Bei niedrigen Temperaturen zeigt der Enyaq beim ausschalten übrigens einen Ladehinweis an. Wenn man da draufgeht, kommt dieser Text. Mind. auf 40% Laden, bevor der Akku auskühlt, sonst gibt es Leistungseinbußen.
Leistungsverlust bei niedriger Temperatur
-
-
Wenn man aber ehrlich ist, wäre eine Info zu Fahrtbeginn sinnvoller, als zu Fahrtende, oder? Also wenn der User nicht geladen hat und die Kiste kalt ist, wäre die gleiche Meldung mit dem Hinweis "Vorsicht, Du hast weniger Bums unterm Fahrpedal." doch sehr angebracht. Auch gerade mit dem OK-Button-Argument "Wir wissen ja gerade nicht wer fährt"? Wer sich nicht tiefer mit der Materie beschäftigt, der weiß das schlicht nicht und achtet ggf. auch nicht auf den Balken. Auch wer von Tesla kommt, rechnet ggf. nicht damit. Die scheinen mWn den Akku mehr zu quälen und schränken die Leistung kaum ein, oder?
-
Ich bin noch nie überrascht worden. Ein Blick ins Cockpit und mir sind die Einschränkungen bei Recu und Beschleunigung sofort klar.
-
Spätestens nach dem ersten Mal, sollte sich das jeder merken.
-
Ich bin mir nicht sicher, ob sich alle dessen bewusst sind. Wir wissen ja alle, dass es Leute gibt, die steigen ein und fahren los, ohne sich solche Balken im Detail anzuschauen. Ich muss selber als Technik-Affiner Mensch eingestehen, dass ich die Bedeutung der Balken lange nicht verstanden bzw. ignoriert habe.
-
Und dann noch die RS-Leistung selbst - auch nur begrenzt (10 Sekunden) und über 88% SoC verfügbar?
Die beiden Balken sind schon gut und durchdacht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)