Bei niedrigen Temperaturen zeigt der Enyaq beim ausschalten übrigens einen Ladehinweis an. Wenn man da draufgeht, kommt dieser Text. Mind. auf 40% Laden, bevor der Akku auskühlt, sonst gibt es Leistungseinbußen.
Leistungsverlust bei niedriger Temperatur
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Wenn man aber ehrlich ist, wäre eine Info zu Fahrtbeginn sinnvoller, als zu Fahrtende, oder? Also wenn der User nicht geladen hat und die Kiste kalt ist, wäre die gleiche Meldung mit dem Hinweis "Vorsicht, Du hast weniger Bums unterm Fahrpedal." doch sehr angebracht. Auch gerade mit dem OK-Button-Argument "Wir wissen ja gerade nicht wer fährt"? Wer sich nicht tiefer mit der Materie beschäftigt, der weiß das schlicht nicht und achtet ggf. auch nicht auf den Balken. Auch wer von Tesla kommt, rechnet ggf. nicht damit. Die scheinen mWn den Akku mehr zu quälen und schränken die Leistung kaum ein, oder?
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Ich bin noch nie überrascht worden. Ein Blick ins Cockpit und mir sind die Einschränkungen bei Recu und Beschleunigung sofort klar.
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Spätestens nach dem ersten Mal, sollte sich das jeder merken.
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Ich bin mir nicht sicher, ob sich alle dessen bewusst sind. Wir wissen ja alle, dass es Leute gibt, die steigen ein und fahren los, ohne sich solche Balken im Detail anzuschauen. Ich muss selber als Technik-Affiner Mensch eingestehen, dass ich die Bedeutung der Balken lange nicht verstanden bzw. ignoriert habe.
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Und dann noch die RS-Leistung selbst - auch nur begrenzt (10 Sekunden) und über 88% SoC verfügbar?
Die beiden Balken sind schon gut und durchdacht.
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Ich bin auch eher der Typ einsteigen, losfahren. Den Balken und die Funktion kenne ich und bin auch an der gesamten technischen Seite eher interessiert, aber ich steige ja nicht in ein Flugzeug, wo ich alle Instrumente vor Abflug checke…
Sei‘s drum, ein zweites Mal passiert mir das eher nicht mehr😉
Bei meinem RS liegen laut Balken die 10sec Maximalleistung ab 80% SoC oder drüber an, nicht bei 88% +X. Auch bei -12 Grad.
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Bei meinem RS liegen laut Balken die 10sec Maximalleistung ab 80% SoC oder drüber an, nicht bei 88% +X. Auch bei -12 Grad.
Hab mich auf das Skoda-Dokument verlassen.
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299PS werden‘s schon richten.
Mein RS ist MJ25
Du weißt aber schon, dass der RS ab Mj. 24 eine Maximalleistung von 250 kW bzw. 340 PS hat?
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Du weißt aber schon, dass der RS ab Mj. 24 eine Maximalleistung von 250 kW bzw. 340 PS hat?
Ja, bei 80% oder mehr SoC, drunter sind es 299PS😉
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