normales LED Abblendlich extrem schwach

  • Hallo, ich fahre einen Enyaq 80 Erstzulassung 10/23. Leider habe ich die Probefahrt nicht bei Dunkelheit unternommen. Mit bisherigen Erfahrungen von H4 Abblendlicht und Xenon dachte ich, LED-Licht ist allemal eine gute Sache. Das Matrixlicht wurde nie angesprochen. Jetzt zeigt sich im 2. Winter, dass die Leuchtstärke der LEDs extrem schwach ist. Deshalb kann Skoda dieses Modell mit normalen LED-Scheinwerfern auch ohne automatische Leuchtweitenregulierung verkaufen, da die Leuchtstärke unter 2000 Lumen liegt.

    Die Scheinwerfen wurden schon 3 mal eingestellt und überprüft. Der Lichtkegel auf der rechten Fahrbahn ist kaum weiter als auf der Gegenverkehrfahrbahn. Eine scharfe Lichtkante gibt es auf der rechten Fahrbahn nicht. Die Leuchtkraft verliert sich einfach im Dunkel. Zuletzt wurde in der Skodawerkstatt die Leuchtkraft der Scheinwerfer gemessen. Ergebnis 48 bzw. 50 Lux auf 1 Meter. Das ist ungefähr so hell wie ein Fahradscheinwerfer! Ein Hindernis auf der Fahrbahn ist erst ca. 40 bis 50 m vor dem Auto zu erkennen.

    Rechnet man Reaktionsweg und Bremsweg zusammen endet das bei 60 km/h auf einer unbeleuchteten Landstraße für einen auf die Straße gestürzten Fußgänger vermutlich tötlich.

    Ich frage mich ernsthaft: Wie kann man heutzutage ein neues Automodell mit einem derart schlechten Abblendlicht auf den Markt bringen. :cursing:

    Mein dringender Rat an alle künftigen Enyaq-Käufer unbedingt Matrixlicht nehmen !!!

    Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen?

    Rai

  • Ich kann mich über mangelnde Lichtleistung überhaupt nicht beschweren. Bei meinem Enyaq 60 BJ 2021 ist es auf keinen Fall zu dunkel. Falls dem so sein sollte, dann stimmt irgendwas nicht.


    Was allerdings im Winter oft passiert, dass die Scheinwerfer mit Frost überzogen sind, dann nimmt die Leistung deutlich ab. Nur aus diesem Grund hab ich ne kleine Flasche enteiser Spray im Auto.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Im direkten Vergleich ist das Standard LED auch nicht so dolle. Merkt man besonders gut, wenn ein leuchtstarkes Fahrzeug hinter einem fährt und man selbst Schatten wirft, weil das eigene Licht dunkler ist als das was von hinten kommt.

    Wenn du auf der Landstraße allein unterwegs bist und es trocken ist, dann ist's ok. Bei Regen eher so lala.

    Das von Osram nachgerüstet H4 LED Licht im Up meiner Frau ist heller, im direkten Vergleich auf gleichen Strecken, obwohl auch nicht High End.


    Allerdings, es ist besser als normales H4 oder H7 Licht, aber klar schlechter als das Matrix.


    Hätte ich die Wahl gehabt, wäre auf jeden Fall Matrix drin, allerdings gibt der Arbeitgeber die Konfiguration vor.

  • Probier mal, ob deine Leuchtweiten Regulierung funktioniert, nicht dass das Problem ist

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das Standard LED-Licht ist definitiv viel heller als eine Fahrradlampe. Und auch im Vergleich zu anderen modernen Fahrzeugen auf Augenhöhe.


    Wie schon geraten, unbedingt Leuchtweitenregelung prüfen!

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • … und in der Tat ist die Leuchtweite beim Enyaq - auch mit meinem Matrix LED - beim Abblendlicht zu kurz. Die Matrix-Fraktion könnte dauerhaft mit Fernlicht fahren, um das zu verbessern. Ich bin dennoch meiner Werkstatt so lange auf die Nerven gegangen, bis sie das Licht nicht mit der Software-Variante und dem modernen Prüfgerät eingestellt haben, sondern old-fashioned (1 oder 1,1% Gefälle). Nun reicht mir sogar meist das Abblendlicht.


