Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Zur dritten Frage kommt die Auskunft, dass ein Ersatzfahrzeug bei Updates von Skoda eben nicht bereitgestellt wird.

Ich merke an, dass dies bei etlichen Haltern anders war – wie man in Skoda-Foren erfahren kann.

Keine Antwort.

Mit Verlaub: Da war dein Hinweis nicht nachdrücklich genug.

Die Mobilität des Kunden ist auf Wunsch sicherzustellen. Und dies gilt für das Update an sich, nicht für eine evtl. verspätete Lieferung eines beim Update zerschossenen Teils.

Konkret:

Im Dokument "97GA_TechnicalServiceHandbook" steht im Kapitel "Abrechnungshinweise" folgendes:

Sicherstellung der Mobilität nur auf Kundenwunsch! Die Durchführung der Servicemaßnahme kann bis zu 6 Stunden dauern.

Danach werden die Kosten/Vergütung aufgezählt. Leider übernimmt Skoda nur tatsächlich entstandene Kosten bis max. 35€ Netto-Rechnungswert.

Der Fall, dass dabei etwas schief geht, wird nicht weiter betrachtet. Nach bisherigen Erfahrungen hier lässt sich aber vermuten, dass das auf eine nicht anweisungsgetreue Durchführung der Maßnahme durch die Werkstatt zurückzuführen ist. In dem Fall wäre es nur fair, wenn der Händler die weiteren Kosten der Erdatzmobilität übernimmt. Aber wer gibt schon gerne zu, dass er einen Fehler gemacht hat.

• In dem Fall wäre es nur fair, wenn der Händler die weiteren Kosten der Erdatzmobilität übernimmt. Aber wer gibt schon gerne zu, dass er einen Fehler gemacht hat.

Wie gesagt, selbst mein in der Vergangenheit nicht für überragenden Kundenservice bekannter Glaspalast hat ohne Murren für die drei Tage, die das Update letztendlich gedauert hat, einen Ersatzwagen bereitgestellt.

• Irgendwie habe ich ja das Gefühl, dass die Überraschungen weitergehen werden.

Meine App meldet gerade - besser: seit zwei Stunden - unentwegt "Ladevorgang abgebrochen". Das heißt, die probieren da irgendwas.

Ein Blick in den Ladestand zeigt - übrigens seit Anbeginn der Maßnahmen vor zwei Wochen - einen Batteriestand von NULL Prozent.

Ich frage mich gerade: Wie lange dauert es eigentlich, bis ein derart lange tiefentladener Akku bleibende Schäden davonträgt?

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Eher warscheinlich das die Steuergeräte keine neuen Infos bekommen haben und nach dem neu beschreiben eben "Null" im Speicher hinterlegt haben.

Klingt plausibel. Allerdings meldet da irgendeine Elektronik ja auch, dass die Ladevorgänge abgebrochen wurden.

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Klingt plausibel. Allerdings meldet da irgendeine Elektronik ja auch, dass die Ladevorgänge abgebrochen wurden.

Diese Meldung kommt, wenn das Update durchläuft etliche male. Hatte ich auch und bei mir lief es in knapp 5 Stunden problemlos durch.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Falls es jemanden interessiert... Auch mit ME 3.1 bekommt man dieses tolle OTA-Update. Mir wird es seit heute morgen zur Aktualisierung angeboten, damit auch bei mir schön die Versionsnummer richtig angezeigt wird. ;)

• ... und so sieht das was Fitz beschreibt unter "Software: 0561" konkret aus:

2022-12-01-SoftwareAktualisierung.jpg

Meine Frage dazu: Wo ist die Update-Historie, die das Fahrzeug erhalten hat, für den Benutzer einsehbar?

Danke für eure Mühe.

LG

PS: Das Update habe ich aktiviert, lief wenige Sekunden, die offenen Benachrichtigung (die "1" oben im Kreis) war danach null.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)