Leistungsverlust bei niedriger Temperatur

  • So viel ErFahrung habe ich jetzt noch nicht mit dem Enyaq, ich habe grad mal 1500km auf der Uhr.


    Vorgestern bei -12 Grad bin ich in der Früh zur Arbeit und wollte meinen Endgegner (ein dicht getakteter Linienbus der niemals schneller als 55 fährt) überholen. SoC 26%, besagte Temperatur bei -12, also kickdown, 299PS werden‘s schon richten. Weit gefehlt, ein Blich auf‘s Fahrerdisplay zeigte gerade mal einen halben grau/grünen Balken.


    Es verlief unfallfrei, aber der Durchzug war vergleichbar mit unserem Zoe110 im Eco-Modus…


    Heute bei -2 und 90% volle Leistung und Spaß dabei🤷‍♂️


    Hab ich etwas übersehen oder nicht verstanden oder Ähnliches?

    Gruß Gerrit


    Enyaq RS Moon White, volle Hütte -Panoramadach, Renault Zoe 110


    Auf Grund deutscher „Regelwut“ immer noch keine PV etc. :rolleyes: :cursing:

  • Bei welchem SoC war das denn? Bei 100% ist die Leistungsreduktion bei Kälte eher klein. Bei 20% habe ich dann bereits starke Einschränkungen. -12 Grad hatte ich allerdings nicht.

  • Schau Dir mal das aktuelle Video von Matthias Speicher auf YT an. Das könnte helfen.


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    Ist auf jeden Fall total normal.

  • Tja, da tackert Skoda einen schönen grünen Balken ins Display, um unmißverständlich anzuzeigen, wie es um die aktuelle und maximal mögliche Leistungsabgabe bestellt ist (Skoda nennt das im Handbuch so schön holperig Fahrleistungsverfügbarkeit). . . das sollte die Frage nach dem Übersehen beantworten. X/


    Als Rolls-Royce damals den klassischen Drehzahlmesser durch ein Rundinstrument mit der Beschriftung Power Reserve ersetzt hat, das im Normalfall kaum unter 90% anzeigte (wer prügelt schon einen Rolls, dafür stehen Aston Martins, Bentleys, McLaren etc. in den Garagen ), waren die Tester, die hektisch zappelnde Drehzahlmessernadeln incl. Skalen mit rotem Bereich lieben, nicht sehr angetan 8o - die aufgeschlosseneren konnten was damit anfangen: was hilft dir beim Überholen bei z.B. 150km/h die Angabe der Drehzahl - kaum einer, auch kein Chauffeur, hat ja die Leistungskurve ständig präsent vor Augen - aber wenn Power Reserve noch bei 70% steht, ja dann weiß ich doch sofort, der Hammer hat noch genügend Wumms, etwa ein Drittel der möglichen Kraft - also die "verbratenen" 30% - steht gerade an und sorgt für den Vortrieb=Geschwindigkeit, aber gut das Doppelte steht fürs Überholen bereit. Da muss ich mir keine Sorgen machen, ob der Überholvorgang souverän und sorgenfrei vonstatten gehen wird. :huh:


    Genau genommen hat Skoda das perfektioniert: der leuchtend grün hervorgehobene Balken zeigt mir die von meinem Stromfuß angeforderte Leistung an, der blassgrüne Teil sagt mir, wo die Grauzone beginnt, also Ende Gelände ist, oder ob all-in geht.

    Ich fand die dahinter stehende Logik vom ersten Tag an bestechend . . . oder einfach simply clever - auch wenn es grundsätzlich bei Cariad und nicht bei Skoda erdacht und entwickelt wurde.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Was der Balken da anzeigt war mir klar (habe mich da evtl etwas missverständlich ausgedrückt), aber ehrlich, wenn man mir die Hälfte der Leistung nimmt, dürfte das etwas präsenter kommuniziert werden. Und gut finde ich die Beschneidung auch nicht gerade, vor Allem bei dem noch normalen Füllstand des Accus.


