan für mich noch die günstigste Art zu laden).
Zu den Ankündigungen von VW bzw. Skoda kann ich, der bei uns für die Strategiekommunikation zuständig ist, nur sagen: Sprich nie über ungelegte Eier, bleibe bei der Wahrheit, halte Deine Kunden nicht für dumm und hege vor allem keine Erwartungshaltung beim Kunden, die Du nicht erfüllen kannst. Bei drei der vier Punkte hat der Volkswagenkonzern komplett versagt.
Dennoch ist für mich der Enyaq ein tolles Auto, das ich jederzeit gerne fahre und aktuell gegen kein anderes Auto tauschen möchte.
-
Ach ja, die Airbagleuchte brennt seit dem Update...
Und Du hast immernoch den Mut, in das brennende Auto einzusteigen
Aber jetzt wissen wir wenigstens, wie alle darauf kommen, dass eAutos so leicht brennen können.
-
... der war gut.
-
Es ist auf jeden Fall auf Ende Q1 2023 verschoben – es soll wohl ein Video dazu kommen:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das ist ja schade... bis Ende Q1 2023 hätte ich schon 3.2 erwartet...
-
hat jemand einen Link zu diesem Erklärungs-video? Es ist ja schon die nächste Woche
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)