Moin,
Mein Enyaq Mj25 von September '24 hat im Grunde seit Anfang an dieses Problem. Der akku steht z.B. auf 40% und ich will laden, schließe an und der SoC fällt um mehrere Prozent auf z.B. 36%. Dann wird geladen auf 80% und 1-2 Stunden später kommen die Prozente wieder rauf, da steht dann 84%.
Speicher hat das auch schon in einem Video thematisiert:
Unter den Kommentaren ist auch eine gute Erklärung, warum das so ist bzw. sein könnte, letztendlich sind die Prozente ja immer nur Schätzwerte, die tatsächlichen Zellspannungen verrät das Auto ja nicht.
Ich hab das immer so hingenommen, die gängige Aussage war "wird besser, das gibt sich". Ich notiere mir allerdings auch alle Ladevorgänge und bei mir passiert das umgekehrt - das wird gefühlt immer mehr.
Am Anfang im September waren das eher 4%, dann mal 5 oder 6. Jetzt habe ich das Auto gerade angeschlossen und falle von 44 auf 36%, also schon um 8, das ist jetzt das zweite mal, dass der Sprung so groß ist.
Das kommt vorallem am Ende wieder rauf - ich lade also wie empfohlen bis 80%, aber eigentlich bin ich dann am nächsten Morgen bei 87-88%. Das ist ja dann doch schon keine kleine Abweichung mehr.
So langsam mach ich mir Sorgen bzw. werde etwas unruhig. Liegt das jetzt am kalten Wetter oder stimmt was mit dem Akku/BMS nicht?
Ist das ein Fall für die Werkstatt? Oder kommt da nur nach drei Tagen raus, das nix im Fehlerspeicher steht?
Ich hab es übrigens tatsächlich noch nicht geschafft, das Auto "leer" zu fahren, mein niedrigster Stand waren 28% der dann auf 24% gefallen ist.
Bei diesen kalten Temperaturen will ich das allerdings auch nicht ausprobieren, irgendwo stand ja, den immer mit mindesten 30%(?) abzustellen wenn's um 0 Grad oder kälter ist.