Campingstecker / Wegfahrsperre

  • Das ist mein Usecase. Autohold aus wegen rangieren zum Anhänger, Tür auf, Popo lüften, ah Moment das Auto muss ja anbleiben, aussteigen Licht prüfen, Blinker setzen und auch prüfen, für Rücklicht meine Frau holen, einsteigen und Tür bleibt offen, Rückwärtsgang rein, „geht das Rückfahrlicht?“ rufen, Antwort „Ja“, „geht das Bremslicht?“, Antwort „Nein“.


    Also tauschen wir und meine Frau soll sich reinsetzen und bremsen. Wenn ich dann aussteige und nicht dran denke, dass das Auto an ist, R-Gang drin und ohne Autohold - dann rollt er.


    Sicher kein Standard. Aber es passiert mir trotzdem. Bei 76.000 km und tausende Male ein- und aussteigen nur 3 Mal. In Zukunft werde ich bei jedem Kuppeln den Stecker nutzen. Sicher auch beim Camping selbst. Allerdings nicht beim normalen Parken. Da ist das für mich völlig unnötig.

  • Elektrische Parkbremse wäre hier das Stichwort, was mir spontan einfällt.

    Die ziehe ich immer an, wenn jemand vor oder hinter dem Fahrzeug herum hampelt und nach irgendwas gucken soll.

    Die geht auch nur raus, wenn man aktiv Strom gibt.


    Ansonsten finde ich die Idee aber sehr gut und werde ich mir vielleicht auch so nachbauen, um meinen Mokka vor spontaner Eigentumsübertragung zu schützen. Der hat nämlich -man glaubt es kaum- noch eine schlechtere App und Update-Kultur wie der ENYAQ. Dort muss ich Updates über USB laufen lassen, was aber nur bei aktiver Zündung funktioniert und bei den Kartendaten auch schon mal 30 Minuten dauern kann.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Die Idee finde ich super. Ich könnte mir noch vorstellen da einen Schalter anzubringen, dann braucht man den Stecker nur zum Laden ziehen. Wenn man das ganz auf die Spitze treiben möchte, könnte man den Schalter auch nach vorne führen…

  • Das ist mein Usecase. Autohold aus wegen rangieren zum Anhänger, Tür auf, Popo lüften, ah Moment das Auto muss ja anbleiben, aussteigen Licht prüfen, Blinker setzen und auch prüfen, für Rücklicht meine Frau holen, einsteigen und Tür bleibt offen, Rückwärtsgang rein, „geht das Rückfahrlicht?“ rufen, Antwort „Ja“, „geht das Bremslicht?“, Antwort „Nein“.


    Also tauschen wir und meine Frau soll sich reinsetzen und bremsen. Wenn ich dann aussteige und nicht dran denke, dass das Auto an ist, R-Gang drin und ohne Autohold - dann rollt er.


    Sicher kein Standard. Aber es passiert mir trotzdem. Bei 76.000 km und tausende Male ein- und aussteigen nur 3 Mal. In Zukunft werde ich bei jedem Kuppeln den Stecker nutzen. Sicher auch beim Camping selbst. Allerdings nicht beim normalen Parken. Da ist das für mich völlig unnötig.

    Eigentlich überflüssig. Der Enyaq sagt Dir im Mäusekino genau, wenn ein Blinker, ein Rücklicht oder was auch immer am Anhänger nicht geht. Ich hatte einen Wackelkontakt im Stecker des Anhängers, so dass das linke Blinklicht des Anhängers nicht ging. Das schreibt er dann ins Mäusekino und dauerhaft hast Du dort dann ein gelbes Warndreieck.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

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    ME 3.0 seit 16.09.2022

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  • Gut zu wissen. Ich schau allerdings doch lieber selber nach.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • GiMichael eine super Idee!

    Wenn man den Enyaq sein eigen nennen kann, könnte man sogar soweit spinne,

    die Ladebuchse des Fahrzeugs per Kabel und innen angebrachtem Schalter eine manuelle Diebstahlsicherung

    sogar unsichtbar unterzubringen. Einzig wäre dann die Frage,

    was passiert beim Laden, während der Schalter (Wiederstand) aktiv ist?

