Hier eine kleine Bastellei von mir. Nur so als Idee. Für mich erfüllt es jedenfalls einen Bedarf, da ich es bereits 3x hatte, dass mein Enyaq ungewollt losfuhr.
Es ist ein kleiner Typ2 Stecker, der dafür sorgt, dass das Auto nicht bewegt werden kann. Den kann man in die Ladebuchse hineinstecken und das Auto erkennt ein Ladekabel, so dass es nicht fährt. Weder ungewollt, weil man das Auto an hat, z.B beim Rangieren, Camping, mit Caravan und dergleichen. Aber auch gegen Diebstahl - man sieht den Stecker nicht und trotzdem kann selbst mit Schlüssel niemand das Auto wegfahren.
Die Vorteile für mich
- kein ungewolltes losrollen, wenn ich gerade herumrangiere und das Auto wegen Kühlbox etc. doch anbleiben soll
- kein Diebstahl wenn das Auto an ist oder der Schlüssel ungewollt im Auto liegt (Handtasche)
- bei entsprechender Einstellung verriegelt es der Enyaq automatisch und gibt es nicht wieder frei - es sei denn, man weiß was man macht und hat den Schlüssel
- wenn entriegelt, lässt er sich mit der Drahtschlinge leicht herausziehen, da nur 2 Steckkontakte vorhanden sind
- unsichtbar, denn die Ladeklappe lässt sich trotzdem schließen - ein möglicher Dieb versteht nichtmal, warum man nicht fahren kann. Es steckt ja kein Ladekabel drin, obwohl der Bildschirm sagt, bitte Ladekabel entfernen
In Summe genau das, wonach ich gesucht habe. Das Auto bleibt für den Camping Mode an und trotzdem kann es nicht bewegt werden. Ob gewollt oder ungewollt.
Hat 15 EUR gekostet. Ist im Grunde nur der Vorderteil eines Ladesteckers inkl. Widerstand. Der Wiederstand ist notwendig, damit der Enyaq den Stecker erkennt und ihn verriegelt. Elektrovergussmasse hatte ich noch etwas da. Funktioniert natürlich nicht nur mit dem Enyaq, sondern auch mit allen anderen E-Autos. Bei anderen E-Autos geht evtl die Klappe nicht zu.
Hier mal ein paar Bilder.Bild (4).jpgBild (3).jpgBild (5).jpgBild (2).jpgBild (1).jpg