Und sie haben recht - E-Auto im Winter ist doof

  • Blöd ist wenn hin und zurück zusammen 380 KM sind, und es an der Talstation im Skigebiet keine Auflademöglichkeit hat oder nur mit beschränkter Parkdauer, oder die 5 Stück bereits belegt sind.

    Dann wird auf dem Nachhauseweg ein Ladestopp nötig, wegen noch ca. 30min wo man hätte ohne Stopp.

    Ich weiss, Jammern auf hohem Niveau.

    War jetzt erst in einem näher gelegenen, da ging das ohne Ladestopp, war zwischen -5°C und im Ziel -10°C:)

  • Bei mir Zuhause gibt’s den besseren Espresso. Siebträgermaschine von Profitech und Kaffeebohnen von einem kleinen Röster. Immer frisch geröstet.

    Kann ich gut nachvollziehen :thumbup:

    Bei mir isses der selbst geröstete :)

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Oft wird mir gesagt , wenn es um einen Termin geht , ich möge doch etwas ZEIT mitbringen . Meine Antwort ist : Ich habe Zeit , ich bin Rentner , ihr glaubt es nicht wie viele ungläubige Gesichter ich schon gesehen habe ! ^^ Gruß

  • Es ist wie so oft vom Einzelfall abhängig ;)

    So ist es und da hast Du recht. Ganz blöd ist es, wie Du schreibst, beim zweiten Ladestopp. Bei mir oft auch der Ladestopp, damit ich am Zielort noch ohne Laden pendeln kann bzw. so viel drin habe, dass ich bei der Rückfahrt erstmal mindestens 200 km fahren kann bis zum ersten Stopp.


    Daher bin ich auch bei Dir, dass ich Preheating sinnvoll finde und gerne hätte und eine schnellere Ladegeschwindigkeit zu begrüßen ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Kann ich gut nachvollziehen :thumbup:

    Bei mir isses der selbst geröstete :)

    Welche Mischung? (Arabica, Robusta, welche Anbaugebiete)

    Welche Aufbereitung? (trocken oder gewaschen)

    Welche Röstung? (hell, dunkel, mittel)

    Eher schokoladig oder fruchtig?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Welche Mischung? (Arabica, Robusta, welche Anbaugebiete)

    Welche Aufbereitung? (trocken oder gewaschen)

    Welche Röstung? (hell, dunkel, mittel)

    Eher schokoladig oder fruchtig?

    Was mich u.a. am selber Rösten (nur für Eigenbedarf und manchmal gute Freunde) fasziniert ist, dass man viel mit unterschiedlichen Röstungen und Mischungen experimentieren kann (ich vergleiche das gerne mit Cuvées beim Wein).

    Es gibt aber einen roten Faden:

    Meist sind es Mischungen Arabica:Robusta = 2/3 : 1/3

    Arabica meist aus Honduras, Guatemala

    Robusta meist aus Indien

    gewaschene Bohnen, wenn möglich bio

    mittel bis dunklere Röstungen > eher schokoladig

    Mache das seit mittlerweile ca. 15 Jahren.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Wahnsinn, was es für Hobbys gibt. Nicht schlecht!

    Beim Thema "laden auf Langstrecke" stört mich bisher auch nicht sonderlich etwas. Die Pausen sind meist willkommen und schnell vorüber.

    Mein einziges Manko ist, dass ich bei meinen typischen Langstrecken am Ziel nicht laden kann. Das führt dazu, dass ich entweder kurz vor dem Ziel und kurz nach dem Start zum laden muss. Da stört mich die Pause dann ein wenig. Bei ersterem gilt: Du willst ja ankommen! Und eine Stunde vor dem Ziel nochmal 30 Minuten Pause bräuchte ich dann nicht. Und bei zweiterem fährst du frisch los und machst vor der ersten Stunde schon die Pause. Aber das ist ja ein individuelles Problem, weil es dort keine Lademöglichkeit gibt (außer irgend einen AC Lader für 79 Cent, den findet man zur Not natürlich immer, wenn man will . . . )

  • Kannst Du am Ziel wirklich unter keinen Umständen laden oder ist es nur mehr Aufwand?

    Wir waren vor Weihnachten noch bei einem Freund in der Nähe von Hannover, da sind wir planmäßig mit 10%SoC angekommen und haben am nächsten Tag, bevor wir zum Abendessen sind, an einem Laternenlader von Enercity angeschlossen. War zwar etwas teurer als Ionity (ich glaub 0,45€/kWh statt 0,39€/kWh bei Ionity), aber dafür war er am nächsten Morgen auf 100% und wir konnten dann zum finalen Ziel ohne Stopp durchfahren. (Zudem halt Anmeldung in der Enercity App, hinterlegen von Kreditkarte und noch vorher erstmal rausfinden, mit was man an der Laterne an besten lädt über die Chargeprice-App.)

    Die paar Euro mehr bringen einen nicht in den Ruin, ist aber natürlich auch immer eine individuelle Abwägung Komfort <-> Aufpreis. Für 0,79€/kWh hätten wir vermutlich eher kurz vor dem Ziel den letzten Ionity mitgenommen und am Sonntag dann auf der Weiterfahrt den ersten zum Akkuwärmen und den zweiten zum Laden bis Ziel.


    Nachtrag: die Laterne stand natürlich nicht direkt vor dem Haus, waren also auch nochmal 5 Minuten Spaziergang, die wir sonst nicht gemacht hätten ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Das ist ziemlich genau mein Geschmack. Jetzt muss ich nur noch schaffen, zu Deinen guten Freunden zu zählen, um an eine Kostprobe zu kommen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Das ist ziemlich genau mein Geschmack. Jetzt muss ich nur noch schaffen, zu Deinen guten Freunden zu zählen, um an eine Kostprobe zu kommen.

    Oder wir haben zum Enyaq-Treffen ein Zusatz-Highlight inkl. Test mobiler Espresso-Utensilien im Kofferaum des Enyaqs... Barista dein Einsatz! Es sind noch Plätze frei ;)

    Edit: Plus Langstreckentest, wie ich gerade sehe...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)