    Aber Rai

    Es gibt zu dem Thema bereits einen Thread. Bitte mal die Suchfunktion benutzen. Dort findest Du noch mehr Infos. Und es gibt hier einen Vorstellungsthread. Aber schon mal vorab, herzlich willkommen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • und in der Tat ist die Leuchtweite beim Enyaq - auch mit meinem Matrix LED - beim Abblendlicht zu kurz.


    Das kann ich ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen. Die Werkseinstellung des Matrixlichts meines Enyaq, den ich letzte Woche abgeholt habe, ist deutlich besser, als die vom Superb (BJ2020) den ich vorher gefahren bin. Ebenso schlechter sind die Lichteinstellungen/Leuchtweiten aller unserer Firmenfahrzeuge (Golf, Passat, VW Bus). Tatsächlich würde ich sogar sagen, das Licht meines Enyaq ist besser als alles was ich bis dahin gefahren bin. Es kann natürlich sein das die Einstellung bei meinem Enyaq etwas zu hoch ist. Solange ich aber keine Lichthupen von Gegenverkehr bekomme, ändere ich daran nichts.

  • und in der Tat ist die Leuchtweite beim Enyaq - auch mit meinem Matrix LED - beim Abblendlicht zu kurz.

    Geht mir beim Matrix auch so. Andere Fahrzeuge mit ähnlichem Licht leuchten weiter. Hatte in der Werksatt das Licht kontrollieren lassen. Sie sagten es sei korrekt, hätten es aber trotzdem ein wenig höher gestellt. Viel geändert hat das aber nichts.

  • Hallo und danke für eure Beteiligung an der Diskussion.


    Vorab: ich habe mit der Suche im Forum weder einen Vorstellungsthread noch Vorstellung Mitglieder gefunden. Wo versteckt sich das?

    Vor meinem Beitrag habe ich natürlich gesucht, ob sich andere schon mit diesem Thema beschäftigt haben, fand aber nur Einträge zu Matrixlicht schwach.
    Irgendwie scheine ich mit dem Forum mit Firefoxbrowser nicht gut zurechzukommen. Der Browser wrde ich deshalb aber nicht ändern.


    Zu den bisherigen Beiträgen: Die Scheiben der Scheinwerfer sind bei +Graden nicht vereist.

    die 5stufige manuelle Leuchtweitenregulierung steht auf höchter Stufe. Das hat selbstverständlich auch die Vertragswerkstatt jedesmal kontrollioert.

    Beim ersten Werkstattbesuch wurde das ab Werk zu tief eingestellte Licht richtig eingestellt. Die Stärke der Fahrbahnausleuchtung konnte aber nicht wesentlich verbessert werden. Ich hatte zuletzt in der Vertragswerkstatt darum gebeten, die Leuchtstärke des LED-Lichts zu messen. Das Ergebnis war: Gemessene 48 bzw. 50 Lux der beiden LED-Scheinwerfer links und rechts in 1 Meter Entfernung vor dem Scheinwerfer. Das meine ich mit Fahrradlicht Für ein modernes Auto ist das sehr schwach. Wer von euch hat schon mal in der Werkstatt eine Leuchtstärkemessung des Abblendlichts durchführen lassen?

  • Ich denke ehrlich gesagt aus den Beschreibungen, dass die Leuchtweitenregulierung nicht das eigentliche Problem ist - auch wenn es gerade der hippe Fehler hier im Forum ist 😉

    Hier trotzdem mal der Thread dazu und Guck mal, ob du betroffen bist: Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)


    Hast du vielleicht die Möglichkeit, mal mit einem anderen Enyaq mit Standard-LED zu vergleichen? Vielleicht ja sogar das Autohaus? Vielleicht ist mit deinen Scheinwerfern wirklich was komisch.


    Im Bereich Allgemeines --> Mitglieder stellen sich vor kannst vielleicht was zu dir sagen, auch wo du herkommst usw.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10405 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)