[...]
Ist aber auch einer aus 2021 mit 3.7
Soweit ich das aus Speichers Video noch im Kopf habe, tritt das erst ab >ME4 auf (bin mir gerade nicht sicher, ob ab ME4 oder ME5). Die ME3 sind davon, soweit ich es aktuell weiß, nicht betroffen.
[...]
Ist aber auch einer aus 2021 mit 3.7
Soweit ich das aus Speichers Video noch im Kopf habe, tritt das erst ab >ME4 auf (bin mir gerade nicht sicher, ob ab ME4 oder ME5). Die ME3 sind davon, soweit ich es aktuell weiß, nicht betroffen.
Es sieht halt aus, als ob es zwei verschiedene SoC-Werte gibt, quasi aus zwei Quellen. Einer während des Ladevorgangs direkt vom BMS (jetzt mal geraten) und einer vom wasauchimmer-Modul des Enyaqs, der aber offensichtlich anders rechnet.
Schon mal auf 100% geladen und da ein paar Stunden drangelassen? Dann synct sich das BMS wieder (bzw. die Zellen werden passiv gebalanced).
ja, schon dreimal, das hat keine Änderung gebracht. Er springt dann zwar nicht auf 105% oder so, aber sobald wieder "Luft im Tank" ist, geht das wie gewohnt weiter.
Ich vermute, um die 11kW zum Schutz des Akkus noch weiter reduzieren zu müssen, muss dieser schon gut tiefgefroren sein - evtl. hat ja jemand aus den kälteren Regionen Europas da schon eine Erfahrung mit gemacht, hier in Süddeutschland scheint es zu warm zu sein
Unterumständen wird ja bei niedrigen Temperaturen die Ladeleistung limitiert oder einfach vom System vorgegeben , erstmal Akku Heizen dann laden, bei MJ25 und der daraus resultierenden neuen Software sind mir die Ladebedingungen noch nicht bekannt.
Da sollte meine Erfahrungen vom Wochenende MJ25 helfen: Anzeigen fürs Schnellladen lag bei ganzen 3 kW. An der 11 kW Wallbox hat die Anzeige im Auto zwischen 3-4,x kW geschwankt.
Die Außentemperatur laut Anzeige vom Enyaq am Morgen um 8 Uhr bei -8°C, in der Nacht sicherlich noch kühler.
Fahrzeug wurde nur ca. 2 km bewegt, dabei aber die Vorklimatisierung genutzt.
Akku hatte noch 85 % - sollte aber für die Heimfahrt noch geladen werden.
Gegen Ende wurde noch die Vorklimatisierung aktiviert.
Laut Abrechnung wurden in den 1:20 h Ladezeit nur 10,971 kWh bezogen - also zumindest 8,22 kw im Durschnitt. Die erste Zeit dürften davon vermutlich bis zu 5 kW für die Heizung des Akku verwendet worden sein. Von Speicher gab es dazu auch diese Bild.pasted-from-clipboard.png
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10414 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)