Langstreckenfahrer Naja, kommt immer drauf an. Bei der 10. Langstrecke im Winter finde ich das so langsam echt zäh. Da fahre ich dann automatisch BLOED, weil ich es einfach leid bin länger als notwendig zu stehen. Zumal 250 km Reichweite einfach nicht mehr drin sind. Aber ich verstehe schon was die meinst. Für 1-2 Strecke. Im Winter ist es egal.
Und sie haben recht - E-Auto im Winter ist doof
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Wenn viele hier jetzt schon keine ,, Zeit ,, für nichts haben , wie wird es sein , wenn sie Rentner sind , die haben überhaupt keine Zeit mehr , wen die Umfragen richtig sind ! Gruß
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Die allerschlimmste Kombination: elektrisch fahrende Rentner, besonders übel, wenn die ihr Erwerbsleben auch noch als Sesselfurzer . . .
oh, wait - Inschinör und StRin - F...
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Viele Rentner können sich ein E - Auto ,, leisten ,, wogegen viele andere mit Firmenwagen rumfahren , die wiederum auch von Steuerzahlenden Rentnern mitfinanziert werden ! Und nicht zu vergessen , die jenigen , die sich über die Rentner lustig machen ,sind schneller Rentner wie sich sich das vorstellen können , u. dann noch mit einem halben Einkommen (48% ) vom letzten Gehalt , da wird noch manchen das lachen vergehen ! Wetten ?
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Die Gesamt-Reisedauer verlängert wird nur bei solchen Strecken, auf denen mehr als einmal nachgeladen werden muss.
Das stimmt, ist aber weitaus weniger dramatisch als ich befürchtet habe.
Wir waren jetzt schon zweimal mit drei Familien in Kroatien im gleichen Ort im Urlaub. (Knapp 1000km Fahrt)
Im ersten Jahr waren wir zweiter, noch vor dem Diesel und letztes Jahr sind wir 10 Minuten nach der Familie mit Benziner angekommen. Der Diesel war 30 Minuten schneller da.
Mit dem Benziner waren Urlaubsfahrten für mich immer Stress, weil ich bei Fahrten >3h schnell müde werde und echt kämpfen musste.
Mit dem ENYAQ kommt nach 2 bis 3 Stunden einfach eine Pause.
Um die Kurve zum eigentlichen Thema noch zu bekommen:
Im Winter ist natürlich die Reichweite geringer, gerade auch mit Dachbox.
Aber trotzdem schaffe ich es in den Winterurlaub, vollgepackt, inkl. Dachbox und vier Personen, mit einem Zwischenstopp.
Für die Strecke bräuchte ich im Sommer auch einen Stopp, nur eben etwas später.
Seit zwei Jahren gibt es auch eine Wallbox an der Ferienwohnung.
Was will man mehr?
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Seih bitte Konsequent und ändere deinen Namen von Langstreckenfahrer in Currywurstlangsamesser
Oder "Der-der-den-Espresso-nicht-will"
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Die allerschlimmste Kombination: elektrisch fahrende Rentner, besonders übel, wenn die ihr Erwerbsleben auch noch als Sesselfurzer . . .
oh, wait - Inschinör und StRin - F...
Ohhhhh ..... da rüttelt aber einer mächtig am Ohrfeigenbäumchen.
Dünnes Eis mein Lieber, gaaaaanz dünn ....
Gruß vom Bald-Rentner und E-neuling
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Ich bin Rentner 🎉 🍾
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Ich bin Rentner 🎉 🍾
Wir halten zusammen!
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Es ist wie so oft vom Einzelfall abhängig
In den meisten Fällen geht es uns genau so wie Langstreckenfahrer und während der einen Pause nach 250-300km lädt unser RS schneller, als wir mit "Rüberlaufen - Bestellen - Essen - Toilettengang - Zurücklaufen" brauchen und wir haben am Ziel mehr im Akku, als eigentlich benötigt. Geht es aber die Strecke Stuttgart-Hamburg, warten wir schon eher mal auf den Enyaq, weil wir nicht 2h nach dem ersten Ladestopp schon wieder ausgiebig essen können (können vermutlich schon, aber dann ist in ein paar Monaten die maximale Zuladung auch zu Zweit ein Problem ). Beim zweiten Stopp ist dafür die Ladegeschwindigkeit idR beim Maximum (wenn nicht gerade -10°C sind und auf der A7 15cm Schnee liegen, so dass der Akku wieder zu weit auskühlt) und es hält sich mit 15-20 min. im angenehmen Rahmen. Verglichen mit unserem Leon ST TGI machen wir da aber trotzdem mehr Pausen, also ich biologisch auf der Strecke eigentlich machen wollen würde.
Finde ich das jetzt schlimm? Nö, seit dem e-up hab ich ein eBook dabei und kann die Zeit gut und bequem rumbringen.
Wünsche ich mir trotzdem Ladezeiten 10-80 <15min.? Ja natürlich, man ist einfach flexibler und kann schneller wieder weiterfahren, wenn man will/muss/kann.
Aber alles in allem finde ich den Enyaq für unser Anforderungsprofil auch im Winter gut nutzbar - je nach Fahrtrichtung ist nur die derzeitige (selbst auferlegte) Beschränkung auf Ionity ein kleines Problem, weil man dann evtl. nicht immer den richtigen SoC und die richtige Temperatur der Batterie zum möglichen Ladestopp erwischt. Evtl. doch wieder ein Punkt, der für EnBW spricht; aber ob es einem die 6€ mehr GG dann Wert ist, müssen wir hier vor der nächsten Langstrecke nochmal ausgiebig diskutieren
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