    Die RR-Anekdote 👍

    Gruß Gerrit


    Enyaq RS Moon White, volle Hütte -Panoramadach, Renault Zoe 110


    Auf Grund deutscher „Regelwut“ immer noch keine PV etc. :rolleyes: :cursing:

  • Skoda/VW "beschneidet" da ja nichts grundlos.

    Das ist halt die Physik/Chemie eines Akkus:


    Je voller desto geringer die Ladeleistung und umgekehrt gilt:

    Je leerer desto geringer die Fahrleistung.


    Eine niedrige Temperatur verstärkt das ganze.

    Der Enyaq zeigt übrigens im Verabschiedungsbildschirm an, dass man auf mind. 40 % laden soll, wenn man eine bessere Leistung haben will.

    ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

    bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

  • Das ist die Mindestleistung die das Fahrzeug immer bringt.

    Ne, das ist die Dauerleistung, welche über mindestens 30 Minuten gehlalten werden kann. Da ist das Problem eher die Kühlung des Motors.


    Das Problem ist einfach der alte LG-Akku. Die Modelle ab MJ24 mit neuer Chemie und BMS, sind da weniger empfindlich was kalte Temperaturen betrifft.

  • Was der Balken da anzeigt war mir klar (habe mich da evtl etwas missverständlich ausgedrückt), aber ehrlich, wenn man mir die Hälfte der Leistung nimmt, dürfte das etwas präsenter kommuniziert werden. Und gut finde ich die Beschneidung auch nicht gerade, vor Allem bei dem noch normalen Füllstand des Accus.


    Die RR-Anekdote 👍

    Danke für den Daumen. :thumbup:

    So unangenehm die Leistungsbeschneidung auch ist, passend zur Thematik hätte ich noch eine Anekdote :saint:


    BMW hatte mal in irgendwelchen M5- oder M3-Versionen (ich kann die ganzen Es und Fs nicht rauf- und runterbeten, bin kein BMW-Fanboy) - in den Drehzahlmesser eine mit der Öltemperatur korrespondierende Anzeige der bitte nicht zu überschreitenden Drehzahl eingebaut, da waren die letzten 1.000 bis 1.500 U/min. bei Motorstart erst mal farbig hinterlegt, ob das wirklich rot war, ich weiß es nicht mehr. Mit steigender Erwärmung hat sich das immer mehr zur "normalen" Höchstdrehzahl verschoben.

    Fand ich damals als Idee gar nicht mal so schlecht, allerdings habe ich mich schon gefragt, warum BMW da nicht zum Schutz der nicht gerade preisgünstigen Maschine einen Begrenzer eingebaut hat, sondern es nur bei einer Anzeige belassen hat. Nichts in dem Bolzen hat verhindert, dass man bei kalter Maschine in der Gesundheit nicht zuträgliche Drehzahlregionen kommt.

    Kann uns Enyaqies nicht passieren, es wird uns angezeigt, wo Schluss ist . . . und da ist auch Schluss, Bleifuß & Delle im Bodenblech hin oder her 8o

    Find ich besser . . . und cleverer 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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  • Mein RS ist MJ25, also der neuere alte Accu😉


    Nun, dass es evtl eine Leistungseinschränkung geben kann, ist ja in Ordnung, für mich kam es nur etwas überraschend, da sehr dezent über den Balken kommuniziert.


    Eine Meldung im Verabschiedungsbildschirm hatte ich nicht SW 5.2 oder sie war so dezent wie die Erinnerung an Handy und Schlüssel…


    Nun weiß ich, dass ich auf den Balken schauen sollte, bevor ich zum Überholen ansetze. Und direkt kraftlos war der RS jetzt auch nicht, nur der Punch fehlte.

    Gruß Gerrit


    Enyaq RS Moon White, volle Hütte -Panoramadach, Renault Zoe 110


    Auf Grund deutscher „Regelwut“ immer noch keine PV etc. :rolleyes: :cursing:

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