SoC-Stand fällt beim Laden und steigt später wieder über die Ladegrenze

  • Moin,


    Mein Enyaq Mj25 von September '24 hat im Grunde seit Anfang an dieses Problem. Der akku steht z.B. auf 40% und ich will laden, schließe an und der SoC fällt um mehrere Prozent auf z.B. 36%. Dann wird geladen auf 80% und 1-2 Stunden später kommen die Prozente wieder rauf, da steht dann 84%.


    Speicher hat das auch schon in einem Video thematisiert:

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    Unter den Kommentaren ist auch eine gute Erklärung, warum das so ist bzw. sein könnte, letztendlich sind die Prozente ja immer nur Schätzwerte, die tatsächlichen Zellspannungen verrät das Auto ja nicht.


    Ich hab das immer so hingenommen, die gängige Aussage war "wird besser, das gibt sich". Ich notiere mir allerdings auch alle Ladevorgänge und bei mir passiert das umgekehrt - das wird gefühlt immer mehr.

    Am Anfang im September waren das eher 4%, dann mal 5 oder 6. Jetzt habe ich das Auto gerade angeschlossen und falle von 44 auf 36%, also schon um 8, das ist jetzt das zweite mal, dass der Sprung so groß ist.

    Das kommt vorallem am Ende wieder rauf - ich lade also wie empfohlen bis 80%, aber eigentlich bin ich dann am nächsten Morgen bei 87-88%. Das ist ja dann doch schon keine kleine Abweichung mehr.


    So langsam mach ich mir Sorgen bzw. werde etwas unruhig. Liegt das jetzt am kalten Wetter oder stimmt was mit dem Akku/BMS nicht?

    Ist das ein Fall für die Werkstatt? Oder kommt da nur nach drei Tagen raus, das nix im Fehlerspeicher steht?


    Ich hab es übrigens tatsächlich noch nicht geschafft, das Auto "leer" zu fahren, mein niedrigster Stand waren 28% der dann auf 24% gefallen ist.

    Bei diesen kalten Temperaturen will ich das allerdings auch nicht ausprobieren, irgendwo stand ja, den immer mit mindesten 30%(?) abzustellen wenn's um 0 Grad oder kälter ist.

  • Je nach Aussentempertur kann es sein, dass der Akku beim laden erstmal beheizt wird auf um die 0-5°C deswegen der Abfall des SOC.


    Dass der SOC auch Beendigung der Ladens der SOC manchmal steigt, habe ich auch öfters, das liegt zum einen am vielechten BMS balacing zum anderen, an gestiegenen Aussentemperatur und oder Akku Temperatur, dass bewegt sich ei mir aber nur im Bereich von 1-2 %

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

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  • Also der Abfall passiert direkt beim Anschließen vom Kabel bzw. sobald die Säule loslegt. Und auch an 11kW AC-Säulen. Das geht so schnell, ich stecke rein, Lampe wird grün, ich guck durchs Beifahrerfenster und da steht schon der neue Wert. Das ist also nicht durch einen emp-Unterschied durch den Ladevorgang verursacht.

  • Je nach Aussentempertur kann es sein, dass der Akku beim laden erstmal beheizt wird auf um die 0-5°C deswegen der Abfall des SOC.


    [...]

    Halte ich für fragwürdig; das ginge ja nur, wenn der PTC für die Akkuheizung mehr Leistung zieht, als die Wallbox / AC-Ladesäule zur Verfügung stellt. Der Heizer kann nur 6kW ziehen, geladen wird idR mit 11kW. Also entweder laden alle, bei denen das auftritt, mit reduzierter Leistung oder es ist doch was anderes ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Halte ich für fragwürdig; das ginge ja nur, wenn der PTC für die Akkuheizung mehr Leistung zieht, als die Wallbox / AC-Ladesäule zur Verfügung stellt. Der Heizer kann nur 6kW ziehen, geladen wird idR mit 11kW. Also entweder laden alle, bei denen das auftritt, mit reduzierter Leistung oder es ist doch was anderes ;)

    Unterumständen wird ja bei niedrigen Temperaturen die Ladeleistung limitiert oder einfach vom System vorgegeben , erstmal Akku Heizen dann laden, bei MJ25 und der daraus resultierenden neuen Software sind mir die Ladebedingungen noch nicht bekannt.


    Also mein akkustand ist beim Laden mit 3.2 noch nie gesunken, habe aber auch noch nie bei sehr niedrigen Temperaturen unter 0 Grad geladen. Das der Doc nach dem laden noch um 1-2 % gestiegen sit, habe ich dagegen mit 3.2 schon öfters erlebt, gerade wenn die Aussentemperatur nach Ladeende gestiegen ist

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  • Hab ich bislang (allerdings mit ME3) nicht erkennen können, dass er da was reduziert. Meine Holde ist gestern mit 12%SoC und Schildkröte im Büro angekommen, der Enyaq hat sich aber trotzdem gleich die vollen 11kW gegönnt.

    Ich vermute, um die 11kW zum Schutz des Akkus noch weiter reduzieren zu müssen, muss dieser schon gut tiefgefroren sein - evtl. hat ja jemand aus den kälteren Regionen Europas da schon eine Erfahrung mit gemacht, hier in Süddeutschland scheint es zu warm zu sein :D

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  • Der Sprung vom SoC ist auch schon im warmen September aufgetreten, jetzt ist es halt ziemlich krass geworden, dass es 8% Unterschied sind. Das hat auch nix mit der Aufheizen oder Ladeleistung zu tun, der lädt auch nach seiner Gedenksekunde direkt mit 11kW an der Säule (oder was auch immer die DC-Leistung gerade ist am Schnellader).


    Es sieht halt aus, als ob es zwei verschiedene SoC-Werte gibt, quasi aus zwei Quellen. Einer während des Ladevorgangs direkt vom BMS (jetzt mal geraten) und einer vom wasauchimmer-Modul des Enyaqs, der aber offensichtlich anders rechnet.

  • Der Sprung vom SoC ist auch schon im warmen September aufgetreten, jetzt ist es halt ziemlich krass geworden, dass es 8% Unterschied sind. Das hat auch nix mit der Aufheizen oder Ladeleistung zu tun, der lädt auch nach seiner Gedenksekunde direkt mit 11kW an der Säule (oder was auch immer die DC-Leistung gerade ist am Schnellader).


    Es sieht halt aus, als ob es zwei verschiedene SoC-Werte gibt, quasi aus zwei Quellen. Einer während des Ladevorgangs direkt vom BMS (jetzt mal geraten) und einer vom wasauchimmer-Modul des Enyaqs, der aber offensichtlich anders rechnet.

    Also am DC Lader wird definitiv der Akku bezheizt solange die Akku Temperatur unter 20°C liegt, das war schon ab ME2.x so

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  • Bei unserem 80er habe ich es bisher nur beobachtet, dass der SOC nach Beendigung manchmal um 1 % ansteigt. Das Absinken ist mir noch nicht aufgefallen, ich versuche mal dran zu denken beim laden.
    Ist aber auch einer aus 2021 mit 3.7

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

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