Campingstecker / Wegfahrsperre

• Hier eine kleine Bastellei von mir. Nur so als Idee. Für mich erfüllt es jedenfalls einen Bedarf, da ich es bereits 3x hatte, dass mein Enyaq ungewollt losfuhr.

Es ist ein kleiner Typ2 Stecker, der dafür sorgt, dass das Auto nicht bewegt werden kann. Den kann man in die Ladebuchse hineinstecken und das Auto erkennt ein Ladekabel, so dass es nicht fährt. Weder ungewollt, weil man das Auto an hat, z.B beim Rangieren, Camping, mit Caravan und dergleichen. Aber auch gegen Diebstahl - man sieht den Stecker nicht und trotzdem kann selbst mit Schlüssel niemand das Auto wegfahren.

Die Vorteile für mich

• kein ungewolltes losrollen, wenn ich gerade herumrangiere und das Auto wegen Kühlbox etc. doch anbleiben soll
    • kein Diebstahl wenn das Auto an ist oder der Schlüssel ungewollt im Auto liegt (Handtasche)
    • bei entsprechender Einstellung verriegelt es der Enyaq automatisch und gibt es nicht wieder frei - es sei denn, man weiß was man macht und hat den Schlüssel
    • wenn entriegelt, lässt er sich mit der Drahtschlinge leicht herausziehen, da nur 2 Steckkontakte vorhanden sind
    • unsichtbar, denn die Ladeklappe lässt sich trotzdem schließen - ein möglicher Dieb versteht nichtmal, warum man nicht fahren kann. Es steckt ja kein Ladekabel drin, obwohl der Bildschirm sagt, bitte Ladekabel entfernen

In Summe genau das, wonach ich gesucht habe. Das Auto bleibt für den Camping Mode an und trotzdem kann es nicht bewegt werden. Ob gewollt oder ungewollt.

Hat 15 EUR gekostet. Ist im Grunde nur der Vorderteil eines Ladesteckers inkl. Widerstand. Der Wiederstand ist notwendig, damit der Enyaq den Stecker erkennt und ihn verriegelt. Elektrovergussmasse hatte ich noch etwas da. Funktioniert natürlich nicht nur mit dem Enyaq, sondern auch mit allen anderen E-Autos. Bei anderen E-Autos geht evtl die Klappe nicht zu.

Hier mal ein paar Bilder.Bild (4).jpgBild (3).jpgBild (5).jpgBild (2).jpgBild (1).jpg

• Das ist ja mal genial. Danke fürs Zeigen

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Erzähl mal mehr zu dem ungewollten losfahren, bitte.

Wir haben jetzt auch schon mehrfach im Auto übernachtet und dabei auch immer mal wieder die Zündung angemacht - wegen Licht und Klima etc. solange wir noch wach waren - also Auto quasi fahrbereit. Aber so ein Erlebnis hatten wir noch nie.

• Beim Abholen des Anhängerzelts haben der Verkäufer und ich das Licht geprüft. Da war das Auto an und ich wollte raus. Das Auto rollte los. Es war ausversehen der Gang drin, da ich kurz auf Rückwärts war, wegen Licht.

Beim Räumen der Wohnung meiner Mutter auch. Eine Tür hinten war offen und der Anhänger war schon angekuppelt.

Und einmal in Linz im Hotel. Da habe ich mir die Front kaputt gefahren.

Im Grunde waren das alles mein Fehler. Da man aber ja keinen Motor hört, kann es schnell passieren. Bei mir immer dann, wenn es Besonderheiten wie Anhänger sind und ich dann mit anderen rede und abgelenkt bin.

Ich bin mir sicher das wird mir auch beim Camping leicht passieren. Da ist man auch mit vielem beschäftigt. Und wenn es dann noch jemand darauf anlegt, ist der Wagen weg und das Zelt hoppelt hinterher. Also in Zukunft werde ich den Stecker nutzen, wenn ich weiß, das Auto bleibt jetzt hier stehen oder beim Zelt auf-abbauen oder an-abkuppeln.

• Ja. Wenn ein Tür offen ist geht die Parkbremse nicht rein. Hat auch ein bisschen gedauert bis ich das begriffen habe.

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

• Ja. Wenn ein Tür offen ist geht die Parkbremse nicht rein. Hat auch ein bisschen gedauert bis ich das begriffen habe.

Verstehe ich grad nicht. Fährt du mit offener Tür und steigst dann aus? Da hilft dir aber auch der Stecker nicht, wenn du beim Auto ohne aktive Bremse erst rund ums Auto laufen musst, um den Stecker einzustecken...

• Man merkt das recht einfach. Wenn man die Tür ausversehen nicht richtig schliesst dann nochmal anhält und die Fussbremse nicht mehr betätigt. Bei Gefälle rollt der Wagen dann.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

• Abgesehen davon, dass ich die Idee genial finde und der Wegfahrschutz mein Interesse weckte, wieso rollen Eure Autos weg? Mit eingelegter Fahrstufe rollt mein Enyaq nicht, wenn ich den Hintern hochhebe. Außer, ich würde die Rollsicherung oder wie das heißt ausschalten. Und beim Öffnen der Tür aktiviert mein Enyaq automatisch die Parkbremse.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ja, normal ist das so. Nur beim Rangieren, Kuppeln, Licht testen ist es manchmal anders. Und auf einmal rollt das Auto obwohl ich aussteige 🤷‍♂️

Besonders blöd, wenn ein Huckel vor dem Reifen ist. Dann rollt er nicht sofort los, sondern baut erst langsam Drehmoment auf und nach 2-3 Sekunden kommt er dann drüber und rollt plötzlich richtig schnell.

• Meine Frau hat das Auto, ich werde das nachher nochmal prüfen welche Vorraussetzungen gegeben sein müssen das Autohold nicht funktioniert und der Wagen rollt.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10385 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)