  • goofy1966 während des Ladens muss der Widerstand dranbleiben. Der zeigt ja an, wieviel Ampere das Kabel abkann. Wenn der sich beim Laden ändert, dann stoppt der Enyaq sofort das Laden und entriegelt den Stecker. Der Stecker wird dann auch immer entriegelt, egal wie die Einstellungen sind.


    Ich habe da noch eine zweite Bastelei mit dem Saftverstärker. Da habe ich im Ladestecker einen Taster vor dem Widerstand eingebaut. Wenn ich den Taster drücke, wird der Stecker entriegelt und ich kann ihn ziehen, ohne dass ich den Schlüssel brauche.


    Das ist so ähnlich wie bei Tesla, nur dass bei Tesla der Schlüssel in der Nähe sein muss. Das ist beim Enyaq nicht so. Da kann jeder das Kabel abziehen, der den Taster drückt.


    Ich programmiere ja recht viel und werte auch einige Daten aus. Aber die HW-Hacks sind auch ganz nett.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • ich meinte eigentlich, den Wiederstand, den du in den Stecker eingebaut hast,

    den im Fahrzeug fest einzubauen und von Innen per Schalter zu schalten.

    Somit bräuchtest du den bearbeiteten Stecker nicht als Wegfahrsperre, sondern hast es fest im Fahrzeug.


    Das mit dem Taster im Ladeanschluss ist natürlich auch nett. Ist eine deutliche Erleichterung finde ich.

    Denn wenn ich fahren will, muss ich immer den Schlüssel aus der tasche kramen, damit ich die richtige

    Taste zum entriegeln finde-......

  • ich meinte eigentlich, den Wiederstand, den du in den Stecker eingebaut hast,

    den im Fahrzeug fest einzubauen und von Innen per Schalter zu schalten.

    Somit bräuchtest du den bearbeiteten Stecker nicht als Wegfahrsperre, sondern hast es fest im Fahrzeug.

    Ok. Ja, ich weiß nicht. Auch wenn es Dein eigenes Fahrzeug ist, wenn Du daran rumlötest und es funktioniert irgendein Krams beim Enyaq nicht, dann schiebt die Werkstatt Dir den schwarzen Peter zu. Und das da irgendetwas mal nicht geht - der AC/DC Wandler ist kaputt, er lädt nur auf 2 Phasen usw. - ist ja durchaus nicht so ganz abwegig.


    Außerdem darf der Widerstand bei nicht parallel zum Widerstand des Kabels geschalten werden.

    1.000 bis 2.200 Ohm ist die Kennung für 13 Ampere Kabel

    330 bis 1.000 Ohm ist die Kennung für 20 Ampere

    150 bis 330 Ohm dann 32 A


    Dabei ist das dünnere 13 Ampere Kabel das Problem. Wenn Du jetzt beim 13 Ampere Kabel parallel einen Widerstand per Schalter einschaltest, dann sieht es für den Enyaq wie ein 20 oder 32 A Kabel aus. Er zieht dann über ein zu dünnes Kabel 16 Ampere (Enyaqs Maximum). Das ist zwar etwas konstruiert, da wir ja alle ein 20 Ampere Kabel nutzen, damit wir auch 16 Ampere (11 kW) laden können. Aber wenn Du doch durch einen blöden Zufall ein zu dünnes Fremdkabel nutzt - ich weiß ja nicht.


    Ansonsten. Sollte ein Kabel dran sein und der Enyaq lädt ganz munter und du schaltest aus versehen den Schalter - dann wird er wohl das Laden unterbrechen. Das ist dann ärgerlich aber auch nicht weiter problematisch.

  • …. ich finde das ist eine sehr gute Idee!!

    bin auch ein Bastler, das mit dem Stecker bekomme ich hin, bleibt nur die Frage nach dem Widerstand. Sind 1 bis 2 kOhm richtig bzw. wie genau muss der sein?

    Verriegeln tut er ja auch schon bei geringerer Leistung, also geht auch über 2kOhm?

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